"Schöne" Themen ???

  • Hallo,
    ich habe etwa 1 Woche vor Weihnachten meine Prüfung zum 2. Staatsexamen: Mathe in einer 2. Klasse und Deutsch in einer 3. Klasse. Habt ihr Ideen für schöne Unterrichtsthemen?
    Ich war jetzt etwa ein Vierteljahr krank und bin so´n bisschen "raus aus der Materie". ;)
    Vielen Dank für eure Ideen,
    ohlin

  • Hallo Ohlin,


    zu Mathe, Klasse 2, kurz vor Weihnachten fällt mir spontan die Einführung der Multiplikation ein: Das Verständnis der Multiplikation als fortgesetzte Addition mit allen Sinnen, vielleicht in Form eines Stationslaufs oder einer Werkstatt (Aufgaben hören (mit Hilfe von Musikinstrumenten / du kannst auch Geräusche auf Kassette aufnehmen (auf CD brennen), 2 mal 3 Wassertropfen, Ball aufspringen lassen u. ä.)), klatschen, springen... Aufgaben sehen (mit Taschenlampe blinken...), fühlen (Knotenkordeln, Punktebilder mit aufgeklebten Plättchen...) Dazu einige schöne Arbeitsblätter (Weihnachtsplätzchen auf Backblech angeordnet...).


    In Sprache könntest du doch gut zum Thema Advent/Weihnachten arbeiten. Vielleicht eine Reizwortgeschichte, hab ich mal in einem Unterrichtsbesuch gemacht (keine Prüfung allerdings). Dazu hatte ich 3 Schuhkartons mit weihnachtlichem Papier und Sternen beklebt, oben auf dem Deckel je ein großer, gelber Stern aus Moosgummi mit den Aufschriften "Nomen", "Verben", "Adjektive", gefüllt mit entsprechenden weihnachtlichen Wörtern. Aus den Kisten konnten die Schüler sich dann Wörter heraussuchen und eine Geschichte schreiben. Kam gut an, auch bei der Fachleiterin.


    Eine Freundin von mir hatte die "Weihnachtsbriefe von Felix" thematisiert. Im UB hatte der Hausmeister geklopft und den Kindern einen Weihnachtsbrief von Felix gebracht, die Klasse war weihnachtlich geschmückt und in der schönen Atmosphäre hatten die Kinder Felix dann zurückgeschrieben.


    Vielleicht auch eine Weihnachtswerkstatt (Weihnachten in fremden Ländern (sinnentnehmendes Lesen üben, Fragen zu Texten beantworten)), weihnachtliche Rätselwörter...


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ist wohl schon zu spät...
    Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für dich dabei. Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Vorbereiten, ganz viel Glück für deine Prüfung und - was am Wichtigsten ist - Gesundheit! :)


    LG Lea

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

  • Hallo Ohlin,


    für die Weihnachtszeit würde sich im Deutschunterricht z.B. das Thema "Märchen" anbieten. Ich habe in einem U-Besuch die Kinder mal ein Märchen "nach Rezept" schreiben lassen. Am Anfang der Stunde wurden typische Märchenmerkmale wiederholt und wie ein Rezept aufgelistet. Danach sollte jedes Kind ein eigenes Märchen verfassen und die jeweiligen "Zutaten" berücksichtigen. Am Ende der Stunde haben einige Kinder ihre fertigen oder angefangenen Märchen vorgelesen. Später wurde daraus ein Klassen-Märchenbuch zusammengestellt. Vorher liefen noch Reizwortgeschichten, die Fortsetzung eines Märchens, eine Bildergeschichte und parallel dazu eine Märchenwerkstatt.
    Gute "Selbstgänger" sind auch Stationen zu Themen aus der Rechtschreibung oder Grammatik. Es ist die Frage wie sehr diese offenen Formen für eine Prüfungsstunde von den jeweiligen Seminarleitern gewünscht sind. Stationenangebote für bestimmte Wortarten lassen sich z.B. gut an eine Jahreszeit anpassen.
    In der Herbstzeit habe ich mal das Thema "Nachschlagen im Wörterbuch" als Stationenarbeit mit der Suche nach versch. Herbstwörtern angeboten (Bilderrätsel, Versteckbilder, Fühlkiste, Wettsuchen…) Das ließe sich bestimmt auch auf weihnachtliche Wörter übertragen. Außerdem habe ich in der Weihnachtszeit mal "zusammengesetzte Namenwörter" thematisiert, da gibt es eine ganze Menge (Nikolausstiefel, Geschenkpapier, Tannenbaum…)
    Das Buch "Weihnachtsbriefe von Felix" und die dazugehörige Literatur-Kartei oder auch eine allgemeine Weihnachtswerkstatt kann ich auch empfehlen. Kinder lieben es, Briefe zu erhalten oder selbst zu schreiben. Wichtige Merkmale eines Briefes könnten erarbeitet und umgesetzt werden. Zum Thema "Weihnachten in anderen Ländern" gibt es noch weitere tolle Literatur mit Unterrichtsanregungen (z.B. "Weihnachten in anderen Ländern", Kempen Verlag oder "Santa, Sinter, Joulupukki", Ökotopia Verlag).
    Das fällt mir jetzt spontan dazu ein, mit Mathe kann ich leider nicht dienen.
    Sophia

  • Ich krame jetzt einfach nochmal diese Frage hervor...hat denn jemand von euch diesen Stationenlauf / diese Werkstatt zur Multiplikation als fortgesetzte Addition gemacht???
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo habt ihr mögliche Ideen dafür her? Bin da irgendwie unkreativ...


    Falls ich so etwas umsetzen möchte, bräuchte ich allerdings eine sehr, sehr große Differenzierungsmöglichkeit...


    Einige Ideen sind da, aber das reicht noch nicht....



    LG


    Bin über jede Idee dankbar :danke:

Werbung