Empfehlung für Kinder-/Jugendlexikon gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste vor den Herbstferien mit Entsetzen feststellen, dass keiner meiner Viertklässler ein Lexikon besitzt! Eigentlich hätte das auf dem Kommunionsgeschenketisch liegen müssen, aber da wurde ja Geld für den Computer gesammelt ... Leider sind die Kids - trotz nun vorhandenen Computers - noch nicht in der Lage, Informationen im Internet abzufragen. Liegt wohl auch an der fehlenden Betreuung der Eltern.
    Nun ja, jedenfalls wollte ich nun für die Klasse (evtl. über ebay) ein Jugendlexikon anschaffen, um das Nachschlagen zu üben und die Kids auf den Geschmack zu bringen. Das hat mit einzelnen Sachbüchern super geklappt. Da schleppen fast alle mittlerweile ein passendes Buch in den Unterricht.


    Welche Lexika kennt ihr oder würdet ihr kaufen? Es gibt ziemlich viele!


    Gruß
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Es gibt von vom Brockhaus auch eine Kinder- und Jugendversion. Die Kinderversion habe ich gekauft, als meine inder 2. Klasse waren. Die Jugendversion ist wohl ab 4./5. Klasse geeignet. Leider nicht ganz billig. Ich glaube die Kinderversion (4 Bände) haben ungefähr 50 Euro gekostet.


    Lg, Silja

  • Die besitze ich auch neulich wurde sie (leider ) neu aufgelegt, evt. bekommst du den Kinderbrockhaus irgendwo für die Hälfte.
    Von Löwenzahn gab es auch ein Lexikon, dass ich für 10 Euro erstand.
    Ansonsten finde ich für den Computer auch die CD Löwenzahn Lexikon ganz gut.
    flip

  • Mir gefallen die Kinderlexika von Ravensburger sehr gut. Wie die heute aussehen weiß ch leider nciht, da meine Version bestimmt schon 6-7 Jahre alt ist. Damals waren es vier Bände.


    Gruß, Barbara

Werbung