Elternerlaubnis bei Einsat der HSP oder anderen Testverfahren???

  • Eine Freudin soll für die Schule einen Brief entwerfen, in dem die Eltern die Erlaubnis geben, dass Ihr Kind mit der HSP oder anderen Testverfahren getestet werden darf.


    Sie hat mich angesprochen, doch ich sehe nicht ein, warum man das überhaupt tun soll - ich sehe diese Verfahren als Hilfe, um die Leistung des Kindes im standardisierten Vergleich zu sehen. Für die allgemeinen Lernstandserhebungen und auch für Klassenarbeiten holen wir doch auch nicht die Erlaubnis ein. Allenfalls könnte man in einem Brief die Eltern informieren.
    Möchte nicht meine Schulleitung befragen, vielleicht weckt man dort schlafende Hunde.,....
    Wie seht ihr es`????
    flip

  • Ich sehe es genau wie du. Der HSP dient zur Überprüfung des Lernstandes, um damit die weitere Förderung des Kindes festzulegen. Es handelt sich dabei nicht um eine Überprüfung durch eine Sonderpädagogin oder Schulpsychologin. Du könntest stattdessen ja auch ein Diktat schreiben und entsprechend auswerten. Dann würdest du die Eltern ja vorher auch nicht um Erlaubnis bitten.


    :rolleyes: ringelnatter

  • hmm, schwierige frage...


    ich bin vor drei jahren ganz schön auf die nase gefallen, als ich die hsp eingesetzt habe, ohne meinen schulleiter vorher zu fragen.
    habe meine examensarbeit über ein individuelles rechtschreibtraining geschrieben und wollte dieses training in meiner damaligen klasse wiederholen. habe in einer konferenz dann angeboten, den kolleginnen mein vorgehen zu erklären und habe vom schulleiter vor den latz geknallt bekommen, dass er mir als schulleiter den einsatz standardisierter testverfahren verbieten müsse...

  • Hallo!


    So weit ich weiß, darfst du die HSP ohne Einverständinis der Eltern durchführen, so lange du dir einen Überblick über den Leistungsstand deiner Schüler schaffen willst und die Ergebnisse nicht veröffebtlichst.


    Liebe Grüße
    snoopy

Werbung