Lehrplan Sachunterricht - Was ist neu?

  • guten abend ihr lieben,


    ich bin nicht faul, aber...


    ... hat jemand zufällig schon den alten und neuen lehrplan sachunterricht verglichen?
    habe in dem neuen schon oft geblättert, soll jetzt jedoch schriftlich festhalten was sich geändert hat...


    werde mich gleich an die arbeit machen...


    einen schönen samstagabend wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Hallo,
    auf jeden FAll wird mehr Wert auf den naturwissenschaftlichen Lernbereich gelegt mit vielen Versuchen. Zudem sind viele Themen vorgeschrieben, bisher war es nur Verkehrserziehung. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • entschuldigung,


    selbstverständlich ist das vom bundesland abhängig.
    ich spreche von nrw...


    habe gerade noch mit meinem freund darüber diskutiert, dass jedes bundesland seinen eigenen weg sucht, um die vereinbarten bildungsstandards zu erreichen...


    am montag hat er seinen prüfungstag (upps und kolloquium) und ich habe das gefühl, das zweite staatsexamen erneut abzulegen - höre ihn im nebenraum herumtigern...


    ein schönes wochenende wünscht eine


    grundschullehrerin

  • hallo nofretete,


    vielen dank für deine antwort!
    habe auch in erinnerung, dass mehr wert auf den naturwissenschaftlichen bereich (insbesondere versuche und experimente) gelegt wird. war damals auch bei der entsprechenden veranstaltung des schulamts, kann mich aber leider kaum erinnern...


    werde wohl doch erst morgen nachlesen. ob ich den alten lehrplan noch finde?!?


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo,
    allgemein neu sind sie verbindlichen Anforderungen für die einzelnen Fächer (nach KLasse 2 und 4). Dort steht genau, über welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten die Kinder verfügen sollen.Der neue LP ist also mehr "output" orientiert, der alte war mehr "input" orientiert.

  • hallo sharasad,


    vielen dank!
    unsere lehramtsanwärter haben mir aus dem seminar (dem bösen siegburger seminar ) ihre unterlagen zum thema mitgebracht.
    werde mir diese jetzt zu gemüte führen, da ich den alten lehrplan gerade nicht finden kann...
    habe ihn aber zu studienzeiten fast auswendig lernen müssen...


    lg,
    grundschullehrerin

  • ich korrigiere mich.


    im sachunterricht gibt es verbindliche anforderungen, die ende der klasse 4 (nach klasse 2 nicht) erreicht sein sollen.
    oder?!?


    lg,
    grundschullehrerin

  • Habe ich auch so in Erinnerung. Die verbindlichen Anforderungen sollen den weiterführenden Schulen helfen, damit die SUS ungefähr den gleichen Wissenstand haben wenn sie aus der GS kommen. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung