Ganzschrift in einer 3. Klasse- die Sockensuchmaschine

  • Hi!
    Ich brauche euren Rat. Zur Zeit suche ich gerade nach einem geeigneten Thema für meine Examensarbeit im Fach Deutsch (3. Klasse). Ich hatte mir überlegt über das Bilderbuch "Irgendwie Anders" zu schreiben - bin mir aber inzwischen nicht mehr ganz so sicher, ob sich das Buch wirklich gut eignet. Was meint ihr? Meine zweite Idee ist eine Ganzschrift. Gut finde ich "die Sockensuchmaschine". Hat jemand das Buch schon mal im Unterricht eingesetzt und Tipps zur Umsetzung? Vielleicht ist das Buch aber auch schon zu "abgedroschen? Was meint ihr? Vielleicht kennt ihr auch noch ein anderes Buch, das sich gut für den Deutschunterricht eignet und könnt mir einige Anregungen zur Umsetzung geben? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar - stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch und die Zeit drängt....
    Viele Grüße
    paukerschreck

  • Meine Kids haben sich am Mittwoch nach einer Kurzvorstellung von mir für die Sockensuchmaschine als Klassenlektüre entschieden (Wahl zwischen "Der gute Räuber Willibald" und der "Sockensuchmaschine" eben).


    Da hier schon einiges zu diesem Thema gepostet wurde, würde ich mich freuen, von euch Tipps, Anregungen, Links, Material ... dazu zu bekommen. Habe die Sachen von Knister schon runtergeladen.


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Deutsch-Klasse bekommt die "Sockensuchmaschine" als Nikolausgeschenk. Dann soll natürlich auch gleich gelesen werden und nicht erst eine Weile später.
    Leider hab ich einen Tag nach Nikolaus Seminarbesuch, d.h. mein ganzes Seminar kommt in den Unterricht und ich möchte da gerne was peppiges, aber auch sicheres präsentieren.


    Da ich noch gar nicht so richtig weiß, wie meine Zweitklässler mit der Ganzschrift zurechtkommen (obwohl sie sehr gut lesen), weiß ich auch nicht so recht, wie ich damit jetzt umgehen soll.


    Den Seminarbesuch rausnehmen und was anderes machen?
    Oder hat jemand ne Idee für einen gelungenen Einstieg für mich?
    Das wär mir eigentlich am liebsten...


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Melosine,


    wenn die Kinder das Buch gerade neu bekommen haben, würde ich es unbedingt nehmen für den Unterrichtsbesuch, denn es wird kaum etwas zu finden sein, das die Kinder mehr motiviert als ein neues Buch, das sie erst am Tag zuvor geschenkt bekommen haben. Eine weitere Idee habe ich nicht, da ich das Buch nur vom Titel her kenne.


    Alles Gute!
    venti :)

Werbung