Basteln mit Jungs?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Rektor hat neulich fröhlich in der Gesamtkonferenz abgestimmt, zwei Bastelprojekttage Weihnachten im November abzuhalten. Später sagte er dann zu mir, "das passt doch sehr gut zu Ihrer Examensreihe" und schwupps, hatte ich die zwei Bastelprojekttage in seiner Klasse (3.) am Hals ohne wirkliche Chance zum Ablehnen X(X(X(


    Jetzt habe ich gestern erstmal 60 Euro für Bastelgrundausstattung ausgegeben um mir das Wochenende bastelnd um die Ohren zu schlagen. Ich - bastelallergisch - habe also
    - 2 verschiedene Weihnachtskarten
    - Windlichter mit Window Color
    - Weihnachtskugeln mit Wi-Co-Eisbären
    - Sterne für's Fenster
    - Laternen
    - Sterne-Mobile
    gebastelt. Dabei ist nicht nur unser Kater mehrmals ausgerastet, der festen Meinung, ich sollte meine Zeit mit etwas anderem verbringen :rolleyes:


    Jetzt, heute morgen, stelle ich fest, dass sowas richtig "Motivierendes" für Jungs gar nicht enthalten ist. Abgesehen davon, dass ich glaube, einige männliche Spezies in der Klasse zu haben, die man mit Basteln überhaupt nicht mitreißen kann, hab ich nun die Hoffnung, dass jemand von Euch einen Basteltipp hat, der besonders bei Jungs ankommt!?


    Bitte, bitte...


    LG, euer bastelmüdes kaddl


    PS: Melosine: ich zweifle angesichts des Bastelmarathons vor Weihnachten auch immer wieder an meiner Eignung für die Grundschule :rolleyes:

  • hallo das_kaddl :)


    wegen deiner bastel-"unlust" würde ich nicht gleich an meiner "befähigung" für die gs zweifeln.. ;)
    kenne viele kolleginnen (sogar welche mit kunst) die einfach nicht gern basteln.
    daran sollte es doch nicht scheitern..



    meine erfahrungen mit jungs und basteln ist: die basteln in der schule genauso gern wie die mädchen.
    im moment kann ich es an meiner eigenen klasse sehen (1. + 2.) die jungs sind genauso dabei wie die mädchen.
    das geht vom prickeln übers töpfern bis hin zu den "normalen" basteleien.


    ich kann mir zwar gut vorstellen, dass grade die älteren jungs sich vom basteln abgrenzen wollen ("basteln ist nur was für mädchen", "basteln ist kinderkram"), aber habe das selbst in meinem ref, wo ich auch ältere klassen hatte, nicht erlebt.


    grade beim basteln hat man ja am ende ein ergebnis das man in die hand nehmen und anfassen kann - das ist ja in der schule sonst oft nicht der fall..
    und wenn man auch noch in aussicht stellt, dass sie die basteleien mitnehmen können, bzw als weihnachtsgeschenke für die eltern gedacht sind, wer kann da schon nein sagen? :D


    evtl liegt es auch daran wie die lehrkraft das basteln "verkauft". wenn die schüler dir anmerken, dass basteln (für dich) keine so dolle sache ist, übernehmen sie evtl diese haltung?


    wünsche dir viel gelingen beim basteln,
    sabi :)

  • Hallo das_kaddl,
    Ich habe mit einer anderen Mutter zusammen immer mal wieder eine Kreativ-Ag in der Grundschule. Meiner Erfahrung nach basteln Jungs eigentlich auch ganz gerne, besonders, wenn es in Richtung werken tendiert.
    Wir haben mal vor Ostern diese Hasen aus Zaunlatten gebastelt. Jenachdem wie die Form der Latten ist bräuchte man z.B. für Nikoläuse noch nicht einmal zu sägen, nur anmalen mit wetterfestem Lack - fertig.


    ovli [IMG]http://home.t-online.de/home/b…Ebay_Online/Holzhasen.JPG]

  • noch eine erfahrung mit bastelwütigen jungs: habe mit meiner parallelklasse schneeflocken ausgeschnitten.
    quadratisches stück papier zu einem dreieck falten, diese wieder zu einem dreieck falten und dann noch einmal daraus ein dreieck falten.
    aus dem erhaltenen dreieck schneidet man nach belieben formen aus, faltet das papier wieder auseinander und erhält wunderschöne schneeflocken.


    so haben wir damals schon in der gs gebastelt..
    und ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein gejohle bei den jungs herrschte. so voller freude arbeiteten sie an ihren schneeflocken.
    man muss die dinge auch richtig "verkaufen", dann läuft's wie von selbst.
    habe die schneidetechnik als trick beschrieben, da man nicht weiß, wie die schneeflocke am ende aussieht - und genau darauf sind die jungs abgefahren ;)


    sabi

  • Hab jetzt schon das 4. Jahr immer eine 7. Klasse (Förderschule-Lernbehinderte) mit stellenweise unheimlich "coolen" Jungs - aber Probleme mit Basteln hatte ich noch nie.
    Wir machen jedes Jahr einen Weihnachtsbasar und da wird dann auch im Vorfeld viel gebastelt.
    Die Jungs basteln genauso gern /oder halt nicht so gern wie die Mädels.


    Mach dir da keine Gedanken drüber und lass es den Jungs nicht merken, dass du dir Gedanken gemacht hast.
    :D


    Und wie meine Vorgänger schon bemerkt haben - die Kids können ja gleich ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern oder die Oma basteln - und das zieht eigentlich immer.

Werbung