Bin ich jetzt zu pingelig, oder wie seht ihr das?

  • Ich bereite gerade eine Stunde zu den Längenmaßen vor und habe hier wirklich ZIG verschiedene, wirklich nette Arbeitsblätter vor mir. Unter anderem sind auf den Blättern Strecken oder Dinge abgebildet, die die Kinder nachmessen sollen.


    ABER: es war noch KEIN EINZIGES Blatt dabei, auf dem eine Strecke auch tatsächlich einen vollen cm lang war - immer was weiß ich 7,6 cm oder 11,4 cm, usw.
    Ich mein: jetzt sollen die Kinder lernen, was ein cm ist, und sollen lernen, GANZ GENAU abzumessen, und dann sowas. Ich ärgere mich echt (mal's jetzt selber auf volle cm!). Von den Kindern verlangt man, dass sie genau arbeiten, und die Profis arbeiten schlampigst :-((.


    Oder seh ich das zu eng? Können die Kinder eh noch nicht so genau anlegen, und eh nur ungefähr ausmessen, wie lang etwas ist?? (Zweitklässler)


    Sagt mal!

  • Du bist sicher nicht zu pingelig.
    Die Schüler sollen ja das genaue Messen lernen und da kommt es halt auch im "wirklichen Leben oft auf den mm an.


    Ich denk da grad an meine Regalbretter, die ich letztens im Baumarkt zuschneiden ließ. Also mit 3 mm kürzer oder länger hätten die einfach nicht gepasst. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ausgedruckt können die Verzerrungen noch schlimmer sein! Habe da unangenehme Erfahrungen mit Bastelvorlagen gemacht, wo dann zwei Teile absolut nicht aufeinander passten. Kommt auch auf den Drucker an.
    Ich belasse es bzgl. Messen bei den Dingen, die im Mathebuch abgebildet sind. Für weiterführendes Messen nehme ich 'Naturalien' und lasse die Kinder dann lieber die Angaben ins Heft zeichnen. Da bekommen sie auch gleich ein Auge für die Kästcheneinheit.


    Ich bin auch sehr pingelig in solchen Sachen. Es sollte schon genau sein.


    Talida

  • Hab' mich eh schon wieder beruhigt :D , habe sie nun angepasst und gut ist. (Wollte eh nur EIN Arbeitsblatt davon verwenden.)


    Und natürlich werden wir viiiiel selber vermessen :) .

  • ich nochmal:


    Ich habe jetzt in einem Buch eine der Vorlagen gefunden und nachgemessen.
    Es stimmt tatsächlich, Talida, im Original sind die Maße korrekt.


    Ich nehme sofort alles von schlampigen Profis und so zurück - naja, wieder was gelernt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Talida schrieb am 13.01.2005 21:55:
    Ich belasse es bzgl. Messen bei den Dingen, die im Mathebuch abgebildet sind.


    Das hatte ich heute: Teilungsstunde Kl. 1, 10 min. vorher erfahren, was ich machen muss, Aufgabe im Übungsheft: In Handspannen (vorher gemeinsam erarbeitet was das ist) das Lineal ausmessen. Ja, haben die Autoren mal mitgedacht? Die Kinder haben ein Lineal von 15 cm bis 16 cm Länge (Federtaschengröße) und eine Handspanne von 10 bis 12 cm.
    Die Klassenlehrerin hat auf 1 Handspanne bestanden, wenn es etwas mehr ist, ist es nicht so schlimm, das lässt man weg. ?(
    Ich wusste das vorher nicht und hab mit meiner Gruppe eifrig diskutiert. 2 Kinder haben dann "1,5" geschrieben, weil sie gesagt haben, der Rest ist etwa eine halbe Handspanne und wussten, wie man 1,5 schreibt. Der Rest hat "1 und eine halbe" geschrieben. Nunja. :rolleyes:

  • Mit ein wenig Probieren kannst du beim Vergrößern das richtige Maß hinkriegen, indem du z. B. auf 102 % gehst.


    Habe ich schon oft gemacht, wenn ich z. B. eine Hundertertafel oder einen Zahlenstrahl genau passend zu meinen Cuisenairestäben haben möchte.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung