Regelheft Rechtschreibung 3./4.

  • Habt Ihr sowas? Selbst gebastelt oder gekauft? Ich meine jetzt ein Nachschlagewerk für die Kinder und keine Übungshefte o.ä. Den Rechtschreib-Schatz vom Studienkreis kenne ich, vielleicht kennt Ihr noch andere Hefte? Bin für alle Tipps, Erfahrungsberichte oder Hinweise auf fehlende Suchfunktionsbenutzung dankbar :D

  • hallo rena,
    wir arbeiten mit dem "sprachforscher: rechtschreiben" von falko peschel und astrid reinhardt. (werde gleich mal in der bücherecke schauen, ob dieser buchtipp drin steht, falls nicht, poste ich ihn mal).


    im sprachforscher enthalten sind arbeitsblätter, übungen, merkblätter, infoseiten sowie forscher und sammleraufgaben zu folgenden themen:
    - groß-kleinschreibung
    - lange und kurze vokale
    - verändern und verwandte suchen
    - zusammengesetzte wörter
    - vorsilben und endungen
    - besondere schreibweisen
    - wörter aus fremden sprachen
    - lernwörter.


    bisher konnten wir in der 3.kl wirklich gut damit arbeiten. der preis könnte günstiger sein (14,95) für die klasse haben wir alle notwendigen blätter kopiert und die kinder heften sie dann in einen extra ringordner. es hat also keiner das original - zu teuer. leider.

  • Hallo,


    ich könnte Dir etwas zumailen, wenn Du willst.


    Als meine Tochter noch in der GS war, hatten die Kinder ein Regelheft zu sehr vielen Themen


    Mathe
    SU
    Aufsatz
    Rechtschreibung
    Grammatik


    Das habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit in den Compi eingegeben, weil die Inhalte so toll und nachvollziehbar waren, dass viele Bekannte mit GS-Kindern dies auch wollten.


    Die Regeln sind sehr anschaulich und vor allem können die Kinder dies später auch noch benutzen.


    Meine Tochter ist jetzt in Klasse 6 und ein Blick in das Heft hilft noch immer bzw. kann sehr gut zur Vorbereitung genutzt werden.


    Doris

  • Viiielen Dank für die bisherigen Hinweise. Eure Literaturtipps habe ich schon mal im Netz nachgeschlagen und werde mir das Heft aus dem Dieckverlag wohl bestellen (bei dem anderen lässt mich der Preis noch zögern...).


    Doris, das wäre super, ich schick dir mal meine e-mail-Adresse. :)

Werbung