Deutscharbeit Klasse 2 - kein Diktat!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich tu mich grad unheimlich schwer, einen Deutschtest zu konzipieren, der eben kein Diktat ist.


    Lande immer wieder bei Diktatformen bzw. Lernwörtern, die auswendig aufgeschrieben oder eingesetzt werden müssen.


    Aufsätze in dem Sinne können sie auch noch nicht wirklich schreiben.
    Fragen zum Text?
    Hm...


    Habt ihr nicht eine/ mehrere Idee/n für mich?


    Da fehlt mir einfach die Erfahrung: was kann man da gut machen, was bietet sich nicht so an.
    Die Koleginnen schreiben nur Diktate, da kann ich leider nicht
    abgucken.


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine,


    hier ein paar Vorschläge (kann aber sein, dass ich das eine oder andere erst im dritten Schuljahr gemacht habe):


    in Verbindung mit einem Wörterdiktat jeweils ein zweites Wort hinzuschreiben:
    - den Artikel
    - die Mehrzahl
    - ein verwandtes Wort
    - das passende Adjektiv/Verb
    - Reimwörter


    andere Rechtschreib-/Sprachgebrauchsüberprüfungen:
    - Lückentext; in einigen Wörtern fehlt ein Buchstabe/eine Buchstabenkombination/Selbstlaute
    - die Lernwörter fehlen (Zettel mit diesen Wörtern als Differenzierung zur Verfügung stellen)
    - einen Text, der ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben ist, 'richtig' abschreiben
    - Bandwurmsätze - Satzgrenzen erkennen
    - Bandwurmtext - Punkte setzen
    - Nomen, Verben, Adjektive sortieren


    Anbahnung fürs Geschichtenschreiben (Aufsätze):
    - einen durcheinander geratenen Text ausschneiden und richtig zusammenkleben (Gedicht)
    - Bild-Text-Kombinationen
    - Frage-Antwort-Komb.
    - Bildergeschichte und Wörtersammlung geben, daraus Sätze bilden
    - kurzen Text (Vorgang) in Stücke zerlegt geben, eine Reihenfolge finden und aufschreiben
    - eine Spielregel aufschreiben
    - einen Tiersteckbrief schreiben


    Wir arbeiten mit 'Bausteine' und 'Pusteblume' und verwenden oft die dort in jeder Einheit vorgeschlagenen Übungen auch als Rechtschreibüberprüfung. Schwierig wird eine Bewertung, wenn du im dritten Schuljahr Noten geben musst. Deshalb kannst du im zweiten Sj. noch viele Übungen ausprobieren.


    Talida

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab den Vorschlag von Talida zu einer Bildergeschichte mit Hilfe von Wörtern/Wortgruppen mal in einem 2. Schuljahr im Herbst gesehen und das klappte! Leider waren die Wortgruppen so lang vorgegeben, dass die Kinder immer nur 1 oder 2 Wörter zum Satz ergänzen mussten und dann fast alle die gleiche Geschichte hatten.
    Vielleicht lieber nur Wörter vorgeben und für schwächere Schüler Wortgruppen? (Weiß nicht, ob das mit der Differenzierung bei euch geht.)


    Grüße und viel Erfolg
    Conni

Werbung