Kauftipp Faxgerät

  • Hallo,
    ich bin drauf und dran mir ein Faxgerät zu kaufen, kenne mich aber in diesem Bereich nicht so gut aus.


    Hat hier vielleicht jemand eines und kann es mir wärmstens empfehlen? Oder umgekehrt?


    Würde mich über Tipps freuen und sagen schonmal DANKE!


    Grüße Leila

  • Hallo Leila,
    ich benutze ein Brohter T78. Das sieht nett aus (weißes Gehäuse, graue Schrift, transparente Tasten) und funktioniert ganz prima. Es ist eine Kombination aus Fax und Telefon. Eigentlich neutze ich ein schnurloses Telefon, wenn das aber gerade mal abgeladen ist und ich dringend telefonieren muss oder angerufen werde, ist es schon gut, noch ein konventionelle Schnur-Telefon zu haben.
    Das Fax ist schnell, die Farb-Kassette lässt sich einfach, ohne schwarze Finger austauschen, großer Speicher, leichte Bedienung/ Menüführung, deutliches Display, man kann Normalpapier verwenden und muss keine extra Faxpapier-Rollen kaufen. Nachteilo ist wohl der Preis: um die 250 Euro.
    Es gibt von Brother aber auch einen "kleinen Brunder" des T78 für ca. 100-120 Euro. Das ist nicht ganz so komfortabel und ist nur ein Faxgerät.
    Ich bin froh, ein Fax zu haben. Da kann ich meine Unterrichtsentwürfe an meine Seminarleiter faxen, die nicht über einen Internetzugang/ Email-Zugang verfügen, und muss dort nicht persönlich vorbeifahren. Außerdem ist es z.B. für Schulbuchbestellungen nützlich: man füllt den Bestellschein aus und kann eine entsprechende Schulbescheinigung mitfaxen. Wenn man ganz dringend etwas zur Versicherung schaffen muss, geht das per Fax am schnellsten. Außerdem ist faxen auch günstiger als Post. Bei Tarifen wie ISDN-XXL kann man am Wochenende ja auch umsonst faxen.
    Überleg dir, wofür du es einsetzen willst. Wenn du viele Faxe empfangen willst, solltest du darauf achten, dass die Fareb nicht zu teuer ist und du normales Papier nutzen kannst, das du auch für deinen Drucker nutzt. Wenn du mit deinem Telefon auskommst, braucht du kein Tel./Fax-Kombigerät. Wenn du viele Faxe schicken willst, ist vielleicht eine schnelle "Lesegeschwindigkeit" von Vorteil, damit du nicht immer so lange am Fax stehen musst, wenn du mehrere Seiten schicken willst. Wenn du nicht viel Platz hast, ist auch die Größe des Gerätes nicht unwesentlich.
    Informier dich vielleicht mal in einem Laden bei dir vor Ort, da hast du die Möglichkeit, vergleichen zu können.
    Gruß
    ohlin

  • hi ohlin, schon mal danke für deinen ausführlichen bericht. das hört sich schon mal gut an. werde gleich mal bei ebay stöbern gehen und als alternative in den laden.


    danke, leila

  • Hallo Leila,
    vielleicht solltest du auch überlegen, ob du nicht eine Scanner-Drucker Kombi mit Faxfunktion kaufst. Scanner sind nicht zu unterschätzen und sehr wichtig für viele ABs... Am besten einen, mit dem auch vergrößern kann. DA würde ich dir Lexmark empfehlen, da bei HP die Patronen sehr teuer sind.LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Nun ja - ich hab' schon Lexmark-Patronen gesehen, die kosteten mehr als der Drucker, für die sie gemacht waren....


    Kombipakete sind gut und recht, aber: Wenn ein Teil kaputt ist, sind drei Geräte kaputt. Außerdem benötigst du eine Telefonverlängerung für den Faxanschluss bis zum Computer. Wenn du mit TDSL online bist, hast du ja ein Netzwerkkabel gelegt - und somit keinen Telefonanschluss am Rechner.


    Mein Kollege hat sich ein Kombi-Telefonfax - nigelneu - bei Ebay für 10 Euros ersteigert, das sein Zweittelefon ersetzt und ist begeistert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich würde nur noch Kombi-Geräte empfehlen.
    in dieser Reihenfolge:
    Epson
    HP
    Canon
    Brother
    Samsung


    in Abhängigkeit von der Treiberauswahl für MacOSX und Linux und der Preise für Patronen.
    lieber Laser als Tinte

  • Hallo!


    Also ich würde auch auf jeden Fall ein Kombi-Gerät empfehlen. Ich hab sowas hier und möcht es nicht mehr missen! Zum einen natürlich ist die Fax-Funktion sehr nützlich,was ich aber nicht so oft nutze.


    Was für mich wichtig ist, ist die Möglichkeit, mal schnell zwischendurch was zu kopieren, wenns mal wieder schnell gehen muss. Dazu muss dann noch nicht mal mehr der Computer angeschalten werden. Ist echt sehr praktisch, und sowas gibt's halt nur in Kombis.


    Ich hab hier den hp officejet 6110, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ist schon ein relativ-Profi-Gerät, hält also schon was aus. Die schwarze Tintenpatrone kostet ca. 20€ und hält - seitenmäßig - recht lang (frag mich bitte nicht, wie viele Seiten!)
    Du kannst bei dem auch ohne Probleme grundsätzlich im Spardruck drucken, das sieht echt auch gut aus.


    Besser - und auf Dauer vielleicht auch billiger - sind natürlich Laserdrucker. Aber in Farbe sind die doch sauteuer, und ob's da überhaupt schon Kombigeräte gibt, weiß ich auch niccht.


    Aber bevor ich mir ein extra Faxgerät kaufen würde (und das dann neben Drucker und Scanner stehen habe ;) ), würde ich mir echt den Kauf eines solchen All-in-ones überlegen.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung