Suche Theaterspiel für Klasse 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Theaterspiel für Klasse 2, welches nicht zu aufwändig ist und sich eignet, um bei der Verabschiedung der Klassenlehrerin und Direktorin aufgeführt zu werden.


    Weiß leider gar nicht, wo ich suchen kann - hab ein Verlag an der Ruhr-Ordner mit Märchenstücken, die aber nicht so in Frage kommen.


    Ich bin in der Situation, dass ich mein Examen in dieser Klasse auf die Reihe bekommen muss und gleichzeitig irgendwas Nettes einüben will/ soll, weil die Klassenlehrerin in Pension geht.
    Sollte also nicht zu kompliziert und "kostümlastig" sein...


    LG, Melosine

  • Kennst du "Der Frühling und das Muffeltier"? Gibt's wahlweise auch als "Der Sommer und das Muffeltier".
    Das eignet sich für eine 2. Klasse und man kann es sparsam inszenieren. Sind allerdings ein paar Lieder drin.


    Noch ein Tipp wegen der Kostüme: nicht selber machen, Eltern einspannen!

  • Muss es ein Theaterstück sein? Kannst du nicht einfach ein Lied einüben?
    Z.B. Ich schenk dir einen Regenbogen... und Kinder überreichen dann etwas... oder ein Lied umdichten? Am Ende sagt jedes Kind einen Wunsch und schenkt vielleicht etwas symbolisch oder hat den Wunsch aufgeschrieben und hängt ihn an einen Baum.
    flip

  • Hallo Melosine,
    ich glaub ich würde an deiner Stelle selbst ein kleines Stück schreiben - evtl. in Anlehnung an eine kurze Geschichte. Dann hast du genug Rollen für alle Kinder und kannst es so lang oder kurz halten wie du es möchtest.
    Und wer sagt denn, dass so eine Übungsstunde (Probe) für die Aufführung nicht auch als UB tauglich sein könnte?
    Ich bin immer für "etwas" Lebenswirklichkeit im Schulalltag!
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch!


    Singen kann ich nicht so gut :rolleyes:


    Und ein Stück zu schreiben schaffe ich jetzt auch nicht mehr, weil meine Examensarbeit neben allem anderen geschrieben werden muss.


    Das Muffeltier kenne ich nicht. Wo bekommt man solche Stücke her? Gibts da auch im Net Anlaufstellen?


    Menno, so was lernt man im Seminar natürlich nicht...weiß noch nicht mal, wie ich mit 20 Kindern so ein Stück einüben soll - wird bestimmt lustig ;):D


    LG, Melosine

Werbung