Semesterbeiträge - Finanzielles

  • Habe heute gleich noch eine Frage - zu Geldbeiträgen:
    Wie viel sammelt ihr so im Durchschnitt pro Semester und pro Schüler ein, und wofür wird das Geld dann verwendet.
    Wer bezahlt bei euch die Kopien für Arbeitsblätter, Elternbriefe, usw. und wenn das sie Eltern bezahlen, wie viel 'braucht' ihr da so im Schnitt?


    also konkret bräuchte ich Zahlen zu:
    Kopien
    außerschulische Aktivitäten (Theater, Sport,...)
    Werken (technisch / textil)
    Bildnerische Erziehung (Kunst)
    Religion
    Schulzusatzmaterialien (Lesestoff,...)
    sonst noch was?


    Bin gerade dabei, den Elternbrief für das zweite Semester zu verfassen und habe überhaupt keinen Vergleich, ob ich zu viel verlange, oder eh bescheiden bin.

  • Hallo Müllerin,


    bei uns an der Schule werden pro Schuljahr 10 Euro für Kopien und Kunstmaterialien eingesammelt.
    Was zusätzlich für die Klassenkasse eingesammelt wird, entscheidet jeder Lehrer selbst und es ist recht unterschiedlich.
    Ich habe das "Restgeld" der Sammelbestellung zu Schuljahresbeginn einbehalten. Das waren immerhin 10 Euro pro Schüler. Davon ist jetzt auch noch jede Menge da, denn bisher habe ich eigentlich erst zwei Sätze Hefte und für jeden Schüler eine Ablage sowie Kleinigkeiten angeschafft. Einen Ausflug oder ähnliches haben wir noch nicht gemacht.
    Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, erstmal mit dem Geld auszukommen, denn die ELtern haben insgesamt ja schon 20 Euro bezahlt.....
    Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, wie es bei anderen (und dir) so aussieht
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich sammel 5€ pro Halbjahr ein. Davon bestreite ich alle Kunstmaterialien (auch z.B. die fürs Weihnachtsgeschenk) und andere Kleinigkeiten (Tesa, Bü.roklammern, Kalender, ...). Kopiergeld wird extra abgerechnet, da ich nie weiß, wie viel es wirklich ist. Letztes Halbjahr war es ca. 6€ pro Kind. Hinzu kommen dann noch ein Ausflug pro Halbjahr (Busfahrt und Eintritt ca. 10€, wobei ich den Bus auch schon mal aus der Klassenkasse bezahle, wenn sie noch gut gefüllt ist) und eine Lektüre pro Schuljahr (ca. 6€). Hin und wieder fallen dann noch Extrakosten für z.B. Schulfotograf oder Veranstaltungen an.


    Meiner Elternschaft ist es lieber, wenn ich öfter Geld einsammel, da viele alleinerziehende Mütter finanziell nicht so gut gestellt sind. Darauf nehme ich Rücksicht, habe dadurch aber mehr Arbeit. Dieses Schuljahr kommt auch noch die Jugendherbergsfahrt hinzu. Das ist ein ganz schöner Brocken, wenn eine Familie mehrere Schulkinder hat.


    Gruß
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Also bis jetzt hab ich folgendes kassiert


    6,- Kopiergeld
    10,- Tech. Werken
    10,- Text. Werken
    10,- Kleines Volk
    5,- Zeichnen


    damit komm ich bis Jahresende aus - Geld für Ausflüge (Schifahren, Wandertag, Exkursionen) kommt dann noch je nach Aktivität dazu


    Sollte etwas übrigbleiben, behalte ich es ein und rechne es aufs nächste Jahr weiter (am Jahresende bekommen die Eltern von mir eine Abrechnung, wie das Geld verwendet wurde)


    mg shopgirl

  • Zitat

    10,- Kleines Volk


    ?( Was heißt / ist das?


    Interessiert,
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich kassiere zweimal pro Schuljahr 5 Euro ein, die hauptsächlich für Kästen mit Mineralwasser draufgehen. Bastelmaterial hat die Schule, ebenso wie Tesa und dergleichen. An Weihnachten kriegen wir noch Bastelgeld vom Elternbeirat.
    Für Kopien bittet die Schulleitung einmal pro Jahr um 5 Euro, was natürlich freiwillig ist. Es bezahlen aber sehr viele Eltern.
    Die Ausflüge gehen dann extra. Trotzdem meine ich, dass es mir (und den Eltern!) ganz gut geht, wenn ich mal so vergleiche ...
    Gruß venti :)

  • Kopien - 10 Euro pro Halbjahr
    (davon werden dann auch Lernkarteien, Lernspiele und sonstiges Material hergestellt)


    Werken/Textilarbeit/Hauswirtschaft- 25 Euro im Jahr


    für Fahrten/Eintritt - 7/8 Euro im Jahr (je nach Aktivität)
    (die werden oft vom Elternbeirat bezuschusst)


    Kunstmaterial-nix
    (zahlen wir aus dem Kunst/Werketat)


    Lektüren-nix
    (leih ich in der örtlichen Bücherei aus)


  • Das ist ein Leseheftchen, das 1/Monat rauskommt (Es gibt die "Mini-Spatzenpost", die "Spatzenpost", das "Kleine Volk"- für jede Schulstufe was passendes)
    Schau mal nach unter www.lehrerservice.at (besonders beachtenswert find ich den Lesestern - Aufgaben zu einem Lesestück und der entsprechende Text ist auch noch online abrufbar - vielleicht ja auch was für Nicht-Bezieher der Hefte)


    mg shopgirl :D

Werbung