Kündigung Feuerwehrstelle

  • Hallo,
    ich habe eine ganz dringende Frage an euch und hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann. Ich arbeite derzeit als Feuerwehrlehrkraft in Niedersachsen (Vertrag läuft noch bis zu den Sommerferien). Heute habe ich ganz überraschend eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einem anderen Bundesland bekommen. Antrittsdatum wäre praktisch zu sofort. Nun meine Frage: Kann ich (falls es mit der Stelle klappt) von heute auf morgen aus dem Vertrag heraus oder könnte es da Schwierigkeiten geben???
    Danke für eure Antworten, viele Grüße Lasaja

  • Hallo Lasaja,


    kann dir da leider nicht helfen. Wollte dich aber fragen, wo denn die Feuerwehrstelle ist? bin nämlich auf der Suche.
    Wäre nett, wenn du antwortest.
    LG, Helene

  • Hallo Lasaja,


    das Thema hatten wir irgendwo schon einmal und es waren viele hilfreiche Tipps dabei, wenn ich mich recht erinnere.


    Meine Erfahrung (NRW) dazu ist folgende:
    Ich hatte vor meiner festen Stelle auch einige Vertretungsstellen, darunter eine Feuerwehrstelle. Ich konnte beim Schulamt jedes Mal problemlos von einem Vertrag zugunsten eines besseren Vertrages zurücktreten (habe dabei eine Art "Rücktrittsvertrag" unterschrieben).


    Ruf doch einfach mal bei deinem jetzigen Schulamt an und schildere die Situation. Ich denke, dass man für deine Situation ganz bestimmt Verständnis haben wird!


    Viel Glück und alles Gute,
    Lea :)

  • Für eine "bessere" Stelle kan man den Vertrag kündigen. D.h. du könntest ihn also nicht kündigen, wenn du in dem anderen Bundesland auch "nur" eine Feuerwehrstelle hättest.
    Viel erfolg und berichte mal von dém Gespräch!

  • Zitat

    Für eine "bessere" Stelle kan man den Vertrag kündigen. D.h. du könntest ihn also nicht kündigen, wenn du in dem anderen Bundesland auch "nur" eine Feuerwehrstelle hättest.