Alter und Gehalt

  • Hallo,
    muss hier aus Unwissenheit mal eine (hoffentlich nicht allzu blöde Frage) stellen: Wenn es demnächst mit der festen Stelle klappt, bin ich dann ja Beamter auf Probe und werde nach der Besoldungsgruppe A12 bezahlt. Bei der Angestelltentariftabelle konnte ich genau ersehen, wieviel ich in meinem Alter (34, ledig, kinderlos) verdiene. Inwiefern spielt denn nun aber das Alter bei der Beamtenbesoldung eine Rolle? Bekomme ich da Zuschläge oder beginne mit einer anderen Besoldungsstufe?
    Und gleich noch eine Frage:Ist die Arbeitszeit in allen Bundesländern eigentlich gleich oder unterscheidet sie sich?
    Viele Grüße, Lasaja

  • HAllo!


    In NRW ist es so, dass du als Beamter alle 2 bzw. 3 Jahre höher gestuft wirst.
    Als Ausgangsalter für die 1. Stufe wird automatisch dein 21. Lebensjahr festgesetzt, mit 34 bist du also auf ca. auf der 7. oder 8. Stufe.


    Liebe Grüße


    Sina

  • Hallo Lasaja,


    es ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber du hast doch in der Besoldungsordnung für Beamte nachgeguckt und nicht in der Angestelltentariftabelle?


    Irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass man bei Einstellung ab einem bestimmten Alter nicht die entsprechende Altersstufe bekommt, sondern etwas heruntergestuft wird. Leider finde ich den Link nicht mehr und ich weiß auch die genauen Zahlen nicht mehr. Vielleicht betrifft es dich also auch gar nicht...


    LG
    Britta

  • Hallo,
    sina: Du meinst also wirklich, dass ich mit meinen 34 Jahren mit Stufe 7 anfangen würde-das wäre ja schön
    :)