Mithilfe von Eltern

  • Hallo,


    in unserer Schule wird die Mitarbeit von Eltern immer gerne gesehen, und unsere Eltern bieten sich auch immer an.
    Bisher können wir unseren Eltern ein großes Lob aussprechen bei:


    - Fahrdiensten
    - Unterstützung bei Projekttagen und Sporttagen
    - Begleitung bei Ausflügen
    - Organisation des gesunden Pausenfrühstücks
    - Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen


    Eine Möglichkeit - wie ich hier einem anderen Thread entnommen habe - ist der "Einsatz" von Lesemüttern.


    Sicher gibt es noch viele Möglichkeiten, Eltern mit in den Unterricht einzubinden. Spontan fielen mir nur die oben angeführten auf.
    Sicher haben einige von euch noch Tipps .
    Ich bin gespannt!!!


    Liebe Grüße


    Trulli


    :)

  • Hallo Remus Lupin,


    welche besonderen Anschaffungen lasst ihr denn durch die Eltern finanzieren?


    LG Trulli

  • unsere schule wird demnächst offene ganztagsschule und da werden einige eltern mitarbeiten und ags anbieten.


    weiter sind die eltern aktiv im förderverein und organisieren da z.b. second-hand-basare und caferia, zusätzlich zur einfachen mitgliedschaft..


    eine mutter arbeitet in der schuleigegen bücherei, das könnten auch mehrere eltern tun, ebenso dafür sorgen, dass es laufend buchnachschub gibt.. ;)


    und dann fallen mir noch spezielle "einsatz"möglichkeiten ein: schwangere mutter kommt zum thema "schwangerschft und geburt" dazu; eltern kommen mit hund zum thema "haustiere/hund" dazu; eltern organisieren kleine "feste" (jüngst in der parallelklasse ostern geschehen, schnitzeljagd zum osterhasen..); vater bringt zum thema "huhn" kücken mit; eltern als experten zu bestimmten themen einladen (feuerwehr, polizei, post, bäcker,..).


    bin gespannt, was die anderen noch dazu beizutragen haben :)
    sabi

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Vertretungsschule hatten Eltern eine Video-Aufnahme und das Brennen von DVDs vom Einschulungsfest (mit Aufführung) gesponsort.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • ...
    Z.B. die Berufe der Eltern mit einbeziehen, wenn es um außerschulische Lernorte geht.
    Ein Vater (Schreiner) baute mir im letzten Schj. ein maßgeschneidertes Bücherregal.
    Eltern als HelferInnen bei der inneren Differenzierung (nicht "nur" zum Lesen), natürlich mit Anleitung.
    ...


    Gruß,
    Peter


    Ach so: Unsere Schule bietet durch Mütter auch die "Ruhe-Pause" an. Dort verbringen Kinder zum Lesen, (ruhig) Spielen, Malen usw. die große Pause, wenn sie mal nicht rennen und toben wollen.

  • Hallo!


    Bei uns wird zu Beginn jedes Schuljahres gefragt, wer von den Eltern Lust hat eine AG anzubieten, je nachdem was sie gut können, sie können selbst entscheiden, wieviele Schüler daran teilnehmen dürfen und aus welchen Klassenstufen. So betreuen bei uns Eltern eine Bastel-AG, eine Harry Potter-AG, Schülerzeitung, Koch-AG, Videoclip-Dancing, Märchen-AG....und das Spektrum an AGs ist breiter als wenn nur die Lehrer was anbieten würden.


    LG
    Dana

Werbung