Lehrwerkunabhängiges Arbeitsheft Deutsch 3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich soll im nächsten Schuljahr eine 3. Klasse übernehmen.
    Wir haben ein mäßiges Sprachbuch vom DDR-Traditionsverlag. Normalerweise verwenden die KollegInnen dazu das passende Arbeitsheft. Das hatte ich jetzt ein halbes Jahr lang mit einer 4. Klasse. Ich fand 2 Übungen sinnvoll, sonst habe ich es entweder zur Beschäftigung oder gar nicht eingesetzt. Das Heft für Kl. 3 ist ähnlich bescheiden.
    Nun steht die Schulbuchbestellung an und statt nur der Bücher, wie es zuerst hieß, muss ich nun auch noch ein Arbeitsheft bestimmen.
    Problem: Das Geld. Die Eltern sind bis Kl. 4 nur verpflichtet, 12 Euro für Arbeitshefte zu bezahlen, damit kommt man kaum über die Runden (Deutsch, Mathe, Englisch) und muss wohl jedes Mal betteln gehen. Das jetzige Arbeitsheft kostet 5,70 Euro und das neue sollte nicht teurer sein. (Übung macht den Meister von Mildenberger nehme ich nicht!)
    Ich überlege nun, ob ich ein lehrwerkunabhängiges Heft bestellen soll, wenn ja, welches. Oder ob ich die Eltern um Geld für Kopien anbettele (schlimmstenfalls lehnen es manche ab und dann steh ich dumm da) und dann eben Kopiervorlagen oder selbstgemachte Texte nehme.
    Habt ihr eine gute Idee?
    Achja: Ich möchte kein Heft zum Texteschreiben. Rechtschreibung und Grammatik wär toll, Rechtschreibung oder Grammatik ok.


    Grüße,
    Conni

  • Lehrgangsunabhängig finde ich "Werkstatt Pusteblume" ganz gut. Ich habe sie auch ergänzend zu einem anderen Sprachbuch.
    Kannst du nicht das Geld für das Arbeitsheft in Kopien umwandeln lassen? Bei uns ist das möglich, wenn es durch die Schulkonferenz abgesegnet wird.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hi flip,


    ich schau mal nach, ich hab die normalen Pusteblume Arbeitshefte hier, aber ich denk du meinst was anderes.
    Ich glaub nicht, dass ich für die Umwandlung eine Genehmigung brauch. Das Problem ist, dass ich eh betteln muss bei den Eltern, da die 12 Euro schon deutlich überschritten werden, egal was man bestellt. Ich frag auf jeden Fall mal meine Schulleiterin wegen Umwandelns und Kopierkontingentüberziehens und dann nehm ich vielleicht mal Kontakt auf zu der Elternsprecherin, um zu schaun, was man da machen kann mit Kopien. Ich glaube, das wäre für mich die beste Lösung, denn für 5 € kann man schon einige Seiten kopieren und ich hab ja auch die Bausteine Grundschule abonniert und könnte dann auch mal für Sachunterricht was kopieren, dafür gibts nämlich gar kein Arbeitsheft.
    Danke!


    Conni

  • Hallo!
    Ich finde die Arbeitshefte ganz gut, die eben themenunabhängig einzusetzen sind. So wie elefantenflip meinte, die Pusteblumen-Werkstätten
    http://www.schroedel.de/shop/i…110996&isbn=3-507-40923-2
    Für meine 2er habe ich aber in letzter Zeit auch viel aus dem Arbeitsheft zum Primo Sprachbuch kopiert, weil das auch nicht thematisch gebunden ist
    http://www.schroedel.de/shop/i…195413&isbn=3-507-41719-7
    Da ist aber alles drin, also Grammatik, Rechtschreibung , Geschichten schreiben.
    Nur für Rechtschreibung mag ich auch den Zauberlehrling.
    http://www.diesterweg.de/suche…?id=978-3-425-01226-1&u=1


    Also, das sind meine Tipps, wobei ich auch gerade überlege, wie ich die Bestellung am sinnvollsten mache, was ich lieber kopiere usw.
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Hi pinacolada,


    danke für die Tipps. Der Zauberlehrling gefällt mir auch gut, aber übersteigt das preisliche Limit.


    Der Link zu Pusteblume ist das normale Arbeitsheft, also nichts mit Werkstatt? Ich komme bei Pusteblume total durcheinander, da gibt es im Verlagsshop so viele Produkte zu, mir schwirrt der Kopf.
    Primo ist preislich ok, scheint aber für mein Bundesland nicht zugelassen zu sein. Sowas blödes. *grummel*


    Grüße,
    Conni

  • In der Neuauflage heißen die Pusteblume Werkstätten jetzt Pusteblume - Das Arbeitsheft. Ist aber im Grunde das gleiche. Im Arbeitsheft sind dann die verschiedenen Kapitel benannt: Die Rechtschreib-Werkstatt, die Sprach-Werkstatt, die Schreibwerkstatt usw. Daher rührt wohl auch der alte Name.
    LG pinacolada

Werbung