Wörterliste Wetter Klasse 3

  • Hallo,


    meine Mentorin fährt in 2 Wochen auf Klassenfahrt. Ich soll im Sachunterricht etwas zum Thema "Wetter" in einer dritten Klasse machen.


    An sich kein Problem ... habe mir hier auch schon Tipps geholt. Alleridngs ist mein Problem, dass ich viele Kinder mit DaZ in der Klasse habe. Für die muss ich viele "Vokabeln" zum Thema mdl. erklären oder in Anmerkungen schriftlich erklären.


    Gibt es irgendwo Wörterlisten zum Thema Wetter? Vielleicht sogar mit Erklärungen?



    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Hallo Mourle,
    ich würde mal ins Englischbuch der Kinder schauen, da ist im dritten Schuljahr auf jeden Fall auch das Wetter dran mit den entsprechenden Bildern - dann könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: dann lernen die DAZ-Kinder gleich die Wörter in Deutsch und Englisch.
    Falls ihr kein Englisch habt, gibt es aber sicher bei euch Probeexemplare für Grundschul-Englisch. Da findest du auch die Bilder.
    Gruß venti :)

  • Hallo Mourle,


    in den Grundschulwörterbüchern finden sich fast immer Seiten mit "Wörtersammlungen". In unserem "A bis Zett" (Cornelsen) ist auch eine lange ganzseitige Liste zum Wetter. Kann sein, dass du auch beim Googlen mit "Wörtersammlung Wetter" fündig wirst.


    Tipp


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Barbara,
    bei meinem Sohn in der Klasse wurde ein Wetterbericht gemacht, d.h. jedes Kind sollte über 10 Tage (kann ja auch ein anderer Zeitraum sein) täglich einen Bericht schreiben/malen, wie das Wetter an diesem Tag war. Dazu würde für jeden Tag ein kleines Bild gemalt, Sonne, Regen, Nebel, Wind usw. und die Temperatur wurde aufgeschrieben (früh morgens und nachmittags). Mit den Zeichenerklärungen
    hätten dann die DaZ-Kinder wahrscheinlich auch keine Probleme.


    Dann wurden kleine Geschichtenrund ums Wetter erzählt, vorgelesen und ein Diktat dazu geschrieben. Die Kinder sollten auch eine kleine Erlebnisgeschichte zum Wetter schreiben, z.B. im Urlaub an See waren wir bei Windstärke...
    am Strand oder mitten im Sommer hat es gehagelt...
    Im Lesebuch von Klett, 3.Klasse, ist das Wetter auch ein Thema (glaube ich).
    So, mehr weiß ich jetzt nicht dazu.
    Schönen Abend noch


    bine

Werbung