lieder grundschule

  • hallo liebe kollegen und innen,


    ich hoffe mal, dass ich in nicht allzu ferner zeit mal eine eigene klasse übernehmen darf und möchte bis dahin ein paar persönliche defizite ausräumen.


    wenngleich ich gitarre spielen kann und eigentlich auch ganz gerne singe, ist mein liederfundus für kurze nette grundschullieder eher rar. hat da von euch jemand eine nette buchempfehlung mit kurzen auflockerungs- und spaßliedern für den klassenlehrer ??? also was für den start, die verabschiedung, feiern, und eben für zwischendurch. würde mich über tips sehr freuen

  • Hallo Schlauby,


    Lieder zum Tagesanfang oder -ende, kurze, lustige, alte sowie neue Lieder, Lieder für die Klassenfahrt oder den Schulgottesdienst etc. findest du im folgenden Buch "KlassenHits" von Reinhard Horn, Rita Mölders und Dorothe Schröder.


    Die dazugehörigen 8 CDs (4 mit Gesang + 4 mit Playback) gefallen mir persönlich eher nicht, aber das Buch lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß,
    Melanie ;)

  • Hallo!
    Für die Grundschule würde ich auch das neue "Duett" empfehlen. (Wir haben einen Klassensatz davon und die Kidner lieben es, auch noch die Großen!) Ich arbeite aber auch viel mit dem "Simsalasing" vom Helbling Verlag und mit dem Kolibri Liederbuch.
    Die "Klassenhits" habe ich auch, finde sie aber nicht so gut. Ich habe bisher nur zwei oder drei Lieder daraus gesungen. Wenn du allerdigns für bestimmte Anlässe Lieder suchst (Einschulung...) dann ist es schon gut. Da sind einige Lieder, die man eigentlich nicht kennt drin, deren Text genau darauf abgestimmt ist...


    Viele musikalische Grüße, Musikmaus

  • leila


    Das Liederbuch hat mir mein Liebster zu Weihnachten geschenkt. Die CDs zum Liederbuch habe ich mir bislang noch nicht geleistet, denn sie kosten 62,95 @. Meinst du die, und lohnt sich diese teure Anschaffung? (Ich unterrichte Musik in meiner Klasse fachfremd, wahrscheinlich nur vorübergehend, ohne Begleitmusik kriege ich meine 8 Hanseln zu kläglichem, wenig lustbetonten "Gesang")


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo,


    Zitat

    Wär klasse, wenn ihr die Liederbücher auch in die Buchecke stellen könntet, Musik Primarstufe ist noch etwas leer.


    KlassenHits sind hinzugefügt.


    Gruß,
    Melanie ;)

  • Klassenhits fand ich nicht ganz so überzeugend (wobei das auch an der CD liegen könnte, die finde ich auch nicht ganz so toll und wenn es schon eine CD zu einem Buch geben sollte, müsste sie meiner Meinung nach auch gut sein, schließlich singen die Schüler gerne auch mal mit einer fetzigen CD).
    Simsalasing find ich dagegen richtig klasse, dazu gibt es aber meines Wissens keine CD - also vielleicht eher für Lehrer empfehlbar, die selbst mit einem Instrument begleiten können.

  • Die Simsalasing CDs sind wirklich ihr Geld wert, wenn man mit Playbacks gerne arbeitet. Ich begleite meist selbst, aber wenn wir die Lieder tanzen oder so, dann setze ich die CDs gerne ein. Sind flotte, gut getaltete PLaybacks, die den Kindern gefallen.


    Gruß, Musikmaus

  • Hallo,


    ich bin's nochmal.
    Mein Lieblingsmusikbuch zurzeit ist Kolibri, Ausgabe 2002/03 : Musikbuch 1/2 mit CDs.
    Sehr viele fetzige Lieder, aber auch klassische Musikstücke. Zum Buch gibt es auch einen empfehlenswerten Lehrerbegleitband, vor allem für mich sehr wertvoll, da ich Musik fachfremd unterrichte.


    Meine Erst- und Zweitklääsler sind von den Liedern, Hörbeispielen etc. begeistert.


    Gruß,
    Melanie ;)

  • Ich hab mal die "Songs für die Grundschule" aus dem Schroedel-Verlag in die Buchecke gestellt. Zu "meiner" Ausgabe (1997, damals noch Metzler) gab es auch CDs mit tauglichen Playbacks, die vor allem dem Stimmumfang der "aktuellen Kinderstimme" entsprechen und nicht 80er-Jahre-DDR-sopranisieren ;) (Conni, du weißt, was ich meine?). Zudem sind sie "fetzig" und meist mit modernen Band-Instrumenten hinterlegt/eingeleitet (das fehlt mir bei den Rondo-CDs ein wenig).


    Leider scheint Schroedel die CDs nicht mit übernommen zu haben, oder amazon hat sie nur nicht, oder ich bin zu doof zum Suchen/Finden.


    Insgesamt sind die "Songs für die Grundschule" aber empfehlenswert. In der Buchecke hab ich das Inhaltsverzeichnis gepostet.


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kaddl,


    ich hab die CDs reingestellt, bei amazon gibt es die zumindest.
    Das Buch ist toll, da kann man mit einigen Liedern sogar noch Fünft- und Sechstklässler ansprechen.
    Es gibt viele Lieder auch aus Film und Fernsehen drin.


    Grüße,
    Conni

  • Da ich keine LIederbücher für Hauptschule als Klassensatz habe, benutze ich immer das Duett, auch für die Großen. Es löst immer wieder ungeahnte Erheiterung aus, wenn ich Wunschsingen mache und die Großen dann LIeder wie "Pipi Langstrumpf" oder das Sandmännchenlied finden :D


    Gruß, Musikmaus

Werbung