Ellenmaße

  • Hallo...studiere Grundschullehramt und brauch noch ein paar Ideen, wie ich mit einer Klasse die Ellenmaße bespreche etc.. Mir fehlt die Erfahrung und wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet....


    Vielen Dank!


    Genießt das schöne Wetter! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe gerade mit meiner fünften die Längenmaße mm bis km wiederholt.


    Einstieg war eine kleine Geschichte:
    Es war einmal ein Tuchhändler, ein riesiger Kerl. Eine Frau kam zu ihm und wollte 3 Ellen Seide. "Aber sicher meine Dame, nur habe ich mir den Arm verknackst und kann nicht heben, meiner Sohn wird das Tuch fertig machen".
    Der Sohn, gerade 10 Jahre alt, kommt und schneidet die Seide zurecht, gibt sie der Frau und diese bezahlt.


    Was meint Ihr, wäret ihr zufrieden, wenn ihr die Seide gekauft hättet?


    Da gingen alle Finger hoch und sie waren sofort bei der Sache, dass das ja Betrug sei und man sich einheitlich festlegen müsste. Man könnte ja Meter nehmen (erfinden).
    Lief prima.


    Vielleicht kann man das ja als Rollenspiel machen: eine Rolle Tapete vom größten und vom kleinsten Schüler in der Klasse zuschneiden lassen.


    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung