• Susis Brüder sind Zwillinge und 4 Jahre älter als sie.


    Wie alt ist Susi, wenn die 3 Geschwister zusammen 26 Jahre alt sind?




    ~ können das eure 3. Klässler?



    Petra

  • Hab gerade meinen Sohn (7J. 2.Kl) als Versuchskaninchen herangezogen. Susi:6 , Zwillinge: 10. Dauerte ca. 2-3 Minuten im Kopf.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Hab gerade meinen Sohn (7J. 2.Kl) als Versuchskaninchen herangezogen. Susi:6 , Zwillinge: 10. Dauerte ca. 2-3 Minuten im Kopf.



    *Respektkelleheb* ;)
    Remus, kann er dir mal sagen, wie er das gerechnet hat?
    Würde mich echt interessieren!


    Petra

  • Durch Probieren der Möglichkeiten. Es kommen ja nur ein paar in Frage...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo,


    habe meinen Sohn, 8 Jahre (3.Klasse) auch gefragt, war etwas schneller in der Zeit als Remus Sohn . Ist aber auch ein Jahr älter.
    Wie er das gemacht hat? Gleiche Antwort wie Remus Sohn.



    Und hat sich über die Knobelaufgabe gefreut.
    woman123

  • Meine Tochter löste die Aufgabe ähnlich wie Indidis Sohn:
    26-8 weil ich erst mal die älteren Jahre weg bekommen muss, dann auch 18:3....
    Sie ist aber auch schon 10

  • silja
    Mein großer Sohn hat das so in der 3. Klasse "gelernt".


    Sohn meinte damals:
    Das heißt doch Mathe und nicht "Probierstunde".
    Und da haben wir den Lehrer gefragt ob es da auch einen Rechentrick gibt. :D:D

  • :D Die Aufgabe kenne ich doch irgendwo her :D


    Ich habe ja selber keine 3. Klasse, aber die Zweitjährigen bei uns im Seminar, die alle 3. Klasse haben, haben über genau diese Aufgabe in den Orientierungsarbeiten ganz schön geschimpft.


    Da kamen dann auch des Öfteren Altersangaben für Susi mit 32, 46 oder ähnliches heraus Dass das irgendwie nicht zusammenpasst mit Gesamtalter 26, das scheint den Kindern nicht aufgefallen zu sein...



    Das Problem mit den Orientierungsarbeiten ist ja, dass aus dem kompletten Stoff der 3. Klasse was drankommen kann, sie aber schon 9 Wochen vor Schuljahresende geschrieben werden. Da kann man ja noch gar nicht alles gemacht haben...


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Das war bei den VERA-Arbeiten in NRW auch so. Die werden gleich zu Schuljahresbeginn in den vierten Klassen geschrieben - beinhalten aber Aufgaben aus dem gesamten vierten Schuljahr... :rolleyes:

  • Zitat

    biene maja schrieb am 04.06.2005 11:45:
    :D Die Aufgabe kenne ich doch irgendwo her :D


    Ich wusste, dass die Aufgaben wiedererkannt werden :))


    Zitat

    Altersangaben für Susi mit 32, 46 oder ähnliches heraus


    Jepp, hier auch. Ich glaube nur ein Schüler hat diese Aufgabe richtig gelöst (und ich muss zugeben, ich musste auch länger darüber nachdenken ;) )


    Petra

  • Ich habe immer wieder den Eindruck, es gerät in Vergessenheit, dass Mathematik ein Mittel und kein Zweck ist.


    Kinder, die Susi über 26 angeben, haben andere Probleme als "Rechenschwäche". Denen fehlt so etwas wie Lebens- oder Alltagserfahrung.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • @ Britta: Dann ist das bei euch ja noch schlimmer als bei uns in Bayern 8o


    Und das soll dann die Motivation der Kinder noch aufrecht erhalten :rolleyes: ? Naja, ich weiß ja auch nicht...

Werbung