Hobby-Installateure und sonstige Heimwerker gesucht...

  • hallo,
    ich habe gerade meinen Duschschlauch gewechselt, da der alte gerissen war...
    Hat auch alles funktioniert, Wasser fließt, aber ich habe so ein mulmiges Gefühl, da ich nicht den Handwerker gerufen habe...


    kann es eventuell bei unsachgemäßer Installation einen Rückfluss von Wasser und daraus entstehend Schäden im Mauerwerk geben...?
    Also, ich habe den Schlauch mit einer Rohrzange von der Armatur abgeschraubt, aber den neuen Schlauch nur mit der Hand auf das Gewinde aufgeschraubt, da mir dafür eine Rohrzange nicht notwendig schien...
    Hört sich jetzt zugegebenermaßen sehr abstrakt an... aber vielleicht kennt jemand ja eine Seite im Netz mit Zeichnungen und Installationsanweisungen bzw. kennt sich selber aus?


    schon mal danke im voraus
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • hallo unbekannter lehrer.


    Genau Deine Vorgehensweise habe ich vor ca. drei Monaten auch bei meinem Duschschlauch angewandt (Ich besitze keine Rohrzange...). Bisher gab es keine Probleme. Die Wand sieht auch noch genauso aus wie vorher und vermehrte Feuchtigkeit oder irgendwelche Wasserfleckenh kann ich auch keine feststellen... Also keine Panik, vielleicht sind wir doch handwerklich begabter als wir dachten???? :D

  • So lange an der Stelle, an der du den Schlauch aufgeschraubt hast kein Wasser austritt: - alles im grünen Bereich.


    Die Leitung in der Wand MUSS dicht sein und einige Bar Druck aushalten - sonst hat der Installateur etwas falsch gemacht (und nicht du). Und wie du schreibst, hast du ja nicht die Armatur, sondern nur den Schlauch gewechselt. Sobald der Hahn zu ist - kommt kein Wasser.


    Weder vorwärts noch rückwärts.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • suupiiiii,
    ich danke euch für eure schnellen und beruhigenden Antworten :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Das Einzige, was passieren kann, wenn du anstatt der Rohrzange nur "Körperkraft" anwendest ist, dass es nach allen Seiten spritzt und tropft. (und zwar dort, wo du geschraubt hast)
    Wenns dort trocken bleibt ist alles im grünen Bereich. :D

Werbung