Schöpfung Klasse3

  • Hi,


    suche noch Ideen für eine Unterrichtseinheit zum Thema Schöpfung in einer recht leistungsstarke 3. Klasse.
    Die Ideen sollten nicht auf der kognitiven Ebene liegen, diesen Fehler begehe ich selbst zu häufig. Sie sollten stattdessen eine handlungsorientierte oder auch erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit der Schöpfung fördern. Kann hier jemand schon über Erfahrungen berichten? Oder kann jemand mir hier einen guten Literaturtipp geben? Vielen Dank für eure Hilfe!


    Teresa

  • Erfahrungen oder Literaturtipp habe ich nicht. Aber nach allem, was ich über "Handlungsorientierung" weiß, könnte man die Schüler die Schöpfung doch mal aus Ton oder Knetgummi nachmachen lasse. Man könnte daran erkennen, wie schwierig das ist und wie klasse das "Gott" gemacht hat.


    hope, it helps,
    Forsch

  • Hallo,


    eine Freundin von mir hat das Thema mal in ner 1. Klasse erfahrungsbezogen gemacht. Sie ist bei Licht und Dunkelheit z.B. erst mit den Schülern in einen ganz kleinen düsteren Kellerraum gegangen und danach raus in die Sonne, wo die Schüler merken sollten, wie schön die Sonne eigentlich ist. Bei der Flora und Fauna haben sie einen Spaziergang gemacht, auf dem glaube ich nicht geredet werden durfte, oder nur ganz leise und alle alles ganz genau wahrnehmen sollten - Vögel, Pflanzen usw. Jeder sollte ein Teil mitnehmen, woraus ein Bild gestaltet wurde. Bei Schaffung des Menschen ist sie auf die Einzigartigkeit eingegangen.
    Wenn dich das genauer interessiert: Ich glaube ich habe ihre Materialien noch irgendwo auf CD rumliegen, die könnte ich dir mailen. (PN) Aber vielleicht kommt das ja auch gar nicht in Frage, da es wie gesagt keine leisstungsstarke 3. sondern eine 1. Klasse war...


    Viele Grüße,


    Seytania

  • Hallo,


    habe meinen Nickname verändert. Aber vielen Dank ersteinmal für eure Ideen. Sie sind nicht schlecht und ich werde einmal schauen, ob ich sie einsetzen kann.


    An Seytania: Natürlich wäre ich interessiert an den Materialien auf der CD. Ich werde das Thema bestimmt irgendwann auch einmal in einer 1. Klasse durchnehmen, und wenn man die Fragestellungen leicht verändert kann man die Ideen bestimmt auch auf eine dritte Klasse übertragen. Ich danke dir auf jeden Fall für dein Angebot. Meine e-Mail: teresa.froehleke@web.de :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Forsch schrieb am 09.05.2005 09:49:
    Man könnte daran erkennen, wie schwierig das ist und wie klasse das "Gott" gemacht hat.


    Zur Verdeutlichung, wie schief etwas gehen kann, wenn man pfuscht, klicke man hier: http://daemlich.net/7421
    *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Teresa,


    in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Grundschule Religion" geht es auch um dieses Thema. Unter anderem wird dort eine Unterrichtseinheit zum Thema "Die Welt ist schön- Staunen über die Schöpfung an Stationen" vorgestellt. Ich stelle einfach mal kurz die Stationen vor (habe sie aber nicht ausprobiert):


    1. Was fühlst du? (die Kinder ertasten in einem Fühlkarton Dinge aus der Natur, z.B. Kastanien, Steine, Federn)
    2. Ein Blick durch die Lupe (kleine Dinge einmal ganz genau betrachten und aufzeichnen, z.B. ein Weizenkorn, eine kleine Muschel)
    3. Wie gut das schmeckt? (verschiedene Obststücke für einen Obstsalat schneiden und hinterher essen)
    4. Ich bin einmalig (mit einem Stempelkissen machen die Kinder Fingerabdrücke beider Hände)
    5. Lob auf Gott und die Schöpfung (Psalm 104, die Kinder schreiben die Verse ab, die sie am meisten ansprechen und malen dazu)
    6. Wie die Schöpfung klingt ("Morgenstimmung" von E. Grieg hören und dazu ein Bild malen )
    7. Brot: Woran lässt es mich denken? (Kinder schreiben ein AbeCeDarius zum Wort "Brot")
    8. Eine kleine Riech-Geschichte (eine Schale mit Lavendel soll die Kinder zu einer Geschichte inspirieren)
    9. Ein Lied weiterdichten (die Kinder dichten eine neue Strophe zum Lied: Lobt alle Gott, Lobt alle Gott, Lobet alle Gott für die Tage und die Nächte, für den Morgen und den Abend. Lobt alle Gott, Lobt alle Gott, Lobet alle Gott.)
    10. Schmökern (mehrere Bilderbücher zum Thema Schöpfung, Kinder wählen eines aus und schreiben ihr Meinung dazu)


    Vielleicht kannst du ja etwas verwenden.


    Liebe Grüße,
    dine

Werbung