Zeugnisse - wie weit seid ihr?

  • Hallo!


    Ich sitze zum ersten Mal an Zeugnissen (für ein 1. Schuljahr). Bei uns gibt es Anfang Juli Sommerferien und bis jetzt habe ich 5 von 21 Zeugnissen fertig.
    Nicht gerade sehr weit, wie ich finde.


    Wie weit seid ihr? Liege ich in der Zeit? Ab Donnerstag habe ich vier Tage frei, da will ich ne Menge schaffen. Hoffentlich reicht die Zeit....



    LG
    Sina

  • Hallo sina,
    beim erstenmal kommt es einem sicher vor wie ein Berg! Aber wenn du schon fünf von 21 hast und vier Tage nächste Woche Zeit, würde ich sagen, schreib jeden Tag vier Stück, dann sollte es gut reichen!
    Du wirst im Laufe der Zeit merken, dass es bald flotter geht, ohne dass man den Kids nicht gerecht wird mit den Formulierungen!
    Gruß venti :)

  • Hallo... Hab ich was verpasst??? Wir bekommen auch Anfang Juli Sommerferien, hab auch ein erstes Schuljahr... Aber jetzt schon Zeugnisse schreiben???? Das ist doch viel zu früh!!! Korrigiert mich bitte, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, aber wir haben doch erst Mitte Mai!!! Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,
    das kommt sicherlich auf das Bundesland und noch vielmehr auf die interne Terminsetzung der Einzelschule an. Und wenn Sina evt. an einer mehrzügigen Grundschule ist, können die Zeugnis- bzw. Klassenkonferenzen, in denen über die Zeugnisse beschlossen wird, nicht erst Ende Juni stattfinden (ich bedaure immer die Schulleiter der großen Schulen, die Zeugnisse unterschreiben müssen ;) ). Meine alte Schule versuchte, die Übergangskonferenzen und sonstigen Termine für den Übergang 4. Kl. -> weiterführende Schulen und die anderen Zeugniskonferenzen terminlich zu entzerren. Das war gut zum Wohl aller Lehrkräfte ;) .


    LG, das_kaddl.

  • Hi, also ich bin an einer 4zügigen Grundschule... Und unsere Konferenz ist erst Ende Juni! Bis dahin kann sich doch noch so viel tun, gerade in den dritten und vierten Klassen, in denen doch noch Arbeiten geschrieben werden! Wir haben vorher nur eine "normale" Konferenz, bei der wir die Sitzenbleiber angeben müssen. Gruß Sandra

  • Hallo,
    selbst wenn die Zeugnisse erst im Juni gebraucht werden, ist es sinnvoll, sie schon mal zu formulieren. Dann hat man anschließend noch Zeit, um zu prüfen, ob der geschriebene Text wirklich in jeder Beziehung zu dem Kind passt. Das Ändern und Ausdrucken ist dann ja nicht das Problem.
    Gruß venti :)

  • Hallo!
    auch ich habe ein erstes Schuljahr in NRW und lese gar nicht gerne, wenn Leute schon mit ihren Zeugnissen angefangen haben *g*. Bin zur Zeit leider zu sehr mit meiner Revisionsstunde beschäftigt und es macht mich ziemlich fertig, dass ich irgendwie Zeugnisse und Revision gleichzeitig vorantreiben muss.
    Bräuchte da auch dringend Hilfe. Denn Zeugnisse erste Klasse sind meine ersten ersten Klassenzeugnisse, Oberhit an meiner Schule werden die nicht in der Du Form geschrieben (was mir doch leichter fiele).
    Hat vielleicht irgendjemand da draußen ne Sammlung netter Formulierungen? (habe mir auch schon ein entsprechendes Buch gekauft, aber so dolle ist das nicht!)
    Lieben Dank! Dreh hier eh schon am STress-Rad *g*. 8o

  • Ich brauche immer noch sehr lange für das einzelne Zeugnis. Von daher habe ich angefangen, Entwürfe zu schreiben, die ich dann kurz vor der Zeugnisabgabe überarbeite (am Lernverhalten wird sich in den letzten 4 Wochen nicht mehr viel ändern). Somit habe ich von 20 Zeugnissen 7 fertig. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich 2 kleine Kinder habe und immer damit rechne, dass etwas passiert (ich musste schon mal 3 Wochen mit einem Kind ins Krankenhaus, ging dann nur tagsüber in die Schule und dann wieder zum Kind, so dass ich keine Zeit gehabt hätte, noch ZEugnisse zu schreiben, war froh, überhaupt noch den Unterricht vorbereitet bekommen zu haben).
    flip

  • Hallo!


    Ich hole den Thread mal wieder hervor. Bei uns sind jetzt noch 6 Wochen Schule.
    Ich weiß ja nicht wie euer Zeugnisformular aussieht, aber bei unserem ist oben (2. Schuljahr) Platz für ne Verbalbeurteilung und unten stehen dann die Ziffernnoten.
    Blöderweise hab ich gar nicht genug Platz um da alles zu schreiben, was ich gerne wollte. Mittlerweile hab ich schon Schriftgröße 10 gewählt.
    Was meint ihr? Mit welchem Kriterium sollte man am besten beginnen? Vielleicht mit Verhalten gegenüber Mitschülern? Wenn ich das aber schreibe, dann gehen schon zwei Zeilen weg und ich hatte es im Halbjahreszeugnis schon ausführlich beschrieben. Oder soll ich es weg lassen? Ach ich weiß ja auch nicht
    Wie ist das bei euch??


    Verzweifelte Grüße,
    Simsa

  • Hallo,
    ich arbeite mit dem Zeugnisprogramm Medienwerkstatt Mühlacker und bin sehr zufrieden. Nur hilft mir das bei einem Zeugnis auch nicht weiter. Habe ein Mädchen in der Klasse die sehr viel fantasie und eine sehr gute Ausdrucksweise hat. Eigentlich eine 1 Kandidatin, wenn sie nur wollte. Aufsätze eine 1 und eine 3. Hatte an diesem Tag keine Lust. Immer die gleichen Verben und Satzanfänge. Halt die klassischen Fehler. Dasselebe in Mathe im Unterricht sehr sicher auch bei Textaufgaben. Im schriftlichen viele Konzentrationsfehler. 3 Arbeiten gute 3er. Ich zerbreche mir den Kopf welche Note ich geben soll. Zeugnis ist ausschlaggebend für weiterführende Schule. Welche Noten würdet ihr geben? ?(

Werbung