Thema "Ritter" im Sachunterricht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und lässt mich daran teilhaben?


    Meint ihr, es ist für eine 2 geeignet?


    Die Kinder waren gerade mit der Klassenlehrerin in einer Burg und waren alle ganz begeistert von der Waffenkammer und den Ritterrüstungen.
    Da ich das Thema schon länger im Hinterkopf habe, dachte ich, es würde sich eigentlich jetzt anbieten.


    LG,
    Melosine

  • hallo melosine,
    eigene erfahrungen habe ich dazu noch nicht, weiß aber aus dem ref und auch von meiner damaligen schule noch, dass das thema -soweit es behandelt wurde- meist in der dritten oder vierten klasse behandelt wurde.


    aber wenn man es reduziert, sollte es doch auch in einer zweiten gehen. es kommt ja immer darauf an, was sie lernen sollen / können.
    zumal ja der anstoß von ihnen kommt :)

  • Hallo Melosine,
    mit meiner Vierten habe ich eine schöne Reihe zu den Rittern vor zwei Wochen beendet. Aber "abgespeckt" geht einiges auch im zweiten Schuljahr. Eine umfangreiche Ritterwerkstatt gibt es beim BVK-Verlag, und im Internet ganz besonders zu empfehlen:
    http://www.virtuelleschule.at/…rzgasse/leben/index-2.htm
    http://www.kidsnet.at/Kidsnet-Ritter/index.htm
    http://www.blinde-kuh.de/ritter/
    Einen Überblick findest du hier: http://www.e-lisa.at/linkexpre…etter/2003/030403_arb.htm
    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    So, hab den thread wieder hervor gekramt, weil wir erst jetzt mit dem Thema starten.
    Die Kinder sind sehr motiviert, hätte es auch gern früher gemacht, musste aber zuerst noch andere Themen abarbeiten :rolleyes:


    Ja, und jetzt suche ich noch nach Ideen für einen gelungenen Unterrichtseinstieg ins Thema Ritter.
    Hab mit den Kindern schon gesammelt, was uns alles interessiert und Oberbegriffe/Kategorien dafür gefunden.


    LG, M.

  • Melosine: Hallo, das Thema steht im LP in KLasse 4... Ich würde es auch nicht vorher machen, denn gerade zu diesem Thema kann man so viele schöne Dinge machen, die in Klasse 2 einfach noch zu schwer sind... z .B. Ritterbuch schreiben, Referate halten, ... Gruß Jule

    • Offizieller Beitrag

    Jule: Es handelt sich mittlerweile um eine dritte Klasse und der Rahmenplan legt weder dieses Thema noch die Schulstufe fest. Zudem sind die Kinder in der Lage, Referate zu halten, etc.


    @flip: Hab die Löwenzahn-CD-Rom, aber zur Zeit keinen funktionstüchtigen Rechner in der Klasse...


    Danke für eure Ratschläge!


    LG, M.

  • Vielleicht kann mir jemand helfen - auch Thema Ritter! :rolleyes:


    Vor etwa einem halben Jahr habe ich im Internet ein total schönes Ritter-Fehlersuchbild entdeckt. Ein Bild aus der Manesse-Handschrift, in das einige Fehler eingebaut waren, die die Kinder herausfinden mussten.


    Das Bild scheint es nicht mehr zu geben, ich finde es jedenfalls nicht mehr. :(


    Hat es vielleicht jemand von Euch auf der Festplatte oder kann mir einen Link im Internet dazu geben?


    Danke,
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • :D:D:D:D:D:D


    DANKE!


    Genau das meinte ich. Super, eine herzliche Umarmung dafür - ich habe dieses Bild heute wie blöde im Internet gesucht und einfach nicht gefunden (dummerweise forschte ich nach "ritterfehlersuchbild.jpg"... :rolleyes: ).


    Dabei hatte es meiner letzten Klasse so viel Spaß gemacht, dass ich es bei der diesjährigen unbedingt wieder machen wollte - und nun klappt das. *freu*


    Danke für deine Hilfe!


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Hänge mich mal an diesen Thread.


    Bin beim Thema "Ritter". Suche noch nach Ideen für BK. Nicht Burgenbauen oder einen Dosenritter herstellen. Möchte gerne was mit Farben und Blätter machen. Wir haben in letzter Zeit gekäkelt und jetzt würde ich gerne mal wieder künstlerisch ohne Textilien tätig werden
    Hat hierzu jemand einen netten Tipp bzw. Link?


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat dazu nette Sachen in der Schule gemacht, z.B. Instrumente aus der Ritterzeit:
    -Laute aus kleinem Pappkarton: Loch reingeschnitten, mit Fingerfarbe angemalt und mit Haushaltsgummis die Saiten gemacht;
    -Trommel aus kl. Blumentopf mit Luftballon bespannt(statt Tierhaut;) )- mit Fingerfarbe angemalt;
    -Rassel


    Und dann haben sie wirklich süße Ritter gebastelt: ein Ritter wird aus Pappe ausgeschnitten und mit Alufolie umwickelt. Im Bereich des Gesichts wird die Alufolie hochgerollt (Visier) und ein Gesicht eingezeichnet. In der Hand hält der Ritter einen Strohhalm (ebenfalls mit Alu umwickelt) als Lanze.


    Natürlich fehlte auch das Herstellen von Schildern nicht - aber das suchtest du ja wohl eher nicht.


    Direkt mit Blättern (vom Baum?) weiß ich nix.


    LG,
    Melosine

  • Melosine: Nein, keine Blätter vom Baum, meinte einfach ein Blatt Papier und los gehts!!:-)


    Klar, Wappen werden wir auch entwerfen (mit Öl beschmieren, gibt dann schöne Fensterbilder), auch werden wir Burgen bauen. Die Idee mit dem Aluritter ist supersüß.


    Gruß Annette

Werbung