Initiativbewerbung bei privatschulen - wie geht das?

  • Hat eine von euch sich schon mal bei einer Privatschule beworben ohne dass es ein konkretes Stellenangebot gab?
    Wie hast du das gemacht? Einfach eine Bewerbung hingeschickt? Vorher angerufen?


    Möchte gerne an eine Privatschule....nur gibt es im Moment im Internet keine Stellen. Jetzt wollte ich mal bei den Schulen anrufen. Aber vielleicht kann mir jemand von euch von seinen Erfahrungen erzählen..evtl Tipps geben...


    Das wär klasse :D


    viele grüße
    sarah

  • Ich hatte mal bei einer Privatschule angerufen und mich telefonisch beworben. Der Rektor lehnte dankend ab, notierte sich aber meine Telefonnummer.


    6 Wochen später kam ein Anruf, ob ich Interesse hätte, eine 5.Klasse zu übernehmen - ich solle mal vorbeikommen und meine Unterlagen mitbringen. 10 Jahre später habe ich mich dann wieder an einer anderen Schule (diesmal staatlicher Schuldienst) beworben - man will ja auch mal was anderes sehen :D:D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Sarah,


    an den meisten Privatschulen werden die Stellen durch die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem dahinterstehenden Schulträger besetzt. Also sehr direkt.


    Wenn du überhaupt herausfinden möchtest, wo eventuell Stellen zu besetzen wären, macht es sicher Sinn, sich an die Schulträger zu wenden, die diverse Schulen betreiben. Die meisten unserer Lehrer haben das so gemacht.


    An was für eine Art Privatschule hättest du denn gedacht?


    Grüße Enja

  • Ich möchte gerne als Grundschullehrerin arbeiten. Von daher suche ich eine private Grundschule. Hab mir jetzt ein paar Adressen besorgt.

  • .

    Zitat

    Noch ne ganz blöde Frage ....was hast du denn am Telefon gesagt?


    - Ob der Schulleiter zu sprechen sei
    - Dass ich Lehrer mit 2.Staatsexamen bin, eine Stelle suche und ob an der Schule in absehbarer Zeit eine Stelle frei werde.


    Der Rest ergibt sich aus dem Gespräch...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung