Der Buchstabenfresser von Paul Maar

  • Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Buch "Der Buchstabenfresser"?
    Würde es gerne in einer zweiten Klasse durchführen, mir fehlen nur noch die notwendigen kreativen Ideen.


    Im Verlaufe des Buches bietet es sich ja an, dass die Kinder selbst "Buchstabenfresser" oder auch "Buchstabentauscher" sind. Doch was mache ich bis dahin?

  • Hallo!
    Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Literaturkartei zum Buchstabenfresser.
    Irgendwo im Netz habe ich auch einmal über GOOGLE eine Projektbeschreibung für mehrere Stunden gefunden.
    LG, Birgit

  • Die litweraturkartei habe ich, aber ich kann da soviel nicht mit anfangen. Sie eigente sich eher als Freiarbeitsmaterial, ich möchte aber eine "richtige" Unterrichtsreihe dazu machen. Aber ich werde nochmal danach googlen.

  • Vor einem Jahr habe ich mit meiner 1. eine Lesenacht dazu gemacht. Die Kinder hatten das Buch nicht. Ein Teil wurde von uns vorgelesen. Unsere LAA half mit ein paar Seiten zusammenzufassen, so dass die Kinder je nach Vermögen auch selbst lesen konnten. Es gab ein Quiz und man konnte ein Bild malen zum Text des "Titelbildes" (Das Titelbild kannten die kinder nicht), eine Buchstabensuppe und...
    Auf die blauen Luftballons (Eier) haben wir Buchstaben geschrieben und Luftballon-Spiele gespielt....


    Vorbereitung:
    Buch mit verklebter Titelseite!!!


    Großes blaues Ei ohne/ mit Buchstaben
    Buchstabenfresser (großes Tafelbild)


    Wort- und Bildkarten (wurden begleitend zum Vorlesen an die Tafel gehängt, dass die Kinder mit den Augen mitverfolgen konnten, was mit den Wörtern passierte.)


    3 differenzierte Lesetexte
    Rätselblätter


    Papier zum Malen
    Federmäppchen der Kinder


    Suppe
    Buchstabennudeln
    Russisches Brot
    blaue Luftballons entsprechend der Kinderanzahl


    War wirklich gut!
    Vielleicht hilft's dir?!
    Grüße
    Löwenzahn

  • Das ist ein tolles Buch! Wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Unterrichtsreihe!

Werbung