Su-Prüfungsstunde in einer 2. Klasse

  • Hallo,
    meine Prüfungsstunde wird in einer 2. Klasse in Sachunterricht stattfinden (Anfang 2. Klasse). Hat jemand eine tolle Idee?
    Mir fällt leider nicht viel ein....
    vielen Dank für die Beiträge!
    tschüß

  • Ich hab Anfang der 2 letztes Jahr Versuche zum Thema Luft gemacht. Jetzt hab ich nicht viel Zeit, kann aber nachher gern mehr erzählen - das Thema ist super angekommen bei den Kindern und hat echt gut geklappt.


    Gruß
    Britta

  • Ich werde nach den Ferien Zähne machen. Gebiss kneten lassen würde sich als Prüfungsstunde evtl. anbieten


    Außerdem spannend finde ich noch Magnetismus: Versuche kommen ja immer gut an.


    Viel Glück schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einer Lerntheke zum Thema Sinne? Meine Prüfungsklasse hat das sehr gerne gemacht und es kam gut bei den FL an. Bei Interesse gerne mehr Details.


    Gruß Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Das wollte ich auch vorschlagen. Thema Sinne ist doch für die 2. Klasse vorgesehen (jedenfalls in Niedersachsen). da kann man doch super viel handlungsorientiert machen...
    Ansonsten Tham Haustiere? Ist jedenfalls immer ein Thema, dass die Kinder 100 %ig motiviert!
    Viel erfolg

  • So, jetzt nochmal genauer. Zum Thema Luft hab ich Fallschirme bauen und testen lassen, ebenso Papierflieger. Die Papierflieger haben wir dann versucht zu optimieren und dabei Erkenntnisse über die Flugweise gewonnen. Im Unterrichtsbesuch hab ich Ende der 1 schon mal mit den Kindern versucht, Luft sichtbar zu machen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, das ist auch ganz gut angekommen - geht Anfang der 2 genauso gut. Wenn dich das interessiert, könnte ich dir dazu auch meinen Entwurf mailen.
    LG
    Britta

Werbung