Beiträge von max287

    Hallo,
    in welchen Bundesländern wird verbeamtet und in welchen als Angestellter eingestellt und wo gibt es Mischverfahren?


    A-ANGESTELLTE
    VB-VERBEAMTET


    Könnt Ihr auch die die Bedingungen nennen unter denen VB oder A zutrifft?




    BW = Baden-Württemberg >>
    BY = Bayern>>VB
    BE = Berlin>>
    BB = Brandenburg>>
    HB = Bremen>>
    HH = Hamburg>>
    HE = Hessen>>VB (teils angestellt)
    MV = Mecklenburg-Vorpommern>>A
    NI = Niedersachsen>>VB
    NW = Nordrhein-Westfalen>>
    RP = Rheinland-Pfalz,
    SL = Saarland
    SN = Sachsen>>A
    ST = Sachen-Anhalt>>A; momentan VB
    SH = Schleswig-Holstein>>
    TH = Thüringen

    Ist das sinnvoll und eine Entlastung für die anderen Tage, wenn man eine Stunde an einem Seminartag unterrichtet? Oder ist das eher eine Belastung (z.B., weil ich 10 km extra zur Schule fahren muss?).


    >>meine meinung dazu:
    ich würde versuchen das zu vermeiden. wegen einer stunde den aufwand? sehe da keinen großen sinn, zumal du die stunde, die du dann an anderen tagen weniger hast mit vertretung verbringen darfst ;)

    Mein Beileid, Melosine was sind das denn für Wildwestmethoden?


    >>> einen unserer fs-leiter haben wir mehrfach besucht und seinem unterricht beigewohnt. dafür mussten wir zwar 60 km fahren, aber es lohnte sich. der mann hat es eben drauf, auch wenn er sich immer die creme de la creme-klassen ausgesucht hat.
    natürlich mussten wir auch gegenseitig hospitieren. da führte immer dazu, dass sich zahlreiche besonders auf kosten des unterrichtenden profolieren wollten.

    "Ich weiß auch nicht, wie ich ein + oder - beim Zusammenrechnen der Noten berechnet wird. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, dann könnte ich mir die Endnote einigermaßen selber zusammenrechnen. "


    Du gehst leider von falschen Voraussetzungen aus. Noten werden nicht zusammengerechnet. D.h. wenn eine 3,4 herauskommt ist es kein Problem eine 4 zu geben, zumindest in meinem Bundesland. Hier greift der Ermessensraum. Der Lehrer trifft aus pädagogischer Verantwortung heraus die Entscheidung, was am besten/sinnvollsten ist. Ich muss mich auch immer wieder wundern, wenn Kollegen wild herumrechnen und davon die Note abhängig machen. Der oben beschriebene Fall scheint unter die Rubrik Ermessensspielraum zu fallen. Entsprechend kann es auch mit 3,6 eine "3" geben.

    Hallo !!!!


    Wer von Euch hat denn schon sein 3 Staatsexamen hinter sich? Kleiner Scherz, was das "3 Staatsexamen" angeht. Ich meine damit, die Vorstellungsgespräche bei Schulen etc. Was wird man dort so gefragt? Wie habt Ihr reagiert?

    dazu
    "mnja... also ich hab die Tagebücher mit 6 bewertet, eine lange, energische Predigt gehalten und dann als "Ausgleich" (der allerdings die 6 maximal durch eine 4 ersetzen kann) eine ausführliche Buchvorstellung plus Charakterisierung angeboten. Diese Präsentationen finden am 26. Juni statt, dann weiß ich mehr. "


    >>Ich ertappe mich ja leider auch dabei so nachsichtig zu sein. Allerdings qwerde ich mir das abgewöhnen. Ich sehe nicht mehr ein so nachsichtig zu sein und dieses und das anzubieten. Die Bringschuld liegt nicht bei mir , sondern auf der anderen Seite.
    Wie sollen diese Schüler jemals Initiative entwickeln, wenn ihnen alles hinterhergetragen wird?

    Zu Deinen Ausführungen:

    "Was mach ich mit sowas? Wenn ich streng bewerte, muss ich einem Drittel der Klasse eine Sechs anschreiben, was bei einigen dazu führt, dass sie die Versetzung ins vierte Semester (Abschlusshalbjahr) nicht schaffen. Drück ich beide Augen zu, weil sie eigentlich schlau genug sind, aber keine Lust zur Arbeit, zum Schreiben, Lesen und Nachdenken haben, tu ich denen unrecht, die sich Mühe gegeben haben. Was mir nicht in den Kopf will, ist erstens, für wie blöd mich die Schüler eigentlich halten, zweitens, wie man als erwachsener Mensch drauf kommt, sich selbst mit so einer dummen Aktion so richtig reinzureiten. Kennt sich jemand mit sowas aus?"


    >>Es gibt Maßstäbe und Regeln, die bekannt waren. Wenn diese nicht erfüllt wurden: Note 6. Ich frage mich, warum dies problematisiert werden muss. An diesem ganzen Hin -und Her des Verständnis und des Entgegenkommens krankt dieses Schulsystem unter anderem auch. Die Schüler sind wie Du sagtest alt genug. Sie haben die Konsequenzen zu tragen. Mit einem pseudoverständnisvollen Kuschelstil wird man wohl keine Linie in den Laden bekommen bzw. auch nicht ins Schulsystem.

    Du hast ganz recht ! Man denkt es geht nicht weiter!! So ging es mir vor 3 Wochen auch noch. Doch dann habe ich mir gesagt: Wenn du jetzt nicht anfängst und die nächsten 10 tage durcharbeitest, wirst du das Examen nicht bestehen. Und genau so war es dann auch. Ich fing an und zog den ganzen Mist bis zum bitteren Ende durch !! Und siehe da: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ! Nicht mehr nachdenken, wieviel es ist, nur noch arbeiten! Du wirst es schaffen!

    hallochen liebe benutzer des forums !!!
    ich habe vor wenigen tagen die 2. staatsprüfung abgelegt. es war ein sehr harter kampf, das muß ich sagen. am ende kam ein "sehr gut" heraus. ich kann aber nicht verniedlichend sagen, dass es mir alles super leicht fiel. ich musste mir das schon echt alles erkämpfen. wie auch immer, ich bin froh, dass ich alles hinter mir habe. ICH WÜNSCHE ALLEN, DIE ES NOCH VOR SICH HABEN: ALLES GUUUUUUTE !!!!! UND VOR ALLEM: SEHR GUTE NERVEN ! der ganze druck ist weg und man ist entspannter, wobei ich aber sagen muss, dass ich trotzdme immer noch wegen der prüfung angespannt bin, aber das wird abklingen.


    nun stellen sich einige fragen. es wäre sehr schön, wenn ihr mir da antworten würdet.


    1.) angenommen, ich will in den nächsten 3 jahren keine stelle antreten: verfällt dann das 2. staatsexamen und das 1.? d.h. gibt es probleme, wenn ich erst in 3 jahren eine stelle antreten würde (1. staatsexamen 2003; 2. staats. 2005).


    2.) wie kann man denn an eine halbtagesstelle herankommen? ist es möglich eine ganztagesstelle zu teilen?


    3.) wo gibt es denn eine aufstellung aller einstellungstermine der bundesländer? (lehramt an gym.)



    für eure mühe besten dank im voraus !!
    max

Werbung