Beamte, Angestellte und Bundesländer

  • Hallo,
    in welchen Bundesländern wird verbeamtet und in welchen als Angestellter eingestellt und wo gibt es Mischverfahren?


    A-ANGESTELLTE
    VB-VERBEAMTET


    Könnt Ihr auch die die Bedingungen nennen unter denen VB oder A zutrifft?




    BW = Baden-Württemberg >>
    BY = Bayern>>VB
    BE = Berlin>>
    BB = Brandenburg>>
    HB = Bremen>>
    HH = Hamburg>>
    HE = Hessen>>VB (teils angestellt)
    MV = Mecklenburg-Vorpommern>>A
    NI = Niedersachsen>>VB
    NW = Nordrhein-Westfalen>>
    RP = Rheinland-Pfalz,
    SL = Saarland
    SN = Sachsen>>A
    ST = Sachen-Anhalt>>A; momentan VB
    SH = Schleswig-Holstein>>
    TH = Thüringen

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • beziehe mich auf lehramt an gym. und auf die zeit nach dem ref.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    max287 schrieb am 04.08.2005 13:49:
    beziehe mich auf lehramt an gym. und auf die zeit nach dem ref.


    Also in NRW wird noch (!) verbeamtet. Es gibt aber einen neuen Erlass, nach dem das nicht mehr der Fall sein muss. Einige legen das so aus, dass generell keine Lehrer mehr verbeamtet werden, wobei das definitiv so nicht in dem Erlass steht.


    Im Rahmen von Geld-statt-Stellen wird natürlich NICHT verbeamtet, die Planstellen sind jedoch in der Regel als A13-Stellen ausgeschrieben.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 04.08.2005 15:01:
    Also in NRW wird noch (!) verbeamtet. Es gibt aber einen neuen Erlass, nach dem das nicht mehr der Fall sein muss. Einige legen das so aus, dass generell keine Lehrer mehr verbeamtet werden, wobei das definitiv so nicht in dem Erlass steht.


    gibt es denn im Netz irgenwo den Wortlaut oder eine Inhaltsangabe dieses Erlasses? Dachte, das Thema Nicht-Verbeamtung sei in NRW vom Tisch? ?(


    lg
    Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Das hat die (ehemalige) Landesregierung ganz geschickt eingefädelt. Im neuen Schulgesetz steht unter
    § 133 Abs. 3:


    Die Regelung des § 57 Abs. 4 Satz 2 tritt am 31. Dezember 2007 außer Kraft.


    Und was steht in § 57? Es betrifft die Lehrerinnen und Lehrer des Landes. Der Satz lautet: "Sie sind in der Regel Beamtinnen und Beamte, (...).


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

    • Offizieller Beitrag


    Danke Birgit, Du ersparst mir das Suchen.
    Das hatte ich nämlich auch noch im Kopf. Natürlich hat sich die Landesregierung hier eine Hintertür aufgelassen. Von einer generellen Abschaffung des Beamtenstatus' der LehrerInnen in NRW kann also keine Rede sein.


    Gruß
    Bolzbold

  • danke für die schnelle und kompetente Antwort zu meiner Teilfrage


    lg
    Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • danke ebenfalls für die antworten :)
    ein paar bundesländer fehlen aber noch ;)

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 04.08.2005 22:57:
    ein paar bundesländer fehlen aber noch ;)


    Vielleicht gibt es ja aus einigen BL keine wissenden Mitleser der entsprechenden Schulstufe?! Warum interessiert dich das denn so brennend? Überlegst du, welches Bundesland am besoldungsgünstigsten für dich läge?


    Dann solltest du die alten Bundesländer vorziehen; selbst wenn in den "neuen" BL irgendwie verbeamtet wird, ist der Geburtenknick gerade im Gymnasium angekommen, sodass zwar verbeamtet, aber zahlenmässig nur gering eingestellt wird.


    Sonnige Grüsse, das_kaddl.

  • @das kaddl


    der unterschied beamter angestellter macht sich finanziell ja deutlich bemerkbar. deswegen sollte man erstmal die allgemeine lage klären. oder wie siehst du das?

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 05.08.2005 09:09:
    @das kaddl
    der unterschied beamter angestellter macht sich finanziell ja deutlich bemerkbar. deswegen sollte man erstmal die allgemeine lage klären. oder wie siehst du das?


    Klar sollte "man" das tun. Aber ich würde wahrscheinlich nicht, wenn ich aus dem Saarland käme, dort nur angestellter Lehrer werden würde, aber ein stabiles soziales Netz hätte, Familie, Freunde usw., eben mal so nach Eisenhüttenstadt in Brandenburg ziehen, nur, weil dort verbeamtet wird. Bist du wirklich so flexibel, dass, wenn Brandenburg dir anbietet, in Eisenhüttenstadt sofort verbeamtet zu werden, dorthin ziehst? (Gesetzt den Fall, du kämst aus einer ganz anderen Region.)


    Zudem ändern sich die Verbeamtungs-Pläne der Bundesländer ja sowieso von Jahr zu Jahr. Wenn Schleswig-Holstein die letzten Jahre noch wie verrückt Grundschullehrer gesucht & verbeamtet hat, muss das ja nicht heissen, dass das in den nächsten Jahren auch so sein wird.


    Für wann suchst du denn eine Stelle? Ich meine mich zu erinnern, dass du im Frühjahr dein 2. Staatsex gemacht hast.


    Zitat

    max287 schrieb am 05.08.2005 09:09:
    oder wie siehst du das?


    Für mich persönlich sehe ich das übrigens anders. Ich bin mit meinem Freund in eine landschaftlich ziemlich schöne Region gezogen (Südniedersachsen -> Schweiz) und habe mir hier einen Job gesucht, der mich ziemlich interessiert und mit guten Entwicklungsmöglichkeiten verbunden ist. Ich verdiene weniger als wenn ich von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein gezogen und mich als Hauptschullehrerin verbeamten lassen hätte, aber mich reizten Ausland und der Job und das Land und das Zusammensein mit meinem Freund mehr. Ich kann von dem Geld, was ich hier verdiene, gut leben (es ist eine 50%-Stelle), es verspricht sehr interessant zu werden - also was soll's?


    Zudem meine ich, dass man sich in Deutschland auch als angestellter Lehrer gut über Wasser halten kann. Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse.


    Sonnige Grüsse,
    das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 05.08.2005 10:06:
    Bist du wirklich so flexibel, dass, wenn Brandenburg dir anbietet, in Eisenhüttenstadt sofort verbeamtet zu werden, dorthin ziehst?


    Hallo kaddl,


    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Brandenburg - wenn - dann teilzeitverbeamtet, d.h. zur Zeit 75% der üblichen Unterrichtsstunden und dann nochmal 9x,x % des Westgehaltes. Da verdient man als Angestellter im Saarland mehr. (Übrigens: Aus S-H hatte ich auch ein Angebot mit Verbeamtung und knapp 75% der regulären Unterrichtsstunden.)


    Ich habe es letztlich vom sozialien Netz abhängig gemacht und die Stelle in meinem Wunschbundesland angenommen.


    Grüße,
    Conni

  • es ist nicht so, dass das finanzielle nun das wichtigste ist. gibt genügend andere faktoren. ich hatte mich in 2 bundesländern nach dem 1. stx beworben und habe die stelle im westen abgelehnt und in den neuen bundesländern referendariat gemacht. im westen gab es so 120 -150 euros mehr. trotzdem bin ich nicht im westen geblieben und umgezogen. soviel erstmal zum thema "das finanzielle ist das wichtigste". wenn ich aber heute wieder umziehen muss, schaue ich mir die rahmenbedingungen genauer an und dann komme ich zum ergebnis, dass eine verbeamtung westentlich attraktiver ist. leider habe ich manchmal den eindruck, dass unter lehrämtern eine rationale auseinandersetzung mit ökonomischen fragen oftmals als egoistisch oder überflüssig angesehen wird - zumindest nach außen hin. das soll keine kritik an dir sein.
    was deine frage angeht: arbeit an der ph ist ja nicht direkt mit der lage von "beamter - angestellter" vergleichbar. bei letzterem bekommt man für diegleiche arbeit weniger geld.


    im prinzip bin ich recht flexibel und mobil. aber da spielt auch das umfeld eine rolle. grundsätzlich empfinde ich lage in den neuen bundesländern angenehmer als im westen.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • "Zudem meine ich, dass man sich in Deutschland auch als angestellter Lehrer gut über Wasser halten kann. Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse."


    >> es geht nich so sehr um meine bedürfnisse. ich bin recht bescheiden und meine ausgaben halten sich in echten grenzen. trotzdem erwarte ich mir meine angemessene entlohnung/besoldung, wenn ich den vergleich mit anderen berufen suche. 1500 euros für eine angestelltenstelle (keine volle stelle)-wie sie kollegen haben- sind im vergleich nicht gerade der renner. das finde ich nicht attraktiv. ich kann problemlos auch mit 700-800 euros auskommen, darum geht es nicht. es geht um die vergleichbarkeit mit anderen berufen.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • @ kaddl


    zum anderen kannst du als frau unter den genannten bedingungen die ganze sache auch etwas lockerer sehen. ich bin auf mich selbst angewiesen und muss entsprechende rechnungen anstellen.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    max287 schrieb am 05.08.2005 23:11:
    @ kaddl
    zum anderen kannst du als frau unter den genannten bedingungen die ganze sache auch etwas lockerer sehen. ich bin auf mich selbst angewiesen und muss entsprechende rechnungen anstellen.


    Ähm, was meinst du denn damit?

Werbung