Beiträge von Braunauge

    Zitat

    woman123 schrieb am 20.09.2005 22:55:
    Mich würde noch interessieren, wie ihr denn letztendlich darauf gekommen seid?
    Ich wusste bis vor einiger Zeit weder etwas von KISS noch von frühkindlichen Reflexen. Ich hoffe, dass ist keine Schande?!?
    Wenn bei Ärzten die Themen auch eher nicht bekannt sind, muss man den Weg doch irgendwie gefunden haben?!?


    woman123


    Brauchst dich nicht schämen ;) Ich auch nicht :) Ich las hier im Forum zum ersten mal davon (also von Kiss u. den frühkindlichen Reflexen)


    Ich glaube schon das es da Zusammenhänge gibt, die Erika hier immer so ausführlich beschreibt.
    Nur das mit dem Kiss ist mir persönlich "unheimlich" , weil an die WS meines Sohnes kommt nur Wasser und CD 8o Ne echt, da hätte ich Angst .


    LG B.

    Zitat

    Krabbeln bzw. nicht richtig koordiniert oder nicht intensiv genug krabbeln hat beim Thema Legasthenie eine große Bedeutung.


    Schwere Geburt >>>>> Schreikind >>>>>>> keine Krabbelphase >>>>>> Desinteresse an ganz bestimmten Spielzeug (Bau oder Formspielzeug, Rollenspiele)


    Wenn man in Foren von Betroffenden nachliest , kommt man schnell dahinter , das es immer die gleichen Entwicklungsmuster sind . Das Obige ist ungefähr das unseres Sohnes .
    Wobei er bis zum dritten Lebensjahr eine rasante Sprachentwicklung hatte u. ich nie nie niemals darauf gekommen wäre, das er in diesem Bereich mal Probleme haben könnte.


    LG B.

    Zitat

    Ich bin nur Lehrerin, weder Ärztin oder Psychologin- und wer der Meinung ist, ich sollte das neben meinen 60+ Stunden plus unzähligen Nerven und Gedanken, die ich den Schülern widme, auch noch werden- dann bitte auch das (mindestens) dreifache Gehalt und natürlich das gleiche Ansehen!

    Da gebe ich Dir vollkommen recht ! Aber LRS + Legasthenie fallen mit in Euren Aufgabenbereich . Das gibt es sogar schriftlich. Und mich ärgert es einfach wenn gewisse Lehrer (nicht du) oder Schulleitungen das Problem "beseitigen" indem sie einfach behaupten das wären "Pseudos" oder gar "Lernbehinderte" . In unserem Fall wurde sogar bestritten, das sich die Legasthenie auf Fächer wie Mathe oder Sachkunde, Religion usw. auswirken würden ?( Muss man da nicht lesen und schreiben ??????


    OK, Hermine du hast da jetzt ein faules Ei in deiner Klasse (glaubst du) . Was machst du denn jetzt, wenn in einer/deiner neuen Klasse wieder ein Kind mit LRS oder LEGA sitzt ? Orientierst du dich am faulen Ei oder lässt du dem Kind wieder vorbehaltlose Förderung zukommen ?


    Ich verstehe nämlich ganz ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen "dem faulen Ei" und der "Stadt-Land" Frage nicht so ganz u. warum dann auf einmal in der Stadt lauter Pseudolegastheniker in die Schule gehen sollen ??????
    Moment ? Wie war noch die Eingangsfrage ? AAAAAha :


    Zitat

    Liegt es an den Umwelteinflüssen? Sind die Kinder auf dem Land "unverbildeter" als in der Stadt?
    Ist das jetzt einfach nur Zufall?
    Sollte meine böse Behauptung doch stimmen, dass es in der Stadt einige "Pseudolegastheniker" gibt?
    Was habt Ihr so für Erfahrungen?

    War das nun die Frage oder nicht ?


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Ich habe mit meinem Kind alle U-kontrollen gemacht . Das war für mich auch immer sehr wichtig, da die Geburt sehr kompliziert war u. ich da immer schon Angst hatte mein Kind könnte dadurch Schaden genommen haben.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    .............wir sind auch sauber......wir waschen uns jeden Tag......wir reden miteinander.......wir unternehmen miteinander....mein Kind fährt nicht nur Auto (wir haben keins)......wir laufen viel......wir sind nicht arm (auch nicht reich)........wir gucken nicht den ganzen Tag fern oder sitzen vorm Computer......wir fördern schon immer (Oma auch).........manchmal haben wir auch Probleme 8o (so jetzt hamma den Salat, dat isses wohl wat ? ) ............ :D .........naja , ich finde uns normal ????? ;) ..........ach so Ausländer sind wir auch nicht :P ...........aber wir "lebten" in der Stadt , aber nun nicht mehr *grübel* ......... dann hätte es doch wegehen müssen ? Oder doch nicht ? .......... Stadtrand reicht wohl nicht auch wenn wir zum Bauern rüber gucken können :rolleyes:


    LG B.


    ............Ja, Ironie ;)

    Was wolltest du uns jetzt genau mitteilen ? Lehrer zu doof ? Eltern zu doof ?


    Ich finde es schade , wenn eine Diskussion über so ein wichtiges Thema immer in Schuldzuweisungen endet. Bringt doch nichts ! Und Überheblichkeit (und das lese ich leider aus diesen Sätzen) verhärten die "Fronten" (die keine sein müssten) nur weiter.


    Warum ist es denn verdammt noch mal nicht möglich , sich vernünftig auszutauschen und vor allem einfach auch mal zu versuchen sein Gegenüber zu verstehen. ?(


    Beide Seiten (Eltern-Lehrer) müssen zusammen etwas bewegen und ändern !!!!! Das wird nie gelingen wenn man ständig aufeinander losgeht.


    Wenn ich schreibe , das es oft ein Vermittlungsproblem ist (LRS), dann meine ich nicht "Alle Lehrer sind zu doof unseren Kindern lesen und schreiben beizubringen." Wenn 25 von 30 Kindern es gelernt haben , kann man das gar nicht zum Vorwurf machen. Will ich auch nicht !
    Dennoch dürfen die anderen 5 nicht in Vergessenheit geraten u. man darf dann auch nicht gleich den Kindern oder gar den Eltern den schwarzen Peter zuschieben.
    Man sollte sich zusammensetzen und überlegen was denn nun genau bei diesen Kindern anders gelaufen ist. Und zwar Lehrer und Eltern zusammen. Lösungen finden ! Methoden ändern ! Über Hilfen nachdenken ! Wer oder was ist in der Lage dem Kind zu helfen usw. usw. .........


    Hermine


    Es ist einfach so , das ich das Gefühl habe , das mit dieser Stadt-Land Diskussion ein Problem wegdiskutiert werden sollte . Für mich stand halt die Frage im Raum : "Gibt es Legasthenie/LRS überhaupt ? , oder liegt es nur daran wo man wohnt, wie man wohnt, wer man ist, wieviel Geld ich habe...... "



    Zitat

    Sollte meine böse Behauptung doch stimmen, dass es in der Stadt einige "Pseudolegastheniker" gibt?

    Ja und ich finde das ist ein bitterböse Behauptung . Und genau solche Behauptungen machen den Betroffenden das Leben doppelt schwer ! Wer will da richten ?????? *grusel* 8o



    Zitat

    Das mit der familiären Häufung kann ich mit einem Beispiel bestätigen.
    Beide Kinder meiner Freundin Legasthenie und Vater der Kinder ebenfalls Legasthenie.


    woman123

    Vererbarkeit von Legasthenie ? Ja, kann ich auch bestätigen u. viele mit denen ich in Kontakt bin berichten das auch. So viele Zufälle kann es wohl kaum geben.
    Wobei ich aber immer noch auf einen Unterschied zwischen LRS und Legasthenie bestehe. Leider wurde das ja mittlerweile in einen Topf geworfen (LRS -ERlass).


    LG Braunauge

    Hallo Hermine,


    Hmmmm....... Du sprichst hier zahlenmäßig aber gerade mal von "einer" ländlichen Schule. Kennst du die Zahlen anderer Schulen im ländlichen Raum ? Nicht zu vergessen , die unerkannten Legastheniker , die in Lage sind mit sehr hoher Intelligenz auszugleichen ( das meine ich tatsächlich so).


    Ich muss ganz ehrlich sagen das es mich schon sehr betroffen macht, wenn diverse, sicher nicht besonders tolle "faule" Einzelbeispiele, herangezogen werden um das Leid vieler anderer "echter Legastheniker" in Frage zu stellen. Das ist ein Weg der mir absolut nicht gefällt u. mich tatsächlich sehr betrübt. Ich arbeite jeden Tag mit solch einem betroffenden Kind , und zwar meinem eigenen , u. weiß wie diese Kinder unter ihrem Defizit leiden .
    Und ich muss ehrlicherweise gestehen , das es mir lieber ist ein paar "wenige" Faule auf dieser Welle mitschwimmen zu lassen, als nur ein einziges wirklich betroffendes Kind zu übersehen.
    Übrigends darf mein Kind sich auch nicht auf seiner Legasthenie "ausruhen", aber das nur nebenbei.



    Zitat

    Glaubst du das? Das würde ja heißen, LRSkinder sind nicht nur von der Schule, sondern sozusagen von der Umwelt bedingt? Haben Kinder, die sich mehr bewegen, weniger LRS?
    Ich finde das immer noch sehr spannend,
    liebe Grüße,

    Ich antworte mal vorsichtig mit :" Auch !" Wie gesagt , oftmals ist es eher ein Vermittlungsproblem. Wenn beide Faktoren zusammen spielen, kann es doch nur ungünstiger sein, oder ? ;) Das gilt aber nur für LRS-Kinder nicht für die Legastheniker. Da hat auch mehr Bewegung keinen Einfluss auf das "Lern-Ergebnis" .


    Und noch etwas fällt mir gerade dazu ein : Als wir im letzten Schuljahr um LRS Förderung baten , gab es laut Schulleitung keine betroffenden Kinder auf der Schule u. mein Kind war aaaaangeblich das Einzige. In diesem Schuljahr gibt es sogar zwei Gruppen a `10 Kinder in der Förderung ?( Wie passt das zusammen ? Könnte es wohl doch mit der Einstellung der Schulleitung selbst zusammen gehangen haben (LRS gibt es nicht ! Legasthenie schon gar nicht !) , das diese Kinder "unentdeckt" waren . Von der hohen Rate an "sonstigen Überprüfungen" möchte hier mal gar nicht erst wieder anfangen ;)


    LG Braunauge

    Zitat

    "Pseudolegastheniker"

    ?(?( Bitte was ist das denn ? Das hört sich so nach Absicht an . Nach "Ich will nicht !" Aber das will doch wohl niemand den betroffenden Kindern unterstellen, oder ?


    Ich denke man sollte in jedem Fall unterscheiden zwischen Leserechtschreibschwäche (behebbar) und Legasthenie (nicht behebhar oder nur begrenzt). Vielleicht sind die Lehrer an dieser Schule so gut geschult u. erkennen den Unterschied besser ? Immerhin braucht jede Gruppe,eine grundverschiedene Förderung.


    Wobei LRS Kinder ein "Produkt" der Lehrkräfte sind bzw. beim "Lehren" Fehler gemacht wurden . Nicht jedes Kind lernt gleich gut, mit den gleichen Methoden.


    Bei Legastheniekindern ist das Problem anders gelagert .


    Aber was das nun mit Stadt und Land zu tun haben soll ?........ Kleinere Klassen auf dem Land......bessere Lehrer......mehr Bewegung für Landkinder ?????


    LG Braunauge

    Zitat

    indidi schrieb am 26.08.2005 00:04:
    Tja, wenns so einfach wär. :D


    Wer entscheidet denn, was "wir" nie benötigen? ?(

    Ich !!!!! *frechguck* :D


    *duckundweg*


    Braunauge wünscht eine Gute Nacht

    Das ist aber jetzt keine gute Ausrede :P;)


    Zitat

    Übrigens brauch ich das "Große" eher selten, bzw. nie.


    Prima ! Dann streichen wir jetzt alle Unterrichtsinhalte die wir im Leben nie benötigt haben . Gibt bestimmt nen schön kurzen Stundenplan :D


    Endlich mehr Zeit für Förderung ! Hurra ! :D


    LG B.

    Zitat

    indidi schrieb am 25.08.2005 23:26:


    Du irrst dich :D , jedenfalls bei mir.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es jemals gelernt habe.


    Mathelehrer ? ........doch wohl nicht , oder *grins*


    LG B.

    Zitat

    Und wehe, jetzt schimpft hier einer auf meine Mam oder meinen Paps!

    Nö, warum ? :rolleyes:


    Meine Mum hat mir erzählt das ich mich in der GS strikt geweigert habe das Große auswendig zu lernen. Ging sogar bis zum Rektor :D ---------- Meine Mum sollte mich durch Stubenarrest bis zum Lernen u. Können mindestens einer Reihe "strafen" (nicht die 11er). Ich habe es trotzdem nicht gelernt u. gut 3 Wochen stramm durchgehalten :P .......... der Rektor hat aufgegeben ;) Ob ich ihm leid tat ? *grins*


    Ob ich es heute kann ? *räusper* ;)


    LG B.

    schlauby


    So finde ich das nicht so schwer , wenn man eben das kleine 1x1 beherrscht :)


    Hoffe ich mal das die Richtlinien in NRW genauso sind u. mein Lütter das Große auch nicht auswendig lernen muss.


    Wer von Euch kann das Große denn noch (ganz ehrlich) ? ----- Lehrer bestimmt eher, weil die ja öfter damit zu tun haben....denke ich mal , oder irre ich mich :D;)


    LG Braunauge

    Zitat

    ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen.


    Ja vielen Dank . Wird das große 1x1 heute auch noch auswendig gelernt in der GS oder wird es schriftlich errechnet ?


    LG Braunauge

    Zitat

    es gibt fachliche gründe, warum deiner tochter das (sicherlich sehr viel schwierigere) kopfrechnen abverlangt wird, bevor es schriftlich rechnet. deine tochter ist da keine didaktische besonderheit - die meisten kinder hassen das kopfrechnen und lieben das schriftliche rechnen.


    Hallo Schlauby,


    Ich würde mich für diese Gründe interessieren , warum immer noch so viel wert auf das Kopfrechnen gelegt wird. Wärst du so nett es mir zu erklären :)


    Ich finde gar nicht mal das Kopfrechnen so schlimm, sondern die Kopfrechen-Spiele,Rechenkönig, Eckenrechnen u. was es da noch so gibt. Da sind doch immer die gleichen Kinder die letzten die noch stehen bleiben u. da kommt doch eher Ablehnung für diese Art zu rechnen auf.


    LG Braunauge


    Dann habe ich dich wohl missverstanden.

    Animagus


    Erst einmal freue ich mich das du dich ernsthaft interessierst :)


    Zitat

    Ja, was ist denn ein „wirklich legasthenes Kind“?

    Bei Kindern wo das LRS-Problem eben nicht durch mangelhafte Förderung/Vermittlung entstanden ist !!!!!
    Bei vielen Kindern ist es sogar vereerbt durch ein Elternteil . Dazu hänge ich unten ans Posting noch ein paar Berichte an.


    Zitat

    Und wo setzt dieser Fachmann die Grenze? Bei dem Schüler, der auf hundert Wörter 20 Fehler macht, bei dem Schüler, dem 15 Fehler unterlaufen oder bei dem, der es „nur“ auf 10 Fehler bringt? Fast jeder von diesen Schülern hat seine „Spezialfehler“, die letztlich auch typisch für „echte“ Legastheniker sind.

    Der Fachmann betrachtet nicht nur die Fehler , sondern das Kind gesamt u. es gibt auch spezielle Tests die durchgeführt werden.


    Meine "persönliche" Meinung ist aber , das man das "wirklich" legasthene Kind tatsächlich erst in der Förderung erkennt. Das sind zum Beispiel auch die Kinder die in Nachmittagsnachhilfen scheitern u. sich kaum Verbesserungen einstellen.


    Ich würde für das endgültige Einordnen sogar bis zu 2 Jahre Förderung veranschlagen (selbst bei meinem Kind) , damit auch die leichten Legasthenien nicht durchs Raster fallen. Und ich fände es wichtig, das diese Förderungen wirklich schon ganz früh (spätetestens Anfang 2. Schuljahr) beginnen. Ein Kind das "nur" LRS hat wird bei intensiver Förderung schnell wieder den Anschluß finden . Leichte Legastheniker werden sich auch verbessern u. zumindestens weiter dem Unterricht folgen können. Schwere Legastheniker werden trotz dieser Förderung immer die gleichen /oder auch oft sogar neue Fehler produzieren. Und für diese Kinder wäre es eine enorme Hilfe auf der weiterführenden Schule, wenn die GS dies bestätigen dürfte u. es dann eben auch den nötigen Schonraum für die Zukunft bieten könnte. ................ uih ich träume mal wieder wild *seufz*


    Zitat

    Es ist nur einfach so, dass ich genau das von mir geschilderte Problem in der Praxis tatsächlich habe, und es führt zu Protesten in einer unserer Klassen. Die wollen sich jetzt fast alle „ein Zettelchen“ vom Psychologen oder sonst wem besorgen, auf dem ihnen Legasthenie bescheinigt wird.

    Hört sich schon nach weiterführender Schule an . Richtig ? Tja da ist das Kind eben schon in den Brunnen gefallen u. die Lehrer sind da glaube ich machtlos. Im Prinzip ist es für den Lehrer ja einfacher, wenn Schüler „ein Zettelchen“ vom Psychologen anbringen. Denn dann kann er sich getrost am LRS-Erlass orientieren (insofern vorhanden). Was für die Kinder die gar nicht "wirklich" legasthen sind nicht gerade die Ideallösung ist, weil sie es ja noch lernen könnten. Die Förderung muss also früher ansetzen. Und wenn das Elterhaus dazu nicht in der Lage ist , muss die Schule es eben leisten. Darauf hat meiner Meinung nach jedes Kind ein Recht !


    Und hier wäre es tatsächlich enorm wichtig , wenn Lehrer u. Eltern für diese Möglichkeiten zusammen kämpfen würden. Es macht doch keinen Sinn darüber jahrelang zu diskutieren, das Problem hin und her zu schieben oder gar wegzudiskutieren/ignorieren. Es ist doch allzu deutlich das allein die innere Differenzierung nicht ausreicht, das Problem zu beheben. Und es kompliziert den Unterricht für den Lehrer doch auch unnötig. Das kann doch auf beiden Seiten nur Frust erzeugen.


    Zitat

    Und noch etwas beschäftigt mich: Leistungsschwächen oder meinetwegen Teilleistungsschwächen haben in den vergangenen 10 bis 12 Jahren drastisch zugenommen. Vielleicht geht das auch schon ein bisschen länger. Woran liegt das?

    Ist das wirklich so ? Oder wurden diese Kinder früher nicht einfach als dumm abgestempelt u. man hat dementsprechend reagiert ?


    Zitat

    Sollten wir uns nicht um die Ursachen dieser generellen Entwicklung kümmern und wirklich nur in begründeten Einzelfällen therapieren?

    Ja ! Ja ! JA ! :) Aber das braucht Zeit u. genügend Stunden u. Lehrer u. Verständnis füreinander !!!!


    Ich lese auch oft : "Die Eltern können ja auch nicht alles auf die Schule abschieben ! " Das ist absolut richtig u. ganz viele Eltern werden u. wollen das auch nicht tun. Aber was ist mit den Kindern deren Eltern es nicht können oder gar wollen ? Darf man diesen Kindern die Hilfe u. Chancen einfach verweigern , nur weil die Eltern nicht "fähig" sind. "Schule" geht doch die gesamte Gesellschaft etwas an. Schüler sind doch ein wertvoller "Rohstoff" für unser aller Zukunft. Warum kann Schule nicht auch "Familie" sein ? Sehr schön wurde das im Film "Treibhäuser der Zukunft " dokumentiert. Aber für diesen "Traum" von Schule brauchen wir auch die Lehrer die "mitträumen" ;)


    LG Braunauge


    Zitat

    woman123 schrieb am 20.07.2005 18:41:
    ...... nur 20 Prozent?!? *gg*


    woman123


    Ist hier tatsächlich eine ernsthafte Diskussion erwünscht ? Wenn ja, dann wird die so, mit Sicherheit nicht zustande kommen.


    Ich persönlich habe ein Interesse daran schon verloren, wenn ich solche "Ironien" wahrnehme....sorry


    LG Braunauge

    Hallo Melosine,


    Was wer wo was schreibt interessiert mich persönlich weniger. Und wenn einige meinen sie müssten sich ständig verbal auf die Sch....e hauen ist das auch deren Problem u. interessiert mich auch nicht.
    Ich habe hier so ziemlich alle Beiträge von Erika gelesen u. sie wirkt auf mich wirklich nicht wie eine agressive Schreiberin in diesem Forum. Ich habe eher das Gefühl das sich "einige" User hier durch ihr verbreitetes Thema angenervt fühlen ??? Auch das ist ja nicht verwerflich, sondern eher die damit verbundenen Reaktionen/Inhalte der Antworten auf ihre Postings .


    Zitat

    Welchen falschen Eindruck sollten Leser bekommen?

    Wenn ich den Post "nackt" betrachte , also ohne Erikas Darstellung der Sachlage , "könnte" man den Eindruck gewinnen, sie wolle hier nur was an den Mann/Frau bringen (vorsichtig ausgedrückt) ?


    Zitat

    Wer einen richtigen Eindruck möchte, sollte vielelicht mal bei emgs lesen, was da über unser Forum von Leuten verbreitet wird, die es gleichzeitig nur zu gerne nutzen.

    Das ist aber jetzt nicht die Antwort auf meine Frage welche Kriterien Erikas Post enthielten um den Löschvorschriften zu entsprechen, oder ?


    Zitat

    Dieser Bereich ist zur Sicherung der Posts gedacht, die nicht öffentlich stehen gelassen werden können, weil Personen direkt beleidigt, angegriffen oder Dinge gepostet wurden, die rechtlich bedenklich sind

    .....ich lese das Post jetzt schon zum dritten Mal u. ich kann da keiner der Löschgründe finden ?(


    .................jemanden eine Sektenzugehörigkeit zu unterstellen entsprechen wohl auch nicht diesen Löschkriterien ????


    ...............also das verwirrt mich doch sehr um ehrlich zu sein


    LG Braunauge


    Mia


    Zitat

    In einem Sicherungsbereich werden Posts gesichert, die man aus o.g. Gründen nicht öffentlich im Forum stehen lassen kann.

    und Melosine gehörte dazu ??? Warum ?


    LG Braunauge heute etwas langsam im tippern

Werbung