Beiträge von Justus Jonas

    ...im Übrigen darf auch der Direktor der Schule beglaubigen! So hab ich damals meine gesamten Bewerbunsgzeugnisse zusammengestellt, als ich Ref war und in die Bewerbungsrunde ging. In NRW zumindest geht das.
    JJ

    Ich habe mich mit Eltern angefreundet, nachdem eine Mutter mit auf Klassenfahrt war und wir uns zur Vorbereitung sowieso mehrfach getroffen hatten...am Anfang kam mir das auch komisch vor, weil man ja ab und zu mal auch über Noten & Verhalten spricht, aber sowohl mir als auch den Eltern liegt daran beides eher auseinander zu halten. Wenn deren Tochter schulische Probleme haben würde, wäre es aber vermutlich unangenehm.
    Grüße
    JJ

    Hi Dudel,
    bei mir ist es eine 11. Ist ein relativ motvierter und leistungsfähiger Kurs - aber natürlich noch nicht so gut und in Oberstufengeschi erfahren wie ein 12er, außerdem nicht in der Qualiphase und deshalb natürlich weniger einsatzbereit. Aber ich berichte dann mal, spätestens am WE (evtl. musst du mich erinnern
    JJ

    Lustig, ich mache das am Donnerstag mit dem Material, auf das Timm schon hingewiesen hat (allerdings mit etwas Hintergrundmaterial und Hintergrundwissen). Kann dann am Donnerstag nochmal schreiben. Angesprochene Punkte bei mir sollen sein
    - deutsche Frage mit bundesstaatlicher Ordnung
    - Verfassung mit Wahlrecht
    - Grundrechte
    Was mir daran missfällt ist das Rednerprinzip, vielleicht verkürze ich das auf einen Fraktionsvorsitzenden oder ähnliches, um bereitere Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen.
    Grüße,
    JJ


    P.S.: Hat jemand man das Geschichtskartenspiel 1848 ausprobiert? -> http://www.geschichtsspiele.de/kuhl012.htm

    Zitat

    philosophus schrieb am 13.01.2006 15:59:
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass laut lesen im Kursverband das Verständnis ggf. vertieft - oder Missverständnisse transparent macht.


    ...meinst du jetzt das Lesen nach dem erarbeiteten Verständnis, oder machst du das auch bei unbekannten Texten mit OS-Schwierigkeitsgrad?


    Grüße,
    JJ

    Hi Leute,
    heute war ich ziemlich verblüfft, als meine 12er in Geschi mir erzählten, dass Kollegen die Angwohnheit haben, Text auch in der Oberstufe noch von einzelnen laut lesen zu lassen. Wohlgemerkt geht es dabei nicht um Dichtung, Fremdsprachen oder ähnliches, sondern Quellen- und Sekundärtexte. Ich halte das erstens für nicht altersangemessen und meine zudem, dass die Komplexität der Texte es erfordert, sie leise lesen zu lassen. Die Schüler sagten auch, sie fänden das nicht so gut, aber dann könne der Lehrer sich drauf verlassen, dass alle den text auch wirklich gelesen haben (was natürlich ein Trugschluss ist, wenn man mit Lesen auch das gedankliche Erfassen meint; zudem ist es in der Oberstufe ja der Selbstverantwortung der SuS überlassen, inwieweit sie verstehen und sich beteiligen wollen)


    Mich interessiert aber trotzdem, wie ihr das haltet - wann ist die Grenze? Ich ziehe sie für gewöhnlich irgendwo im laufe der Klasse 9.
    Grüße,
    JJ

    Ich sitze ja am Mo auch in so einer Kommission, die Fragen musste ich selbst formulieren und Vorschlag weil mein Fach dran ist (Fachvorsitz). Die Frage zu neuen Medien lautet in etwa "Welche Möglichkeiten sehen Sie, das Medium Computer nicht nur rezeptiv-übend, sondern produktions- und teamorientiert einzusetzen?". Vorstellen tun wir als Schule nix - 20 min. sind sowieso schon knapp und da wollen wir ja ein Bild vom Bewerber gewinnen, der sich über uns hoffentlich schon informiert hat.
    Grüße,
    JJ

    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 05.01.2006 21:49:
    @ Patcho:


    da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, ich bin zwar im Schulrecht nicht allzu bewandert, aber meines Wissens brauchen Gäste im Unterricht die Zustimmung des Direktors, z.b. wenn es sich um Schüler handelt, die die Schule demnächst besuchen wollen. ..


    Diese Bestimmung gibt es, ich bin mir aber nicht sicher ob Eltern nicht ein Hospitationsrecht haben (nach Absprache / Anmeldung). Es kommen aber zwischendurch bei mir auch immer wieder Schüler die zugucken wollen - meistens sind sie dann mit jemand verabredet der bei mir ne Stunde hat oder so. Leute aus meiner Schule lasse ich mit dem Hinweis rein, dass sie sofort gehen wenn sie quatschen; wenn ich sie noch nie gesehen habe oder gleich weiß dass sie nicht ruhig sein können dann müssen sie draußen bleiben...
    JJ

    Hi,
    erst einmal solltest du dir im Klaren drüber werden, wo deine Probleme liegen:
    - Wortschatz okay oder Lücken? Und wenn Lücken: wie sind sie entstanden, und wie lernst du bisher? Ist ein Methodenwechsel angesagt?
    - Kannst du die Formen oder bist du unsicher? Am wichtigsten sind dabei sicherlich die Deklinationen, die Verben incl. unergelmäßiger "Spezialkonjugationen" sowie die Pronomina. Ohne Formenkenntnisse geht es nicht.
    - Wenn du einen Ablativ indentifizieren kannst, bist du dir dann halbwegs im Klaren, was man damit machen kann? Weißt du wie man ein Futur im Passiv (auf deutsch) formuliert? Ansonsten Kasusfunktionen wiederholen etc.
    - Wenn es all dies nicht war: In der 9. Klasse beendet ihr gerade die Spracherwerbsphase, d.h. ihr "setzt der Grammatik die Krone auf" und beschäftigt euch gezielt mit recht schwierigen Phänomenen. All diese bauen natürlich auf früher Gelerntes auf. Manche meiner SchülerInnen verstehen zwar die Texte, aber haben in Arbeiten Zeitschwierigkeiten, weil sie zu ungeübt sind (Schlamperei bei den Hausaufgaben etc.). Dann solltest du einfach mal an alten Lesestücken üben.


    Es gibt auch "Lateintrainer" zum Selbstlernen, incl. Lösungen, in größeren Buchhandlungen. Billige Nachschlagewerke gibt es vom AOL Verlag, 3 Euro pro Broschüre. Wenn du dein Lehrbuch postest, kann ich vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.


    Grüße,
    JJ

    Zitat

    FrauBounty schrieb am 13.12.2005 15:07:


    Hat einer von euch Ahnung, wann die Einladungen zu den Auswahlgesprächen verschickt werden?


    Bei uns tagt die Einstellungskommission am 19.12., nach der Entscheidung gehen die Einladungen raus.
    JJ

    In der Oberstufe ist die 4minus ein Defizit (4 Punkte). In der Mittelstufe dürfen gebrochene Noten nicht gegeben werden, insofern stellt sich die Frage hier nicht: auch bei einer knappen 4 ist der Bereich "ausreichend" erreicht worden.
    JJ

    Ich kann mich mit einem abgestuften Forum auch nicht anfreunden. Und das problem wäre nur aufgeschoben. Vielleicht müssen wir uns einfach zusammenreißen und die Trolle nach einmaliger Ermahnung sofort rauswerfen, anstatt hier ewig zu diskutieren und sie aus falsch verstandener Liberalität zu dulden, obwohl sie unser Forum kaputt machen.
    JJ

    Nur so nebenbei: für meinen alten Dad hab ich gerade im regulären Buchhandel die englische Gesamtausgabe für 23 Euro gekauft als 1 Band, insofern ist das Jokers-Angebot nicht sooo günstig - allerdings schöner, zumindest ich mag jedenfalls viele kleine Bücher lieber als ein riesig dickes...
    JJ

Werbung