Einladung zum Essen annehmen oder ablehnen

  • Einladung nach Hause bei Leuten, die mich interessieren und einem Schüler, der keine schulischen Probleme hat: Ja. Ich würde vermutlich meinen Kollegen vorher davon erzählen, damit es nicht nach geheimem Treffen aussieht.


    Wenn mich die Eltern nicht interessieren: Nein.


    Wenn mich die Eltern ins Restaurant einladen: Nur, wenn wir uns eh schon länger kennen und befreundet sind.
    Wenn der Schüler Probleme hat und in meiner Klasse ist: Vermutlich nicht. Kommt darauf an, ob die Einladung etwas damit zu tun hat. Prinzipiell ließe ich mich allerdings schon in Ausnahmefällen zu den Eltern nach Hause einladen, um dort über Probleme in der Schule zu reden; dann wäre das aber keine private Einladung mehr.


    Ansonsten: Weitere Sonderfälle kann ich mir immer vorstellen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich habe mich mit Eltern angefreundet, nachdem eine Mutter mit auf Klassenfahrt war und wir uns zur Vorbereitung sowieso mehrfach getroffen hatten...am Anfang kam mir das auch komisch vor, weil man ja ab und zu mal auch über Noten & Verhalten spricht, aber sowohl mir als auch den Eltern liegt daran beides eher auseinander zu halten. Wenn deren Tochter schulische Probleme haben würde, wäre es aber vermutlich unangenehm.
    Grüße
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat mal ein 5. Klässler, dessen Vater ein Restaurant (naja, eher eine Imbissbude ;) ) hat, zu sich eingeladen weil er ein bisschen für mich geschwärmt hat - das war total süß und hat Riesenspaß gemacht, zumal sich die ganze Familie ein Bein ausgerissen hat uns beide zu bedienen, als wären wir persische Großmogule.


    Es käme bei mir auf den (vermuteten) Grund an. Hätte ich einen in mich verschossenen Oberstufenschüler: no way! Würde ich vermuten, dass dadurch irgendein Zweck verfolgt wird, der mir vorher nicht mitgeteilt wurde, auch nicht. Bei kleinen Schülern eher als bei den Großen ...


    Was ist denn der Anlass?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich bin mal von einer Klassenlehrerin zum Essen in ein Restaurant eingeladen worden. Wir fanden das in Ordnung. War nett. Privat unterhalten haben wir uns nicht.


    Wenn da der Eindruck allzu großer Eintracht entsteht, finde ich das schon irritierend. In "meiner" Klasse gibt es einen Vater, der auf Elternabenden die Lehrer mit Mitteilungen wie "hallo Klaus, gehen wir am Sonntag wieder Golfspielen?" überschüttet.


    Ich meine, dass es dafür auch Vorgaben gibt. Soviel ich weiß, ist bei uns nur eine Tasse Kaffee erlaubt.


    Unsere Grundschullehrer machen Hausbesuche. Dabei nehmen sie auch nichts an. Ich finde das richtig.


    Grüße Enja

  • Als Beamter darf man keine Geschenke annehmen - das könnte als Vorteilsnahme ausgelegt werden und bei anderen Eltern zu Recht den Verdacht wecken, bestechlich zu sein. Heißes Pflaster.....
    Da haben sich schon einige die Pfoten dran verbrannt.
    Lest die einschlägigen Verordnungen und das Beamtenrecht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    wenn mich meine Grundschulkinder zum Geburtstag einladen und ich Zeit habe, gehe ich hin. Und dann trinke ich auch einen Kaffee und esse ein Stück Kuchen. Und habe auch ein kleines Geschenk dabei (Taschenbuch oder was zum Spielen oder Basteln). Ist hochinteressant, die Interaktionen Eltern-Kind in der häuslichen Umgebung zu erleben!
    Zum Essen einladen lassen würde ich mich nicht.
    Gruß venti :)

  • Hallo, ich finde Ventis Verhalten gut!


    Außerdem bin ich der Meinung, man sollte zu Eltern keinen zu engen Kontakt halten. Wer weiß, was da von den verschiedenen Seiten erwartet wird??!!
    Wenn ich schon vorher mit Leuten befreundet wäre, wäre das ok für mich, aber so würde ich mich arg zurückhalten und eine Essenseinladung würde ich auf keinen Fall annehmen!


    Simsa

Werbung