Die Chroniken von Narnia

  • Hallo miteinander!


    War eigentlich schon jemand von euch im Kino in dem Film "Die Chroniken von Narnia"? Ich hab inzwischen (nach eurer Empfehlung) die ersten Bände gelesen (bin grad beim dritten), meiner Tochter scheint es auch zu gefallen (sie frisst sich gerade durch den ersten). Jetzt ist ja der Film auch im Kino angelaufen. Eigentlich wollte ich mit ihr und ihren Freunden demnächst dorthin gehen. Gestern habe ich allerdings eine ziemlich schlechte Kritik dazu in der Zeitung gelesen:


    "reichlich angestaubt", "der Film kommt am Anfang nicht in die Gänge", "sichtlich überforderte Kinderschauspieler", "pausbäckiges Nacherzählkino, in der die Geister der 50er Jahre fröhliche Auferstehung feiern", "tradierte Geschlechterrollen", "überstrapazierte, christlich motivierte Erlösungsgeschichte"


    so heißt es da. Kommt das wirklich soooo rüber? Oder mag der Journalist nur keine Fantasy?


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt - ach ja, mich würde auch interessieren, ob ihr die Bücher dazu kennt oder nur den Film gesehen habt - die meisten Kinder werden die Bücher nicht kennen. Und - die Kinder sind 10 und 11 Jahre alt.

  • Wir werden am Sonntag reingehen, ich werde dann berichten.
    Die Bücher habe ich aber auch noch nicht gelesen. Ich muss ja gestehen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass es sie gibt.

  • Ich hab alle sieben Bände verschlungen --göttlich! Ich werde eventuelle in den Ferien in dem Film gehen, weil ich bis dahin nicht wirklich Zeit habe (Feten und Korrigieren...) ;))


    Aber ich fand gut, was ich bisher an Ausschnitten gesehen habe...


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern abend drin, und bin begeistert. Es ist einfach ein wunderschönes Märchen mit Gegend wie gemalt und eindeutigen Charakteren (gut-böse).
    Irgendwie sind die Bücher an mir vorbei gegangen, obwohl ich sonst unheimlich viel Fantasy lese, daher kann ich sie nicht miteinander vergleichen (allerdings wurde mir geflüstert, dass der Weihnachtsmann plant, die Bücher bei meinen Schwiegereltern für mich abzugeben *g*)
    Der Film war aber wunderschön. Ist aber halt im Gegensatz zum HdR ein reiner Kinderfilm*, den Erwachsene auch schön finden können.


    *naja, einige Szenen eher bedingt für unter 12jährige geeignet

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich werd auf jeden Fall auch reingehen. Ich fand die Vorschau schon voll cool und bin jetzt echt gespannt.


    Bei den Büchern bin ich grad beim zweiten Band, also der Vorlage zu dem Film, ich werd auf jeden Fall alle sieben lesen. Davon abgesehen daß es bis jetzt echt spannend ist und ich Fantasy sowieso voll cool find, ist für mich das faszinieende daran, daß das ganze eine Allegorie auf die christliche Religion ist. C. S. Lewis hat zwar extra betont, daß man es nicht unbedingt zwingend so verstehen muß und auch ganz einfach als fantasievolle Geschichten lesen kann, aber auch daß seine Intention natürlich nichts anderes war. Wenn man diese Intention im Blick behält lesen sich die Geschichten nicht nur sehr unterhaltsam, sie sind auch ständig Grundlage zum Nachdenken, z.B. über den eigenen Glauben, und ich finde man liest sie dann mit ganz anderen Gefühlen. Allegorien sollen ja dabei helfen, schwer faßbare Dinge zu veranschaulichen, und mir gehts beim Lesen so, daß ich sagen kann, dieser Zweck wird hier erfüllt.


    Naja, genug tiefsinniges Gelabere jetzt, ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf den Film und seine Fortsetzungen.


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Ich war gestern im Film und shclichtweg enttäuscht, ich hatte mehr Spannung erwartet. Aber vielleicht empfinde nur ich als Erwachsener die Umsetzung als zu schlecht geraten. Irgendwann demnächst möchte ich mir die Bücher mal kaufen, wenn sie nur nicht so verflixt teuer wären. so ein kleines Bändchen 10€.


    lg
    dani

  • Bei Amazon gibts grad alle sieben Bände zusammen für 50 €.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gefunden: Auf Englisch für 40 €
    http://www.jokers.de/reste-gue…dd037a9afa5ed3fe497d8c0d/

  • Nur so nebenbei: für meinen alten Dad hab ich gerade im regulären Buchhandel die englische Gesamtausgabe für 23 Euro gekauft als 1 Band, insofern ist das Jokers-Angebot nicht sooo günstig - allerdings schöner, zumindest ich mag jedenfalls viele kleine Bücher lieber als ein riesig dickes...
    JJ

  • Hallo!
    Ich war gestern in dem Film und bin irgendwie auch enttäuscht. Hab mir echt mehr davon versprochen. Die Effekte sind natürlich der Wahnsinn: Die Fabelwesen und Tiere kommen sehr beeindruckend rüber. Die Handlung kannte ich aus dem Buch, aber der Film war mir irgendwie zu kitschig. Klar: Märchen sind kitschig, aber es fehlte das gewisse Etwas, das den Film spannender gestaltet hätte. Ich hatte auch ein bisschen das Gefühl, dass die Kinder mit ihrer Rolle überfordert waren. Ich glaube, wenn Kinder sich den Film anschauen, ist er für sie ganz toll. Aber für Erwachsene, die glauben, der Film könnte es mit Herr der Ringe aufnehmen, ist er wohl doch eher eine Enttäuschung.
    Aber, das ist nur meine Meinung...
    Liebe Grüße von Anika und einen schönen dritten Advent! :)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    bitte hier nicht weiterlesen, wenn ihr euch ganz doll auf den Film freut oder wenn ihr unbefangen reingehen wollt.















    Ich war jedenfalls gestern in dem Film und wenn ich nicht in der Mitte gesessen und Begleitung gehabt hätte, wäre ich irgendwann gegangen. Nach einer Stunde (Filmdauer) habe ich auf die Uhr geschaut und gewartet, wann es zu Ende ist. Zwischendurch hatte ich peinlicherweise Kicheranfälle.


    1. Für Kinder: Sicherlich wirklich ein schöner Film, hübsches Märchen, gut gegen böse, flache Story.



    2. Für mich: Die Effekte sind beeindruckend, aber lange nicht so gut wie in Harry Potter und Herr der Ringe, obwohl der Film auch viel Geld gekostet haben soll. Ein Teil der Tiere wirkt gar nicht richtig real, sondern irgendwie so trickfilmartig, finde ich. Der Fuchs z.B. und die Biber. Die Vogelraubkatzenviecher, die Wölfe und die weißen Elche hingegen sind wirklich gut gelungen. Der Zwerg sieht für mich auch eher aus wie ein alkoholliebender Eunuch, der in der falschen Größe ins Bild gesetzt wurde, aber das mag Ansichtssache sein.


    Die Geschichte ist an einigen Stellen sehr langatmig. Bis nun alle überzeugt sind, dass sie doch mal in den Kleiderschrank sollen. Bis sich die beiden Mädels auf dem toten Löwen ausgeweint haben, bis Peter nun endlich sein Schwert benutzt... Viele aßen dann halt Popcorn zur Ablenkung. Wir hatten leider keins gekauft und Pech...
    Lachen musste ich bei der Ernennung Peters zum Ritter. "Auch das noch!" raunte meine Mutter neben mir. Ein Ritual, das in einem guten Film an passender Stelle ja noch heroisch oder irgendwie passend wirken kann, aber in dem Film nicht, v.a. Peter mit zitterndem Schwert während des Ritterwerdens. Die Buben sahen eh die ganze Zeit aus, als wüssten sie nicht, wie sie ihr Schwert anfassen sollen. Manchmal hatte ich Angst, sie verletzen aus Versehen einen der Guten, wenn sie mit dem Schwert die Angriffsbefehle geben.
    Im Übrigen: Als friedensliebende Pädagogin widerstrebt es mir zutiefst, dass die Protagonisten ihre Kriegsspielzeuge vom Weihnachtsmann bekamen. Wer weiß, wieviele Kinder dann zu Weihnachten mit Pfeil und Bogen ala Susan rumlaufen werden. Ich denke darüber nach, mir ein Mithrilhemd schenken zu lassen, denn in meiner Straße gibt es viele Kinder.
    Das Schwertchen der kleinen Lucy ist in dem Moment, wo sie es rauszieht, um es im Kampf einzusetzen, auch irgendwie witzig, sieht eher aus, als könnte man maximal einen kleinen Apfel damit erstechen.
    Handlung... naja, viel war es nicht. Eigentlich kann ich nur wenig von Handlung nacherzählen. Am meisten Handlung fällt mir noch ein, bis alle 4 nach Narnia kommen - und das ist ja eigentlich nur der "Vorspann". Tiefe - nein. Warum sich Aslan und die weiße Hexe bekriegen? Hätte ich gerne gewusst, wird aber nicht erwähnt. Warum es die Prophezeihung gibt? Was vor dem ewigen Winter war? Keine Ahnung, hätte mich interessiert. (Und es wäre Zeit gewesen das zu erzählen.) Warum Aslan sich 100 Jahre nicht blicken ließ, obwohl der Wald und seine Bewohner unter der klirrenden Kälte litten und von der weißen Hexe unterdrückt wurden? Erfährt man nicht. Aber so einem Herrscher würde ich mich nicht anvertrauen.
    Und warum erzählt der Weihnachtsmann Susan, dass ihr Pfeil den Gegner immer trifft. Aber als sie übt, trifft sie nicht in die Mitte der Zielscheibe?


    Achja, für alle Deutschlehrer: Die Prophezeihung (die 2. Stelle, an der ich lachen musste): Aus einem (mehr oder weniger guten) Englischen Vers wurde eine grottenschlechte Deutsche Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Prophezeihung. Da reimen selbst aktuelle deutsche Rapper 10mal besser. Ich habe erst nach einige Sekunden, in denen ich darüber nachdachte, was das für ein komischer Satz war, gemerkt, dass sich das reimen sollte. Am Ende gibt es noch eine Stelle (Krönung), wo die Übersetzung wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. (Attribute der 4 König/innen)


    Die Schauspieler.... hmm...... der Faun hatte das ausdrucksvollste Gesicht und hat am besten gespielt von allen. Die Haushälterin war nur kurz da, aber das ging auch. Der Professor ist kauzig und witzig, aber sein Gesicht ist ausdruckslos. Lucy guckt süß (die ganze Zeit über). Die anderen bleiben ebenfalls ausdruckslos in meiner Erinnerung. Die weiße Hexe hat ein Gesicht starr wie Eis (das mag noch gewollt sein). Peter hat keine Ausstrahlung, Susan wirkt wie aus dem Wachsfigurenkabinett (außer wenn sie die Falten auf der Stirn anlegt), Edmund bleibt für mich ein zwiegespaltener Charakter, aus dem ich nicht schlau werde.


    Zuletzt die Musik: Ohne die Bilder dazu wären Teile der Musik wirklich schön (für denjenigen, der so Entspannungsmusik oder Enya oder sowas in der Art mag). Aber: Ich habe mich im Studium mit Filmmusik beschäftigt (eines meiner mündlichen Prüfungsthemen). Ich habe dabei gelernt: Wenn die Musik das Gegenteil von dem hören lässt, was zu sehen ist, wird damit entweder eine tiefere Ebene gezeigt ("Er meint was anderes als er sagt!") oder Ironie ausgedrückt. Der Filmmusikkomponist des Filmes scheint diese von mir gelesenen Bücher nicht zu kennen. Ich konnte weder eine tiefere Ebene noch Ironie erkennen, obwohl sanft-seichte Entspannungsmusik zu fiesen Bildern von Luftkämpfen des 2. Weltkrieges und anderen Kampfbildern gezeigt wird. Ich dachte erst, die haben versehentlich die falsche Musikrolle zum Film eingelegt.


    Fazit für mich: Ich werde mir die weiteren 6 Folgen nicht im Kino anschauen.


    Viele Grüße - und sorry fürs Verreißen - ,
    Conni

  • Die Vorscheu war eindeutig besser als der Film. Ich fand ihn ziemlich langweilig. Es ist halt ein Kinderfilm.
    Außerdem bekamen meine Kinder auch noch ein Paninisammelheft geschenkt.
    8o

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich schein mein kindliches Gemüt behalten zu haben *grübel*
    Jetzt bin ich aber erst recht auf die Bücher gespannt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich hab früher das Buch gelesen - wie viele Bände da nun drin waren weiß ich allerdings nicht mehr ?( ,
    hatte es immer in guter Erinnerung, heißt: das Buch hat mir damals sehr gefallen.


    Trotzdem hat mich der Trailer irgendwie überhaupt nicht angesprochen und so werde ich mir den Film auch nicht im Kino ansehen.


    Grüße, Sabi

  • Hallole miteinander,


    vielen, vielen Dank für eure Antworten, die mir geholfen haben.
    Wenn ich mal so zusammenfassen darf: den meisten, die die Bücher nicht gelesen haben, hat der Film im Großen und Ganzen gefallen. Die, die die Bücher kennen, sind etwas enttäuscht, meinen aber, für Kinder trotzdem geeignet. Kinder sehen ja meistens auf andere Sachen als Erwachsene.
    Also denke ich, dass ich mit Tochter und Anhang beruhigt gehen kann ohne allzuviel Enttäuschung hervorzurufen. Die meisten kennen die Bücher sowieso nicht.


    Nochmal vielen Dank :D
    (freue mich aber auch über weitere Meinungen!)

  • Also ich war jetzt gestern Abend auch in Der König von Narnia. Ich fands im Großen und Ganzen recht gut,spannend und unterhaltsam, allerdings bei weitem nicht mit Der Herr der Ringe oder Harry Potter vergleichbar.


    Hier noch ein paar Informationen über den Zusammenhang zwischen den Büchern und dem Film:


    Daß es sieben Bücher sind dürfte bekannt sein. Der Film ist die Verfilmung vo zweiten Buch. Und da fangen die Probleme schon son bißchen an. Das erste Buch heißt "Das Wunder von Narnia", und ne Menge Informationen daraus wären für das Verständnis vom zweiten Teil zumindest mal nicht gerade hinderlich. Man würde dann die ganzen Fragen, die Conni zu Recht gestellt hat


    Zitat

    Conni schrieb am 11.12.2005 15:46:
    Warum sich Aslan und die weiße Hexe bekriegen? Hätte ich gerne gewusst, wird aber nicht erwähnt. Warum es die Prophezeihung gibt? Was vor dem ewigen Winter war? Keine Ahnung, hätte mich interessiert. (Und es wäre Zeit gewesen das zu erzählen.) Warum Aslan sich 100 Jahre nicht blicken ließ, obwohl der Wald und seine Bewohner unter der klirrenden Kälte litten und von der weißen Hexe unterdrückt wurden? Erfährt man nicht.


    beantworten können, würde wissen was es mit der Laterne auf sich hat, einiges über den Professor, woher Jadis die weiße Hexe kommt und vor allem auch wie Narnia entstanden ist. Im ersten Band ist der Professor ein kleiner Junge, der mit einer Freundin auf ganz anderem Weg in fremde Welten gelangt. Auf diese Weise befreit er erst einmal versehentlich Jadis, und später bekommen sie mit wie Aslan Narnia überhaupt erst erschafft.


    In den weiteren Bänden tauchen zusätzlich weitere Protagonisten auf, und die Geschichte von Narnia wird weitererzählt, bis sie im siebten Band zur Vollendung geführt wird. Das sowie auch einige Details von dem Film versteht man halt wesentlich besser, wenn man den christlichen Hintergrund mit berücksichtigt. Klar, das ist für Kinder zu hoch, aber für die ist es dann halt ein spannender Abenteuerfilm. Faszinierend find ich den Hintergrund trotzdem, und schon deshalb find ich lohnts sich die Bücher zu lesen. Ich bin gespannt was davon in weiteren Filmen umgesetzt wird.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Werbung