Beiträge von Sabi

    Der gute Eindruck ist auf jeden Fall wichtig. ;)


    Was die Idee mit den Forscheraufträgen angeht, warum sollten die nicht von dir kommen? Wie mit dem Professor kann man ja auch hier fragen, welche Kinder das denn sind, wieso die nicht selbst nachschauen, usw.


    Sabi

    Hallo Pim,


    in Hinblick auf den Unterrichtsbesuch würde ich die Erde vorher exemplarisch behandeln. Der Besuch soll ja auch gelingen und die Note am Ende des Ref ist halt wichtig.
    Auch sonst kann man es vertreten, dass die Schüler das "Werkzeug" - einen Steckbrief erstellen - erst kennen lernen, bevor sie sich allein damit versuchen.


    Der Professor als Einstieg war ja soweit deine Idee, ich denke wenn man so eine Geschichte nimmt, dann macht es die Stunde rund, wenn sie am Ende wieder auftaucht.
    Sollte allerdings auch klappen, wenn man den Professor rauslässt, denn kaeferchens hat nicht Unrecht. Wieso sollten sie das für den Professor tun? Muss dann halt schon alles sehr schlüssig begründet sein.
    Aber wenn deine Fachleiter das gut finden spricht nichts dagegen.


    Sabi

    Hallo Pim,


    mir gefallen deine Ideen dazu. Auch der Aufbau der Einheit scheint mir schlüssig.
    Was man evtl noch überlegen könnte ist, ob die Schüler es in einer Stunde schaffen, zuerst in GA die Steckbriefe zu erstellen und dann noch einzeln die Leporellos auszufüllen.
    Sind die Regeln für GA klar? Arbeiten sie leise? Oder solltest du das noch einmal mit ihnen besprechen?


    Für die Abschlussrunde: wäre doch nett wieder auf den Professor Wunderlich zu kommen und dann bestimmte Dinge die er anfangs wissen wollte zusammentragen.
    Der Auftrag dazu kann ja schon beim Einstieg erfolgen, oder in den Leporellos stehen?


    Grüße, Sabi

    Hallo flip,


    ich kenne auch nur die Unterlagen mit der Moosgummischiene vom Lafürliki, fand dass die Kinder damit gut arbeiten konnten. Die Schrift war ungewöhnlich sauber und eigentlich nichts verschmiert.
    Durch die Schiene ist auch ganz klar, wie das Heft zu liegen hat und kann auch nicht verschoben werden.


    Grüße, Sabi

    Habe erst später reingesehen und dann immer wieder weggezappt, den Schluss hab ich dann nicht mehr verfolgt... War schwer mit anzusehen, wie er sich da gemüht hat.
    Mit dem Fachlichen (auweia) und der Didaktik/ Methodik wars leider nicht weit her - schade. Konnte die Reaktionen der Schüler im Unterricht schon nachvollziehen.


    Habt ihr den Schluss gesehen? Wie war das Fazit in der Sendung? Experiment misslungen/ gelungen?


    Übrigens finde ich, dass die Mathekollegin und der KL der Klasse augenscheinlich viel Zeit in diese Aktion investiert haben, ich hoffe es hat ihnen einer gedankt.
    Grüße, Sabi

    Bei uns ist es ähnlich, mein Freund trinkt Tee, ich eigentlich nur Wasser, Kaffe gibts bei uns nie.
    Aber wenn die liebe Familie kommt, von denen 3/4 Kaffee trinken, dann kramen wir die Kaffeemaschine raus (so oft ist das ja nicht) und nehmen den Kaffee (den uns mein Schwiegervater für genau diesen Zweck zum Einfrieren mitgegeben hat) aus dem Gefrierschrank.


    Ganz einfach und erspart Ärger und Nickelichkeiten mit den Lieben.
    Sicher ist es keine "Pflicht" Kaffee anzubieten, aber wenn man Gäste (beispielsweise zum Kuchen, Geburtstag, etc.) einlädt, dann gibt man sich halt gastfreundlich. Und wenn die Gäste gern Kaffee trinken, why not?
    Habe mir dabei noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen ;)


    Grüße, Sabi

    Hallo Tristan,


    was für meine Fachleiter damals wichtig war (für deine vielleicht auch?) : gibt es die Fahne am Ende wirklich für die Klasse?
    Oder nutzt du die Idee nur um die Motivation anzuregen?
    Mir geistert noch der Begriff "Motivationslüge" im Kopf herum. Pass auf, dass dir hier keiner was kann.


    Edit: Bin wohl grad zu doof.. deine Formel soll heißen, dass es 27 Möglichkeiten gibt?


    Grüße, Sabi

    Tiger hat Recht, es gibt in NRW für SU-Tests keine Noten mehr, wer das trotzdem macht... da muss man wohl nicht mehr viel zu sagen.


    Aber deine vielen .... deuten mir eh an, dass du dir schon deinen Teil über die LK denkst.


    Bei 19 von 30 Punkten würde ich auch sagen, dass das rein rechnerisch ausreichend ist, aber eher plus (gibt's auch nicht mehr ;) ) 15 Punkte wäre die schlechteste 4 - zumindest lernt man (lernte ich) das so.


    Grüße, Sabi

    Liebe Forumsmitglieder,


    mit einer 4. Klasse bin ich nun vom Thema "Karten lesen" zu den Bundesländern gekommen. Trotz mittlerweile einiger Jahre Schulerfahrung mache ich das tatsächlich zum ersten Mal.. Meine Fragen dazu:


    Kann man verlangen, dass die Schüler nicht nur die Namen der Bundesländer und ihre Lage (also auf Karte zeigen können) kennen, sondern auch die dazugehörigen Hauptstädte?
    Oder ist das einfach zu viel verlangt?


    Und wie könnte man das sinnvoll üben? Soll ja nicht nur zum Auswendig lernen verkommen.. :rolleyes:


    Grüße, Sabi

    Ich weiß, es ist gewagt, aber hat eure Schule vielleicht noch ein bisschen Geld übrig? Gibt es irgendeinen Topf aus dem man Geld nehmen und ein gutes und wertiges, am besten für A3 geeignetes, Laminiergerät kaufen kann?!
    Oder evtl den Förderverein besorgen lassen? Habt ihr einen?


    So wie ich dich verstehe habt ihr auch kein Gerät in der Schule, also bietet sich die Anschaffung doch an, oder?
    Oder bist du etwa an einer "dieser" Schulen.. und du bist die jüngste und einzige die was laminiert?


    Grüße, Sabi

    Ich häng mich einfach mal hier ran!
    Die Klassenlehrerin die ich zZ vertrete - sehr nette Person! - hat nun ihr Baby bekommen. Privat schenke ich durch das Kollegium mit, nun steht die Frage im Raum, was mit der Klasse schenken?


    Meine Gedanken gehen in zwei Richtungen:


    1. Etwas selbst Gebasteltes von den Schülern (2. Klasse) - was könnte das sein? Ideen? Tipps? Hilfe..?
    Und 2. Etwas Gekauftes von der gesamten Klasse incl. Eltern.
    Evtl. so eine "Baby Handprint" -Dose die im anderen Thread erwähnt war?


    Was meint ihr?
    Habe so überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema..


    Grüße, Sabi

    Hallo cecile25,


    Antwort auf den Kartentrick? Schau dir die ersten Karten genau an. Auf der "Lösungseite" - wo deine Karte entfernt sein soll - nun, da sind alle ersten Karten entfernt..
    Eigentlich blöd, was?


    Grüße, Sabi :)

    Kann ich dir nicht sagen, phoenixe, musst du mal auf der Seite bissl rum lesen.
    Steht meist ganz deutlich irgendwo. Kostenlos war er sicher damals - sonst wär der Link nicht gepostet worden, denk ich mal.


    Hab die Links damals nur zusammengetragen weil ich das Suchen hier im Forum leid war - die stammen also alle hier aus dem Forum. Nur aufs Copyright und so hab ich bei der Menge nicht mehr achten wollen - verständlich denke ich.


    Grüße, Sabi

    So, ich habe jetzt alle drei hier und werde am Wochenende mal schauen, welches genau meinen Wünschen entspricht.
    Als ich mit dem Elefantenheft gearbeitet habe, haben alle Schüler es durchbekommen, im Nachhinein fand ich es eben inhaltlich etwas wenig.
    Mal sehen wie die anderen beiden Hefte abschneiden.


    Grüße, Sabi

    Hallo Melo,
    ja eigentlich wollte ich genau das wissen, was du schon berichtet hast!


    Ich kann mir nämlich noch für meine jetzige Zweite ein Arbeitsheft aussuchen und habe die Wahl zwischen dem zur Bausteine-Reihe gehörenden (das nehmen die älteren Kollegen, an der Schule wird viel nach Buch gearbeitet../ die KL lässt mich das aber selbst wählen, sie nimmt dann was ich entscheide) oder dem Elefantenbuch oder eben dem Igelheft - das mir nicht aus dem Kopf ging. ;)


    Wie findest du es im Vergleich mit den anderen zwei Heften? Besser? Das bild ich mir nämlich ein und interessiere mich daher auch dafür.


    Sabi

    Liebe Deutsch-Kollegen - das dürften wohl alle sein ;)


    Kennt einer von euch das "Igel-Heft"? Ich meine es ist so etwas wie das Elefantenbuch (von Schroedel), für die zweite Klasse, für das Fach Deutsch: Schreibschriftübung und Rechtschreiben in einem.
    Bilde mir ein, dass das Igelheft aber mehr beinhaltet als das Elefantenbuch.


    Über sachdienliche Hinweise dankbar,
    Sabi

    Freunde von uns haben einen beutellosen Staubsauger, der soll aber - ich habe es nocht nicht gehört - einen Riesenkrach machen, ähnlich einer Turbine.
    Allerdings saugen sie trotzdem gern damit, er macht wohl ordentlich sauber!


    Die Putzfrau in der Firma meines Freundes ist da allerdings anderer Meinung und rührt das Gerät nicht an.


    Mein Tipp daher wenn du dich für ein Modell entscheiden willst, probier ihn vorher aus. Evtl kann man das im Laden machen oder Bekannte haben das selbe Modell?


    Grüße, Sabi

Werbung