Beiträge von SwinginPhone

    Weiß jemand, wie das ist, wenn die Noten der Q2-2 nicht vorliegen und damit die Abiturzulassung nicht gegeben werden kann? Dürfen die Zentralen Klausuren dann geschrieben werden?

    Als wichtiger Grund fiele mir noch ein, wenn der Schlüssel des Tresors, in dem die zentralen Klausuren lagern, am Tag der Klausur nicht auffindbar ist und das erkrankte Kollegiumsmitglied dafür zuständig war. Ja, dann könnte die Schulleitung die Klausuren noch einmal drucken und vervielfältigen und dann beginnt die Klausur halt zwei Stunden später. Dieser Aufwand könnte aber vermieden werden, wenn die erkrankte Lehrkraft als letzte Handlung zusammen mit der Krankmeldung eben noch mitteilt, was nicht erledigt werden konnte und wo entsprechende Gegenstände zu finden sind und ob sie noch erreichbar ist oder nicht.

    Wenn ich auf das Bild klicke, kann ich unten rechts „Originalversion aufrufen“ anwählen. Dann habe ich das Bild in Originalauflösung (973 × 1200) und kann recht gut das „Anfang“ entziffern und auch „Hier wird abgeschleppt“ und „ausgenommen Ladetätigkeit von 500 bis 10“.

    Das Städtchen kenne ich wohl nicht ...

    Warum braucht Ihr ein Buchexemplar in der Schule?

    Ich bereite zuhause mit dem Buch vor, weiß also, welche Seiten, Aufgaben etc. ich behandeln werde. Sollte ich davon abweichen, reicht mir ein Blick in das Buch eines Schülers.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Millenial bin.

    ... und an den regionalen Unterschieden. Man könnte eine Art dreidimensionale Landkarte erstellen.

    Irgendwie erinnert mich die in dieser Diskussion geschilderte Verwirrung an die, wenn es um länderspezifische Unterschiede geht: „Du duzt einfach so Menschen, die du vorher noch nie gesehen hast?!" „Du lässt in Geschichte keine Klassenarbeiten schreiben?!“

    Das mit dem "Ihr"/"Euer" benutzt hier übrigens meines Wissens niemand. Es sei denn, ich spreche wirklich mehrere Personen an (also wenn ich bspw. eine Leiter von unseren Nachbarn ausleihen will, sage ich natürlich auch: "Kann ich mir mal eure Leiter ausleihen?"). Irgendwie kann ich mir die Benutzung auch gar nicht recht vorstellen, muss ich sagen... Wie sprichst du denn dann mit einer Einzelperson? Da kannst du doch nicht sagen: "Woher kommt Ihr denn?", sondern musst zwangsläufig doch wieder aufs "Sie" zurückgreifen.

    Doch: „Wo kommt Ihr denn wech?“, „Ist das Euer Auto?“ Eventuell auch: „Wie geht's Ihm denn?“

    Beim Sport duzen wir uns auch alle. Und wenn ich einen von denen außer der Reihe treffe, duze ich den auch weiterhin. Aber ansonsten ist wirklich das „Sie“ Standard.

    Najaaa, ursprünglich ging es ums Duzen oder Siezen, ein gespräch entwickelt sich halt. Ich führe den Gedanken einfach weiter, Händeschütteln gibt es in meinem Dunstkreis so gut wie gar nicht, oder nur, wenn man bedeutend Ältere begrüßt. Ansonsten mündliches Begrüßen oder kurzes Umarmen. So kam ich drauf. Ich persönlich finde ein kurzes Umarmen (mit etwas Abstand, also nicht ein inniges An-sich-drücken) sogar noch weniger intim als Händeschütteln, wo sind die Handflächen berühren und man Blickkontakt hat.

    Umarmen war für mich lange ein sehr intimes Verhalten. Als Mann einen Mann zu umarmen, ging gar nicht. Händeschütteln war und ist völlig normal.

    Wie umarmt man sich denn mit Abstand?

    Also siezt du auch Personen, die du im privaten Bereich zum ersten Mal triffst, und hältst zu denjenigen grundsätzliche einen Meter Abstand, wenn du dich z. B. mit jemandem, den du vorher noch nie gesehen/getroffen hast, auf einer Party unterhältst? Das käme mir persönlich komisch vor, wenn sich mir gegenüber eine Person so verhält, muss ich sagen.

    Ich kenne das so und verhalte mich auch so.

    Ich habe noch nie jemanden mit Aktenkoffer in einer Schule gesehen.

    Anfang der 90er gab es da einige. Nicht nur an meiner Schule, im Zug saßen auch diverse Schüler, die das aktuelle Modell von Samsonite nutzten. An das, was die Schülerinnen an ungewöhnlichen Behältnissen mit sich trugen, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich glaube es gibt in Deutschland sehr wenig Menschen, die noch nie eine Rucksack hatten. Wie ging man denn zur Schule? Mit Einkaufstüten?

    In meinem Jahrgang gab es einige, die von dem Scout-Tornister direkt auf den einzelnen Kugelschreiber umgestiegen sind und sich mit „geliehenen“ Zetteln durchgeschnorrt haben.

    Sobald man neue anschafft, sind Seiten geändert, Arbeitspläne stimmen nicht, Texte und Aufgabenstellungen sind andere. Für Familien mit mehreren Kindern passt es selten, dass 2 Kinder das gleiche Buch nutzen können- die Verlagslobby hat sich durchgesetzt.

    Ist das im Primarbereich so? Ich habe nur kurz gesucht und festgestellt, dass Schroedel z. B. noch das Physikbuch in der 2007er-Auflage liefern kann. Und vorne steht ja immer der lustige Satz drin, dass alle Drucke „im Unterricht nebeneinander verwendet werden“ können.

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