Beiträge von chemikus08

    Rein theoretisch kann man sich in Deutschland ja auch "nicht bewähren". In der Praxis kommt das allerdings nicht vor und ist auch gar nicht realistisch vorgesehen

    Das kann ich für NRW aus meiner Erfahrung heraus so nicht bestätigen. Hier gibt es immer wieder Kandidaten, die entweder das Referendariat nicht bestehen, oder auch die OBAS nicht. Auch bei der pädagogischen Einführung gibt es Kandidaten die die Arena verlassen müssen.

    Man muss doch nicht wirklich alles zerreden. Herr Gott nochmal! Es geht doch nur um den prinzipiellen Anspruch. Und wenn Referent xy nur Freitags kann, dann muss Frau Müller die Freitags nie kann, dann doch Mal gucken , ob es a) vielleicht ausnahmsweise doch klappt oder Sie b.) die versäumten Inhalte via Protokoll nacharbeitet. Die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte (Tarifbeschäftigte) zu diesem Thema ist übrigens sehr eindeutig. Tenor: Halbe Stelle bedeutet, dass die tatsächliche Arbeitsleistung halbiert wird. Also die Hälfte von allem. Wird verdammt nochmal Zeit, dass die konsequente Arbeitszeiterfassung auch bei Lehrer's umgesetzt wird.

    Es gilt sowohl Satz eins als auch Satz zwei

    Satz 1: Freie Tage sind zu gewāhren

    Satz 2: Da wo Zeitfenster für Team VA geöffnet sind sollen keine freien Tage gewährt werden.

    Da Satz eins und zwei gelten bedeutet dies im Umkehrschluss, dass mindestens zwei Tage in der Woche nicht mich derartigen Veranststaltungen beaufschlagt werden sollen

    Du solltest unbedingt Kontakt mit einem Personalratsmitglied aufnehmen. Frage bitte explizit, nach Programmen für Kollegen, die den Schuldienst nicht mehr leisten können. In NRW werden diese Kollegen von einer Arbeitsgruppe betreut, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, landesweit nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen. Hier ist dann von Abfallbehörde über Polizei bis zur Flüchlingsbetreuung alles möglich.

    Das Programm nennt sich "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung". Möglicherweise gibt es sowas ja auch bei Euch. In diesem Fall wäre beim Amtsarzttermin darauf hinzuwirken, dass der AA eben feststellen, "dienstunfähig in Schule, in anderen Bereichen jedoch Beschäftigung möglich"

    Die Auswahlgesprâche finden bei den externen Stellen statt. Wenn sich jemand beispielsweise für den Zoo bewirbt, dann findet das Auswahlgespräch im Zoo statt, und wenn dort zwei Kollegen sich beworben haben, entscheidet die Auswahlkommission. Da habe ich noch nie erlebt, dass das Verfahren wiederholt würde, weil die Bezreg Einwände hat. Das ist bei diesen Stellen einfach nicht vorgesehen. Zumindest so in NRW.

    Das kann ich Dir aus NRW anders berichten. Hier eher das Gegenteil. Da voraussetzungslose Teilzeit nicht oder nur sehr eingegrenzt genehmigt wird, ist eine Lücke entstanden für viele ältere Kollegen, die einfach sagen, ich habe bisher Teilzeit genommen, weil ich mehr nicht schaffe. Die Alternative wäre sie vollständig dienstunfähig zu schreiben. Eine halbe Kraft ist aber allen lieber als gar keine Kraft. Insoweit gibt es bei uns einige Fälle

    Mein Gott Leute, Ihr streitet Euch inzwischen über zig Seiten , ob ich mich um 07.00 krank melden muss.

    Nach dem Gesetz habe ich ein Krankmeldung unverzüglich zu erstatten. Unverzüglich heißt im Rechtsdeutsch. "Ohne schuldhaftes verzögern". Wenn ich also um 06.00 weiß, dass ich mich sauelend fühle, ab ans Telefon. Wenn ich aber erst um 1100 Schule habe, Stelle ich mir nicht für 0700 den Wecker. Stelle ich dann um 0900 fest, dass ich die Kloschüssel beidseitig nutze, werde ich mich daraufhin unverzüglich krank melden. Falls ich gefragt werde warum erst jetzt, Seil ich es erst jetzt bemerkt habe. Dann ist auch nichts schuldhaft verzögert. Und wenn ich eben weiß, dass das in der Schule zeitkritisch ist, dann muss ich eben bei leichten Zweifeln an der Arbeitsfähigkeit, um 0700 melden.

    Wäre bei meinen Panikattacken blöd, die könnten um 0700 kommen, falls ich mir dafür den Wecker Stelle. U.u. geht mir aber um 0900 wieder gut, insbesondere wenn ich direkt eine Lorazepam genommen habe. Kann aber genauso auch umgekehrt passieren, dass ich die Tür raus gehe und nichts geht mehr. Das wäre dann aber eben auch um 1000 .

    Hol Dir Hilfe vom Personalrat. Du kannst auch um Begleitung des UB durch den PR bitten. Wenn das Zsfl Dir wohl gewogen ist, ist das schon Mal gut. Es reicht ja, wenn Du mit einer vier raus gehst.

    Ansonsten finde ich das Verhalten der SL unterirdisch. Du solltest Dir überlegen, ob Du da bleiben willst.

    Ich würde nach bestandener OBAS einen Versetzungsantrag stellen.

Werbung