Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • geil :rotfl::rotfl::rotfl:

    Der wollte eben erreichen, dass sein Filius mit ihm gleichzieht.
    BTW: Ich lass das mal so stehen... ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Also, wenn ich an die Tafel schreibe, dann stempelt man mir: "Du kannst noch schöner schreiben!"

    Und wenn ich - und das schaffe ich bereits am Montag Abend - die 45 Stunden gestempelt habe, dann bekomme ich den Stempel: "Da geht noch was!"

    Wovon träumst du? Nur von Schule? Ohne REM-Phase? Das ist Einsatz!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Jetzt nachdem ich mich aus der IT-Betreuung so gut wie /bzw bald rausgenommen habe, bekomme ich auf einmal von der Schulleitung ungefragt eine Einladung zu einer Veranstaltung, in der es um Führungskräfteentwicklung geht. Ob das nun nur an mich oder global an alle/viele Kollegen ging, kann ich im Moment nicht sagen!


    Auch persönlich ist ein Mitglied der Schulleitung die letzten Tage an mich rangetreten. Hat mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Und dass es entsprechende Stellen gibt. Dass man da manchmal so reinrutscht usw. Und ihm ist aufgefallen, dass ich in letzer Zeit nicht mehr so oft sichtbar=anwesend bin. Natürlich habe ich da gesagt, dass ich meinen Unterricht mache und dann nach Hause gehe.


    Mir kommt es immer mehr so vor, als ob händeringend nach dummen "Lasteseln" gesucht wird. Unter diesen Bedinungung/dieser Führungskultur und diesen geringen Anreizen aber niemals!!!

  • Naja, Führungskräfte als "dumme Lastesel" zu bezeichnen, geht dann doch etwas an den beruflichen Realitäten vorbei ;)

    Ich möchte daher mal die Perspektive eröffnen, dass man gerade als Mitglied der (erweiterten) Schulleitung seine eigenen Arbeitsbedingungen

    erheblich mitgestalten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt es immer mehr so vor, als ob händeringend nach dummen "Lasteseln" gesucht wird

    Nein, man sucht eher nach Leuten, die Verantwortung tragen können und wollen. Und denen man es zutraut.

  • Naja, Führungskräfte als "dumme Lastesel" zu bezeichnen, geht dann doch etwas an den beruflichen Realitäten vorbei ;)

    Ich möchte daher mal die Perspektive eröffnen, dass man gerade als Mitglied der (erweiterten) Schulleitung seine eigenen Arbeitsbedingungen

    erheblich mitgestalten kann.

    Ja. In dem man dafür sorgt dass man die besseren Klassen bekommt, Unterrichtsentfall nach den Prüfungen durch Zuweisung von Prüfungsklassen und keine Klassenleitung.

  • Ja. In dem man dafür sorgt dass man die besseren Klassen bekommt, Unterrichtsentfall nach den Prüfungen durch Zuweisung von Prüfungsklassen und keine Klassenleitung.

    Das gibt es teilweise durchaus, das meine ich aber nicht. Dann genauer: Man kann die Arbeitsbedingungen für sich und (!) für das Kollegium entscheidend mitgestalten.

  • Nein, man sucht eher nach Leuten, die Verantwortung tragen können und wollen. Und denen man es zutraut

    Das ist sicherlich richtig. Leider jedoch, ohne diese Leute dann auch mit den erforderlichen Ressourcen auszustatten. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Betroffene sich wie ein Hamburger Patty fühlen, dass Druck von allen Seiten bekommt

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist deine Perspektive - seit Jahren.

    Die andere Perspektive ist, dass du trägst und an andere weitergibst, was von oben noch dazu kommt und dazu und dazu und dazu...

    Ja, Führungskräfte delegieren die im System anfallende Aufgaben...das ist nun wirklich nichts neues und branchenübergreifend Kernaufgabe von Führungskräften in ihren jeweiligen Systemen. Aber sicher nicht wie hier suggeriert wurde, indem sie sich selbst aus Aufgaben herausnehmen und "einen lauen Lenz machen" und diese einfach nur anderen aufdrücken.

  • In NRW dürfen sich die Gymnasialkollegen bezüglich Beförderung nicht beklagen, die Gesamtschulen soviel ich weiß auch nicht. Aber guckt Euch mal die Realschule an!🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In NRW dürfen sich die Gymnasialkollegen bezüglich Beförderung nicht beklagen, die Gesamtschulen soviel ich weiß auch nicht. Aber guckt Euch mal die Realschule an!🤷

    Gibt es dort- wie hier in BW- auch keine Beförderungsämter jenseits von SL/ stellvertretender SL oder wie ist das bei euch geregelt in der SEK.I?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum einen kann man nur die befördern, die sich bewerben. Zum anderen weiß man erst hinterher, ob diejenige es auch kann.

    🤣 Man schreibt doch keine Stelle aus, wenn man nicht schon jemand im Kopf hat.

Werbung