Beiträge von nani

    Geht einer von euch noch (außer zur Notbetreuung) in die Schule?
    Wir sind morgen wieder (so wie letzte Woche) fast alle da. Offiziell freiwillig, aber der Chef möchte uns schon ganz gern jeden Tag dort sehen. Er meint, dass wir ja „unter uns“ sind (Kollegium hat 20+ Mitarbeiter) und wir endlich mal so richtig viel abarbeiten können.
    So langsam reicht es mir aber. Sooo zwingend nötig ist es ja nicht, in der Schule zu arbeiten. Ich könnte vieles auch zu Hause erledigen.
    Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Text, den ich mal irgendwo gesehen habe. Ich meine, es war in einem Deutsch-Arbeitsheft, bin mir aber nicht sicher. Und zwar war es so, dass an den Stellen der Adjektive Lücken gelassen worden waren. Die Kinder sollten vorher auf einen Zettel eine bestimmte Anzahl an Adjektiven aufschreiben und sie anschließend in genau dieser Reihenfolge in den Lückentext eingeben. Es entstanden natürlich total verrückte Geschichten.


    Nun finde ich den Text aber nicht mehr! Kann jemand von Euch helfen?


    Liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben,



    Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich plötzlich zur Fachkonferenzleitung Englisch gekommen. Einerseits freue ich mich, andererseits habe ich festgestellt, dass mein Vorgänger leider alles ziemlich hat schleifen lassen... Es gibt beispielsweise keinen schuleigenen Arbeitsplan, und meine Aufgabe ist es nun, einen zu erstellen bzw. zu überlegen, wie das gemacht werden soll und dann Aufgaben an meine zwei (!) Englischkolleginnen und mich zu verteilen. Allerdings frage ich mich, wie so ein Plan aussehen soll! denn wir arbeiten eng mit Playway und da steht doch irgendwie schon alles drin...


    Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre toll, denn ich stehe echt auf dem Schlauch und muss mit dem schuleigenen Arbeitsplan nun aber echt mal loslegen....


    Danke!!

    Das kenne ich auch nicht so. Was soll denn auch bitte die Kunst-Kollegin an Deinen Deutsch-Bemerkungen ändern wollen? Ich kenne es so, dass das Arbeits- und Sozialverhalten besprochen und in besonderen Fällen vorgelesen wird. Und dann die Bemerkungen (Förderunterricht, Versetzung). Aber ganze Zeugnisse? Was bringt dass denn??!

    30 Stunden entsprechen 75 Prozent? Dann würde es ja bedeuten, dass man mit einer vollen Stelle 40 Stunden arbeitet. Klar, mit den Stunden, die Du Unterricht vor- und nachbereitest kommt das sicherlich hin, aber als Lehrer werden doch offiziell die Stunden angegeben, die Du unterrichtest. Dann wären 28 Stunden (in NDS) eine volle Stelle und 75 Prozent 21 Stunden.

    Ihr Lieben,


    Die Titelzeile sagt's schon: ich möchte gerade den Unterricht für die nächste Woche planen, aber im schuleigenen Lehrerhandbuch fehlen alle Seiten (101 bis 112) zur Unit 6 mit dem Thema "At home". Hat wohl ein Kollege rausgenommen und nicht wieder zurückgegeben... Ist nicht die ganz neue Playway-Ausgabe, die kürzlich ja erst erschienen ist, sondern noch die davor...


    Hat einer von Euch den Lehrerband zu Hause und könnte die entsprechenden Seiten für mich z.B. abfotografieren oder scannen? Das wäre toll!!


    Meldet euch doch bitte mal! Danke!!


    Nani

    Hallo zusammen,


    Ich schreibe gerade Berichtszeugnisse für meine Zweities. Eine Kollegin sagte gerade, dass jeder Satz positiv formuliert sein muss. Wenn ein Kind z.B. noch nicht bzw mit Fehlern bis 100 rechnen kann, würde ich z.B. schreiben: "es fällt Dir noch schwer, Plus- und Minusaufgaben bis 100 zu rechnen." Meine Kollegin meint, dass ich diesen Satz weglassen sollte bzw. schreiben, dass es bis 20 schon recht sicher rechnet. Im besten Fall: übe das rechnen bis 100.


    Dasselbe in Deutsch.


    Wie macht ihr das denn??
    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    Ich habe schon gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts herausgefunden.


    Wisst ihr, wo steht, wie lange ein Grundschüler täglich mindestens in der Schule betreut bzw. unterrichtet sein muss (verlässliche GS)? Irgendwie habe ich vier Zeitstunden für Klasse 1/2 im Hinterkopf sowie anschließend mindestens eine Stunde mögliche Betreuungszeit. Aber stimmt das überhaupt noch? Wer weiß was?


    Danke und Grüße

    Das Expedit-Regal ist schwarzbraun. Die Boxen, die ich gekauft habe, sind weiß. Die Frage ist, ob ich die Türen und Schubladen in weiß oder hochglanz-Weiß kaufen soll - was passt eher zu den Boxen?
    Danke!

    Hallo zusammen,


    Ich war heute bei IKEA und habe mit ein Expedit-Regal gekauft. Das ist das mit den vier, sechs oder acht großen, quadratischen Öffnungen. Dazu habe ich zwei weiße Lekman-Boxen mitgenommen. Türen und Schubladen waren leider ausverkauft. Und da ich auf dem Land wohne, komme ich nicht so bald wieder zu IKEA. Deshalb möchte ich die fehlenden Türen und Schubladen online bestellen - aber die gibts im Weiß und Hochglanz-weiß.


    Nun weiß ich nicht, welche ich nehmen soll, also welche in etwa den Farbton der weißen Lekman-Boxen treffen. Ich kann sie ja leider nicht gegeneinander halten... Bestimmt hat jemand von Euch Boxen und Türen oder Schubladen und kann mir weiterhelfen?


    Danke!!
    Nani

    Hallo ihr Lieben,


    Im Keller habe ich einen Schwung Blumentöpfe gefunden - ganz kleine aus Ton... Ich habe mir überlegt, diese von den Schülern mit Fingerfarben bemalen zu lassen (geht, habe ich ausprobiert) und dann als Geschenk zu bepflanzen. Aber womit bloß? Mir fällt nur Kresse ein! ;-) Habt ihr noch eine schöne Idee! was in ganz kleine Töpfe hineinkann?


    Danke und Gruß

    Jetzt kam heute die Anfrage, dieses Programm auch an einem Sonntag im Dezember bei einer Veranstaltung der ortsgemeinde (schulträger) aufzuführen. Unsere SL hat ohne die Kollegen zu Fragen sofort zugestimmt

    An einem Sonntag im Dezember - aber da bist Du doch schon auf einer vorweihnachtlichen Familienfeier eingeladen... Schade! ;-)

    Hallo zusammen,


    Die Frage oben sagt's schon: ich möchte verstärkt mit Karteien arbeiten, habe aber noch nichts zum Verstauen der ganzen Karteikarten. Mir schweben so Holzkisten oder so vor, aber ich weiß nicht, wo ich solche Boxen bekommen kann - und das auch noch zu annehmbaren Preisen. Habt ihr Tipps?


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    Wir (zwei Erw., ein Zweijähriges) wollen spontan für drei, vier Tage wegfahren. Gern Rivhtung mecklenburgische Seenplatte, aber wir waren da noch nie und wissen so gar nicht, wo es schön ist und wo es auch für den Kleinen was zu erleben gibt (Sand, Strand, Tierpark, tolle Spielplätze, ...). Nord-/Ostsee geht auch, aber auch da wären wir froh über Tipps.


    Ihr ward ja schon überall... ;-) , habt ihr Tipps?


    Liebe Grüße

Werbung