Bin ich "altmodisch" (Forderung von Einhaltung von Regeln - Konferenzbeschlüssen)?

  • Verziehe mit bitte, aber als Physiklehrerin müsstest du das aber wissen. Ich wundere mich gerade.

    Warum? Im Chemieraum ergibt es Sinn, nicht zu essen und zu trinken. Aber warum im Physikraum? Funktionieren die Magnete dann schlechter?

    Im Informatikraum dürfen die Schüler bei mir auch essen und trinken (wenn sie sich benehmen; in den meisten Lerngruppen funktioniert das).

  • Man darf in Fachräumen nicht essen oder trinken, um eine Kontamination der Nahrungsmittel oder Chemikalien zu unterbinden. Auch wenn ich in meinem Unterricht keine wirklich gefährlichen Arbeitsstoffe für Schülerexperimente einsetze, ist dies eine wichtige Erfahrung für die zukünftige Lebenswelt im Beruf. Wer da im Laborbereich isst, kriegt eine Abmah LPnung u d kann im Wiederholungsfall im Jobcenter weiter essen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Man darf in Fachräumen nicht essen oder trinken, um eine Kontamination der Nahrungsmittel oder Chemikalien zu unterbinden.

    Weder im Physik- noch im Informatikraum gibt es Chemikalien oder irgendetwas Besonderes, das Nahrung verunreinigen könnte.

  • Im Informatikraum geht es wahrscheinlich um die Krümel und Flüssigkeiten, die in die Tastaturen oder anderen Gerätschaften geraten könnten. So wurde das Verbot zumindest zu meiner Schulzeit begründet.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Mir ging es - wie schon mehrfach erwähnt - um das Grundsätzliche

    Das ist irgendwie der Punkt, der bei dir nicht recht ankommt: Man kann das Thema eben nicht pauschal an beliebigen Beispielen diskutieren. Ich bin an sich bei dir, dass es mir auf den Senkel geht, wenn Lehrpersonen sich nicht am vereinbarte Regeln halten. Vielleicht ist aber auch einfach die Regel kacke. Das wirst du nicht hier im Forum austragen sondern musst mit deinen Kolleginnen und Kollegen sprechen.

  • @Regeln in Fachräumen: Im Chemielabor und beim Experimentieren im Unterricht wird selbstverständlich nicht gegessen und getrunken. Wer was trinken möchte, geht vor die Tür und macht das dort. Auch im Physikpraktikum gilt das so, ich möchte nicht, dass uns die Geräte verkrümelt und verklebt werden.


    Und jetzt ein hübsches Beispiel für eine völlig dämliche Regel: Meine Chefin bildet sich ein, dass in den Unterrichtsräumen der Chemie überhaupt nicht gegessen und getrunken wird. Das kann sie knicken. Bei uns sitzen immer Jugendliche über Mittag und essen da. Natürlich tun sie das. Da ist Platz und ausserdem stellen wir Mikrowelle und Wasserkocher zur Verfügung.

  • Im Informatikraum geht es wahrscheinlich um die Krümel und Flüssigkeiten, die in die Tastaturen oder anderen Gerätschaften geraten könnten. So wurde das Verbot zumindest zu meiner Schulzeit begründet.

    Deshalb dürfen die SuS bei uns nur "abseits" der PCs in den PC-Räumen etwas trinken und essen. Wir haben da immer mal wieder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Getränke versehentlich auf Tastaturen gekippt wurden oder selbige durch Essensreste "versifft" wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Je nach Schulform und Schulstufe halte ich es übrigens für ziemlich wichtig, den jungen Menschen beizubringen, dass sie situativ selbst angemessene Entscheidungen treffen. Ich bin z. B. bei der Laborarbeit von der dogmatischen Pflicht, Kittel und Schutzbrille zu tragen, längst wieder abgekommen. Insbesondere unsere Fachmaturandinnen Gesundheit/Naturwissenschaften lernen die eigenständige Risikobewertung sehr schnell. Das ist auch gut und wichtig so, eine angehende Pflegefachkraft muss in ihrem Berufsleben hunderte male selbst die Lage einschätzen und entscheiden können. In dem Bereich gibt es nicht die eine, immer richtige Regel und man kann auch nicht erst mal Anweisung vom Vorgesetzen einholen, bevor man irgendwas unternimmt.


    Mit jüngeren Schülerinnen und Schüler würde ich das so natürlich nicht machen. Die sind einfach (noch) zu doof, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Und natürlich sieht der Gesetzgeber da auch eine andere Pflicht bei mir.

  • Weil es bei uns nicht reinregnet.

    Genau das sage ich auch immer. Für mich ist das auch eine Form des gegenseitigen Respekts. Und dabei geht es nicht nur um Caps, sondern auch um Hoodie-Kapuzen, die bis über die Augen hängen. Ich mag das halt nicht und möchte es in meinem Unterricht nicht.


    Aber eigentlich gehts hier doch ums Prinzip. Bei Kopfbedeckungen gibts bei uns keine Schulregel, deshalb handhabt jede Lehrkraft das vermutlich so, wie es ihr gefällt. Bei mir sind die Caps und Co halt im Rucksack.


    Bei festgelegten Schulregeln finde ich auch, dass sie von allen eingehalten werden müssen - oder in der Lehrerkonferenz zur Diskussion gestellt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das auch eine Form des gegenseitigen Respekts.

    Respekt vor der Individualität des Schülers ... ja, sehe ich auch so. Daher können die auch ne Mütze, Cappy, oder sonst was aufhaben.


    Inwiefern es ein Zeichen des "Respekts" ist, wenn man seine Cappy absetzt ... keine Ahnung. Das konnte mir hier auch noch nie jemand schlüssig erklären.

  • Allein schon, wenn Hoodie oder Cappy die Augen verdecken und Schüler sich dahinter "verstecken". Für mich fühlt sich das nicht gut an.


    Aber es gibt ja auch so Mützen (weiß gar nicht, wie man die nennt), die eher klein sind und nicht mal bis ganz über die Haare reichen - die sind ja öfter Teil des Stylings. Da hab ich jetzt eigentlich kein Problem mit, wird mir gerade klar. Ist also vielleicht keine eindeutige Geschichte.

  • Habt ihr dafür verschiedene Räume? Ich kenne nur Fachkabinette für alle Naturwissenschaften zusammen.

    Ja, wir haben verschiedene Räume, die auch sehr unterschiedlich ausgestattet sind. Das Chemielabor ist definitiv "gefährlicher", aber ich mag es im Physikpraktikum auch nicht, wenn mit den Gerätschaften auf dem Tisch gegessen und getrunken wird. Es passiert schnell, dass man aus Versehen eine Flasche umschmeisst oder aus einem Brötli das Salatblatt abstürzt. Es ist aber kein Problem, das Essen auszupacken, sobald die Materialien wieder versorgt sind, und vor die Tür kurz was trinken gehen, darf zu jeder Zeit jeder und jede.

  • Respekt vor der Individualität des Schülers ... ja, sehe ich auch so. Daher können die auch ne Mütze, Cappy, oder sonst was aufhaben.


    Inwiefern es ein Zeichen des "Respekts" ist, wenn man seine Cappy absetzt ... keine Ahnung. Das konnte mir hier auch noch nie jemand schlüssig erklären.

    Dürfen bei dir die Schüler die Füße auf den Tisch legen im Unterricht oder, falls nein, warum stört dich das?


    Es gibt tradierte Gepflogenheiten, die in sich keinen erklärbaren Mehrwert haben, dennoch in ihrer Gesamtheit für ein gelingendes Zusammenleben hilfreich oder vielleicht sogar erforderlich sind. Diese Gepflogenheiten sind sicherlich einem Wandel und einem Aushandlunsgprozess unterzogen. In der Gesamtheit würde ich solche Gepflogenheiten als „Kultur“ bezeichnen.


    Dass es mehrere unterschiedliche Kulturen gibt, in denen Dinge unterschiedlich gehandhabt werden, die im Vergleich in keiner Wertreihenfolge stehen erwähne ich sicherheitshalber.


    Die Käppi-Frage ist doch vergleichbar mit Schmatzen (in anderen Kulturen Gang und Gäbe), Duzen von fremden Erwachsenen (Dänemark, Alpengebiete,… ), Essen mit Besteck, Essen beim Arbeiten, Aufstehen beim Begrüßen, …


    Ich finde, man kann bestimmte kulturelle Dinge durchaus auch einfordern, wenn sie einem persönlich wichtig sind. Auch in dem Wissen, dass man junge Menschen darauf vorbereitet, dass es in bestimmten Bereichen der Gesellschaft dann doch einen Unterschied macht.

    • Offizieller Beitrag

    Allein schon, wenn Hoodie oder Cappy die Augen verdecken und Schüler sich dahinter "verstecken". Für mich fühlt sich das nicht gut an.

    Okay. Muss es auch nicht. Aber wenn du von "gegenseitigem Respekt" sprichst, solltest du deine "Gefühle" beiseite schieben und den Stil des Kindes / Jugendlichen respektieren. Oder nicht?

Werbung