Italien für Anfänger... ;-)

  • Einen Eindruck vom "klassischen Italien" kann man durchaus bereits in Bozen gewinnen. Versucht eine Unterkunft im Schloss Friedburg im Eisacktal zu gewinnen und macht drei Tagesausflüge nach Brixen, Bozen und Meran.

    Spätestens beim Abendessen auf Schloss Friedburg riecht und schmeckt ihr auch Italien.

    Für mehr solltet ihr euch mal mehr Zeit nehmen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nach Rom würde ich mit den GS-Kindern nicht unbedingt. Für das Alter finde ich Elba super, da kann man mit der Fähre fahren und die Insel ist überschaubar, es gibt schöne Badeplätze. Ansonsten eher Toskana. Venedig hat Zeit, bis sie älter sind. Das ist anstrengend, auch viel Kultur.

  • Nach Rom würde ich mit den GS-Kindern nicht unbedingt.

    Da für mich als 6-Jähriger gerade Rom ein bis heute unvergessenes Erlebnis war, wollte ich das auch meinen Kindern nicht vorenthalten, und meinen Enkel hat u.a. auch die Stadt so fasziniert, dass für ihn bei der Sprachenwahl das Lateinische alternativlos war.

    Nun sind Kinder - Gott sei Dank! - alle unterschiedlich.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Elba ist natürlich für nur 3-4 Tage von Österreich aus einfach nicht zu machen, allein wegen der Fähre und Fahrzeit.

    Ich finde schon, dass Venedig für kleinere Kinder auch geht, Rom auch. Natürlich macht man dann weniger oder anderes als mit Teenagern oder nur Erwachsenen, aber eine Fahrt mit dem Vaporetto, ein Eis in einem Cafe, einmal über die Rialtobrücke, am Markusplatz herumrennen und Tauben anschauen, von einer Brücke aus Gondolas zählen, ein bisschen stöbern in den Touri-Glasbläserläden etc. macht auch Kindern Spaß.

  • Gerade aus Venedig zurück, habe ich da viele quengelnde Kinder gesehen. Aber ist bei jedem anders. Die Boote waren seeehr voll, die Wege zu laufen seeehr weit, geregnet hat es auch... Es war jetzt schon total voll überall. Aber das ist auch in Florenz oder Pisa oder an den Stränden so. Daher waren wir mit den Kindern in Italien eher in den Pfingstferien oder Anfang September. Da gibt es dann außer den BaWülern nur noch die Bayern und das ist ganz okay.

  • Ihr Glückspilze! Wir Niedersachsen haben dieses Jahr schon im Juli und August Ferien, also wenn es richtig voll und richtig heiß in Italien ist. In zwei Jahren sind sie Anfang August schon wieder vorbei... Dann wäre eine Reise Ende Juni nach Italien wohl optimal - und wenn man jetzt bucht, bekommt man auch noch Unterkünfte! ;)

  • Ich hänge mich hier man ran.


    Hat jemand von Euch gute Empfehlungen für einen Campingplatz in Italien? Gerne nah am Meer mit Pool und Co, da wir mit Kindern reisen werden. Und gern eher nördlich gelegen, der weiten Anreise wegen.


    Bin dankbar über alle Tipps!

  • Mein Vater fährt alle Jahre wieder auf einen Campingplatz an der Grenze von Ligurien zur Emilia Romagna (Massa). Der eine Campingplatz der Familie hat mietbare Mobilehomes, auf dem anderen kann meines Wissens auch ganz normal gecampt werden mit Zelt/eigenem Wohnwagen. Von Pool weiß ich nichts (könnte es vielleicht geben, ist für meinen Vater aber nicht wichtig), aber nahe am Meer ist es definitiv, da mein Vater dort immer abends vorbeiradelt. In Camp 2 gibt es dafür ein Restaurant, welches wohl ganz gut ist und- wie beide Plätze- sehr familiär geführt wird von den sympathischen Eignern.


    Falls das für euch infrage kommen könnte, erfrage ich gerne den genauen Namen des Camingplatzes/ der Plätze und verlinke diesen/diese für dich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Schwägerin fährt mit Familie seit gefühlt 100 Jahren regelmäßig zum "Garden Paradiso" in Cavallino (Region Venetien). Da gibt's Pools, Strand, Stellplätze für Wohnmobile oder alternativ Mobilehomes; perfekt für Familien mit Kindern; sehr praktisch gelegen als Ausgangspunkt für einen Tagesausflug nach Venedig

    Sie und ihre Familie sind immer sehr begeistert.

    Wir selber waren, als die Kinder noch klein waren, dreimal in Caorle, allerdings in einer Fereinwohnung im Villagio Luna. Das verfügt auch über einen (eher kleinen) Pool und ein Kinderbecken, wird insgesamt sehr stark von Familien gebucht, liegt wenige hundert Meter vom freien - großen und sehr flachen - Strand.

Werbung