Italien für Anfänger... ;-)

  • Hallo alle zusammen, Lehrer verreisen doch so gern. ;-) Vielleicht hat ja der/die eine oder andere einen guten Tipp für mich.


    Also, mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder im Grundschulalter) fahren wir dieses Jahr in den Sommerferien in die Berge nach Österreich. Da wir im hohen Norden wohnen, ist die Anreise für uns ganz schön lang, aber wir freuen uns riesig darauf. Wir überlegen, die Gelegenheit zu nutzen, und nach dem Wanderurlaub noch einen Abstecher nach Italien zu machen. So weit im Süden waren wir im Sommer noch nie, daher wollen wir nur mal für drei bis vier Tage "schnuppern", ob wir die Temperaturen aushalten und es uns gefällt. Vielleicht wäre das dann was für einen Sommerurlaub im nächsten Jahr.


    Jedenfalls suchen wir für diese drei bis vier Tage nach einer schönen Gegend (nach den Tagen in den Bergen wäre vermutlich Meer schön) und einer guten Unterkunft, aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen. Italien scheint an vielen Stellen herrlich zu sein. Aktuell landen wir bei der Suche immer wieder in Bibione. Kennt jemand dort oder an einem anderen schönen Plätzchen eine Unterkunft, die man nicht gleich für eine ganze Woche buchen muss?


    Dankbare Grüße

  • Hallo nirtak,


    Schon lustig die Reiseplanungen. Wir wohnen im Süden Deutschlands und fahren im Sommer in den Norden 😂

    Also Bibione ist Tourismus pur, das muss man mögen! Wir waren letztes Jahr dort. Viele Läden, Pizzerien, Eisdielen und vor allem: viele Menschen! Wir hatten bei Airbnb eine nette Wohnung unweit vom Meer. Unbedingt einen Platz dort reservieren, man braucht einen Sonnenschirm. Und Sonnencreme mit LSF 50 einpacken!


    Einen schönen Urlaub!!!


    Lg Lala

  • In Norditalien herrschen im Sommer meist keine außergewöhnlich hohen Temperaturen, das ist eher im Süden der Fall. Es ist mit warmem Wetter in Deutschland vergleichbar, es findet nur konsistenter statt.

  • Hallo Nirtak,

    puh, ich bin kein Italienprofi, war aber sicherlich im Laufe meines Lebens bestimmt 10 mal da (u.a. durch Kursfahrten) und in verschiedenen Regionen. Für Familien ist die Region um Venedig herrlich und man bekommt dort einen klassischen Strand-Meer-Badeurlaub mit leckerem Eis. Wir wollten diesen Sommer hin, haben aber nichts mehr für uns bekommen (Anfragen im Herbst 2021 für Sommer 2022). Bibione ist halt wirklich eine beliebte Gegend. Aber vielleicht hast du jetzt mehr Glück, wenn du die Reise in 1,5 Jahren planst. (Ohh, du willst in ein paar Monaten los? Good luck! Das könnte schwieirg werden) Venedig ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, aber natürlich total überlaufen. Die Fähre ist aber bestimmt spannend für die Kids.


    So richtig, richtig italienisches Lebensgefühl bekommt man in Bibione, meiner Meinung nach, noch nicht. Da muss man südlicher und abgelegener reisen. Es gibt wunderschöne (aber vielfach auch morbide) Städte, die man am besten per Fuß erlaufen und erfahren kann. Dann ist jedoch immer fraglich, ob das mit den Kids so funktioniert. Rom etc. würde ich nicht mit meinen Kindern besuchen, bevor sie erheblich älter sind. Die Stadt ist wunderschön, aber sooooooooo überfüllt.

    Der Gardasee ist für mich ganz hübsch anzusehen, aber dort hatte ich überhaupt kein Italiengefühl.


    Welche Unterkunfstart schwebt euch denn vor? Sowohl privat als auch auf den Kursfahrten war ich mehrfach auf Campingplätzen in solchen "Dauerzelten" und fand sie für den Zeitraum auch total okay.

  • Wir waren einige Male in Caorle, als die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter waren. Wir fanden den Ort sehr schön - viele Touristen natürlich, aber auch eine nette Altstadt, eine schöne Strandpromenade und verschiedene Strände. Wir waren immer Anfang September dort (den späten Ferien in Bayern sei Dank) und da war es immer nicht so sehr überlaufen. Ich mag es von den Temperaturen her nicht so warm, daher war September immer auszuhalten. Im Juli oder August würde ich es nicht machen wollen.

  • Wenn die Kinder auch gerne wandern, recherchier mal La Spezia. Abenteuer pur!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Vor zwei Jahren reiste ich nach Venedig und weiter nach Lignano Sabbiadoro, um den Ort wieder zu sehen, wo ich 45 Jahre zuvor mit meinen Eltern den Urlaub verbracht hatte. An einem Tag ging es auch in den Nachbarort Bibione. Das war im ersten Corona-Sommer und ich war platt, wie voll die Strände dort gewesen sind. Das Foto zeigt den Strand von Bibione und der war die ganze Länge, mehrere Kilometer, dicht an dicht belegt wie auf dem Foto. In Lignano war es im Prinzip genauso. Ich könnte mir nicht vorstellen, an einem solchen Strand längere Zeit zu verbringen.

  • Ich bin ja eher für Ligurien oder die Toskana zu begeistern (auch klimatisch/kommt mir weniger schwül vor). Aber wenn es die andere Seite soll: Chioggia ist sehr schön 🙂 Wenn man klassischen Badeurlaub mag, in Ergänzung zu schon erwähnten Orten vielleicht Jesolo.


  • Caorle am Strand von Ponente Anfang September. Das mag im August anders aussehen.

    Da muss man dann aber seinen Strandausstattung selbst mitnehmen.

    Weiter im Osten gibts die Hotels und die Sonnenschirm-2 Liegen-Mietmöglichkeiten.

  • Wir fahren nach Italien auf Campingplätze. Wenn die meisten Bundesländer Sommerferien haben, ist es in Italien besonders voll und leider überlaufen. Um Ferragosto (15.8., Feiertag) ist es besonders schlimm, da sind die Campingplätze von Italienern überlaufen. Wir fahren deshalb grundsätzlich nach dem 15.8. In Bayern gehen allerdings die Ferien immer erst im August los. Wie es im Juli aussieht, weiß ich nicht.

    Ich würde eine Hütte auf einem Campingplatz mieten, wenn das möglich ist. Der Vorteil für Kinder ist, dass sie auf einem Campingplatz schnell Kontakt zu anderen finden. Campingplätze sind übrigens in Italien vergleichweise teuer, oft teurer als in Deutschland.

    Ich weiß ja nicht, wo ihr in Österreich seid. Wenn ihr nicht gerade in Kärnten seid und der Gardasee näher ist, könntet ihr es auch am Gardasee probieren. Da gibt es auch kleine, nette Hotels, wenn ihr nicht auf einen Campingplatz wollt. Toll finde ich zudem die Gegend westlich vom Gardasee als Erkundungstour.

    Wir waren wegen unserer Kinder (wollten Freunde vom Vorjahr wieder dort treffen) mehrmals auf einem großen Campingplatz in der Nähe von Caorle. Ich kann zustimmen, die Stadt ist ganz nett. Außerdem kann man dort eine Bootstour in der Lagune machen. Man könnte sich weiterhin überlegen, ob man von dort mit dem Schiff nach Venedig fährt. Das wird angeboten. Ob direkt von Caorle oder ob man ein Stück weit Richtung Jesolo oder mit dem Auto bis zum Ende der Halbinsel fahren muss - da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Gerne waren wir zudem auf einem großen Campingplatz in der Nähe von Chioggia. Allerdings ist das südlich von Venedig und etwas weit. Der Campingplatz liegt ein bisschen außerhalb, aber Chioggia habe ich als Altstadt noch in guter Erinnerung.

    Inzwischen fahren wir so oder so weiter und machen die erste Zwischenstation weiter südlich.

    Die Toskana (inkl. Pisa) ist schön - aber doch etwas weit für 3-4 Tage.

  • Ich bin ja üüüberhaupt kein Camper, mein Ex hat mich aber seinerzeit mal mitgeschleppt... hab den Ortsnamen vergessen, aber irgendwo in der Nähe von Ravenna, meine ich. Das ist ja schon sehr "speziell" 😄 Das Ding war riesig, hatte von Supermärkten bis Abendflaniermeile so ungefähr alles zu bieten, aber mir fehlte da irgendwie der gewachsene Ort und das Gefühl, überhaupt in Italien zu sein. Kam mir vor wie in einem überdimensionierten Badefreizeitpark (mit spießiger Mittagsruhe^^). Für Kinder aber sicher toll und als Ausgangspunkt für Trips ins Umland durchaus nett.

  • Bei 3-4 Tagen Aufenthalt inklusive Anfahrt wird es sehr schwer sein in Italien eine Region am Meer zu erreichen, die im Sommer nicht komplett vom Massentourismus überlaufen ist. Wenn man etwas "Italienfeeling" will, und vielleicht auf das Meer verzichten kann, dann würde ich mich nach Umbrien oder in kleinere Täler Südtirols bzw. des Trentins verziehen, mir ein Ferienhäuschen mieten und dann das Umland erkunden (NICHT zum Gardasee fahren und dort bleiben, um Himmels Willen, höchstens, um einmal schnell zu gucken und dann wieder wegzufahren! :D).


    Die wirklich schönen Strände (Sardinien, Sizilien), die nicht von endlosen Liegestuhlwiesen überzogen sind und wo man auch mal mehr Italiener als Deutsche antrifft, erreicht man in 3-4 Tagen zwar, aber das ist mit Kids deutlich zu stressig.

  • In der Hauptsaison stimme ich dir zu, Schokozwerg. Ich kenne die Gegend eher nach dem 15. August. Ab Anfang September wird es z.B. immer leerer an den Stränden, je nachdem, wie viele Bundesländer noch Ferien haben.

    Noch ein Tipp: Nicht an den Wochenenden ans Meer fahren, wenn alle Italiener zum Strand fahren. Da steht man stundenlang im Stau.


    Südtirol ist Südtirol, für mich etwas eigenes, weder Österreich noch typisch italienisch. Zumindest ist es dort bekanntlich wärmer als in den anderen Alpenregionen (außer vielleicht in Kärnten) und man kann in Meran und Bozen etwas den südländischen Flair erahnen.

  • Ihr seid so super! Danke für Eure Erfahrungen, Einschätzungen, Tipps und Bilder!


    Entschieden ist noch nichts, aber wir sind gerade von Bibione abgekommen und schauen uns alternativ um. Vielleicht starten wir mit ein paar Tagen Südtirol (und schauen höchstens mal ganz kurz am Gardasee vorbei, Schokozwerg) und wenn es uns gefällt, buchen wir fürs nächste Jahr mal Umbrien oder Toskana. Auf jeden Fall haben wir Appetit auf Italien bekommen! :danke:

  • Cinque Terre ist sehr schön. Oder Bolsena (schöner Vulkansee) oder Ostküste des gardasee

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Gardasee und Südtirol sind halt Berge (und Seen), das "klassische" Italien für mich ist aber schon eher das Meer. Besonders wenn ihr zuvor in Österreich wart, würde ich eher ans Meer fahren.

    Die Adriastrände sind wirklich komplett überlaufen im Sommer, aber wenn man das weiß, dann kann man sich ja mental drauf einstellen. Und irgendwie sollte man es vielleicht auch mal gesehen haben! Im Endeffekt kann man da, trotz Menschenmengen, viel Spaß haben. Wir waren die letzten zwei Sommer dort, normalerweise fliegen wir ins Ausland, aber Corona ;). Jedenfalls hat es uns gut gefallen! Tipp: Teurere und kleinere Campingplätze sind meist weniger voll. Dann gibt es natürlich noch den Marina di Venezia! Google mal, da hast du direkt ne ganze Stadt - ich glaube, da passen 10000 Leute drauf. Klar ist der Strand davor voll. Unterkünfte auf Campingplätzen gibt es in jeder Preis- und Ausstattungsklasse, es kann aber gut sein, dass man im Sommer nur wochenweise buchen kann.


    Um meine wirren Ausschweifungen auf den Punkt zu bringen:

    - Adria ist voll

    - würde sie trotzdem dem Gardasee vorziehen (der auch voll sein wird)

    - unbedingt Venedig anschauen!

Werbung