„Das kleine Wir“

  • Hallo zusammen,


    In einer ersten Klasse möchte ich anhand des Bilderbuches „Das kleine Wir“ ein gutes Miteinander in der Klassengemeinschaft besprechen. Ich werde das Buch vorlesen und wir sammeln Ideen, wie unser Klassen-Wir immer groß und bei Kräften bleibt.


    Habt ihr vielleicht noch weitere schöne Ideen zum Thema? Passende Lieder, Spiele, Rollenspiele, Visualisierungs- oder kreative Bastelmöglichkeiten? Ich freue mich sehr über Tipps!


    Danke und liebe Grüße

  • Ich würde das Buch (also die Variante) "Das kleine Wir in der Schule" nehmen. Das ist auf die Klassengemeinschaft bezogen und selbst erklärend.

    Anregungen dazu habe ich im Netz gefunden, ich habe das Buch allerdings in der 3. Klasse eingesetzt und reflektieren und aufschreiben lassen, was nötig ist um eine gute Klassengemeinschaft zu haben. Das geht leider im 1. Schuljahr noch nicht.

  • Ich habe "Das kleine Wir" mit einer 1. Klasse gemacht. Nachdem das Buch vorgelesen und besprochen war, habe ich ein Kleines Wir, das ich groß auf grünes Tonpapier gezeichnet und ausgeschnitten habe, im Klassenzimmer aufgehängt und die Kinder durften auf kleine Zettel malen oder schreiben, was wir tun können, damit es dem Kleinen Wir gut geht, z.B. teilen, helfen, nett sein, sich an Regeln halten, usw.

    Bei Gelegenheit kann man immer wieder darauf zurückgreifen oder auch etwas ergänzen, die Kinder daran erinnern, usw. Meine Erstklässler haben das damals schon im Januar/Februar verstanden und konnten auch schon kleine Zettel schreiben.

    Überschrift war: "Das können wir tun, damit es dem Kleinen Wir gut geht" oder so ähnlich. Das Buch hatte ich in der Leseecke und die Kinder haben es immer wieder gerne angeschaut.

    Im Netz (eduki) gibt es auch Ideen für Klasse 1/2.


    Sehe gerade, dass du Ähnliches vorhast. Meine Kollegin hat das Kleine Wir von den Eltern nähen lassen, also jedes Kind 1.

  • Das "Haha" Emoji ist als fröhliches Emoji gemeint, nicht als Auslachen.


    Dass das ein Elternteil in groß für die ganze Klasse macht, gefällt mir.

  • Das war wirklich richtig toll, dass wir das Große " kleine wir" bekommen haben. Die Kinder finden es auch klasse, wenn sich das kleine Wir zu ihnen an den Tisch " setzt", wenn sie besonders freundlich miteinander umgehen.😀

Werbung