Beiträge von LAA_anja

    Wir haben schonmal ein Pappmachee- Sparschwein hergestellt. War aber in Kunst und hat durch die ständigen Trocknungsphsen sehr lange gedauert.
    Gesehen habe ich schon einmal Spardosen aus Chipsrollen. Diese kleinen Dosen mit dem abnehmbaren Deckel. Es eignen sich auch Capoochinodosen oder ähnliches. Die Kinder haben verschiedene Figuren/Tiere hergestellt, indem sie Beine, Ohren, Nasen usw. angeklebt haben. In den Deckel einen Schlitz und schon bist du fertig.
    Lg LAA anja

    Geruchsdosen halten länger, wenn du Parfumöl auf Watte träufelst oder auf Pflanzgranulat. Markiert habe ich die Dosen mit farbigen Punkten auf der Unterseite und so ein Memotie hergestellt. Immer Zwei gleiche Grerüche gehören zusammen. Filmdosen bekommt man kostenlos in vielen Filmgeschäften (noch).
    LG LAA anja

    Hallo ihr Lieben,
    wie ihr wisst, bin ich durch das 2. Staatexamen gefallen. Nun werden meine Bezüge gekürzt. Irgend wann und irgend wo habe ich einmal gehört, dass man einen Antrag stellen kann um dieses Übel abzuwenden oder zumindest zu verringern. Ich weiß ja jetzt schon kaum, wie ich mit den wenigen Bezügen auskommen soll. Da ist die Wohnung, ein Auto und das viele Material und ein kleiner Privatkridit den ich zurück zahlen muss. Hat jemand von euch so einen Antrag schon einmal gestellt oder kann mir sonst irgendwelche infomationen zu kommen lassen? Eure Hilfe wird hier wirklich gebraucht.
    Bis bald LAA anja :rolleyes:

    Hallo ihr Lieben,
    ich war lange Zeit nicht mehr im Netz. Zu Weihnachten bekam ich Post vom Prüfungsamt. Ich wurde in ein neues Seminar und in eine neue Schule versetz. Also werden die Karten neu gemischt.... aber etwas unwohl ist mir schon. Deshalb muß ich noch einmal 6 UB´s bestreiten, mir gehen aber die Ideen aus. Ich soll in einer 1 und in einer 3 Klasse mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht eingestzt werden. Habt ihr noch Ideen? Bin über jeden Einfall glücklich. Ist jemand von euch im Seminar Gelsenkirchen?

    Liebe Mareike,
    Ich hoffe du siehst einmal einen Stationslauf in der Schule. Es gibt sehr viele verschiedene Herangehensweise. Für den Hintergrund em,pfehle ich dir folgenede Bücher:
    Bauer, Roland: Lernen an Stationen in der Grundschule, ein Weg zum Kindgerechten Lernen. Cornelsen Scriptor.
    Hegele, Irmitraut: Lernziel:Stationenarbeit:Eine neue Form des offenen Unterrichts, Belz Verlag.
    Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis Belz Verlag. Hegele, Irmitraut: Stationenarbeit S. 58-72.

    Hallo dani,
    ich bin in der Primarstufe, aber ich bin begeistert von der Denkschule, dabei geht es um logisches denken, verschienben gleichwetigkeit verschiedener Lösungen.
    Auserdem gibt es Mathematik für kleine Asse. Mit meist Sachstrukturierten Arbeiten und bei Weltbild gibt es ein Soduko-Buch für 2,95. Auserdem habe ich gute erfahrungen mit dem Legespiel Tangram gemacht. Vielleicht hilft es dir ja.
    Bis dann LAA anja

    DANKE!!!!!
    Das ist der erste Zuspruch den ich bekomme.
    Meine Schulleitung möchte, dass ich die Schule wechsele, das kann ich, glaube ich, aber nicht.
    Mir ist ganz wirr im Kopf.
    Irgendwie wird es schon weiter gehen.
    Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden. AM Freitag werde ich mir erstmal einen über den Durchst trinken!!!
    Das Wochenende erwartet mich.


    Liebe Grüsse
    LAA anja

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin gestern durchgefallen. Leider mit ganz schlechten Noten. Ich habe die Lernvoraussetzungen nicht richtig eingeschätzt. Mir fehlt wohl die Nähe zu den Kindern und zu meinen Ausbildern.
    Ich möchte am liebsten alles hinschmeissen, aber ich kann doch nicht einfach aufgeben, nach der vielen Arbeit. Außerdem mögen die Kinder meinen Unterricht und mich. Das Unterrichten will ich eigentlich gar nicht aufgeben, ich unterrichte gerne.
    Was soll ich nur tun. Ich sitze hier in einem richtigen Loch!
    Ich habe mir schon überlegt, ob ich an der falschen Schulfom bin. Hat jemand Informationen darüber, ob ich an die Hauptschule wechseln kann. Vielleicht hat schon mal jemand im Ref. die Schulform gewechselt. Wir in NRW werden doch schließlich für Grund- und Hauptschulen ausgebildet. Es wäre nett, wenn ihr mir eire Erfahrungen zugänglich machen könntet.
    Liebe Grüsse
    LAA anja

    wenn du Klassenleiterin bist, dann arbeite doch an den "sozialen Lerzielen" und lass dir und der Klasse Zeit dabei. Ein Lob/Belohnungsverfahren wirkt oft erst nach 3-4 Wochen. Ändere die Sitzordnung und sei Konsequent.
    Die Kinder müssen immer wissen auf was in dieser Stunde geachtet wird und welche Konsequenzen zu erwarten sind.
    Hol dir Hilfe von außen, bei "Verhaltensgestörten" Kindern.
    Was sagen denn die Eltern dazu?Gibt es eine Zusammenarbeit mit den Eltern??Die finde ich sehr wichtig, aber leider haben "schwierige" Schüler/inen oft auch "schwierige" Elternhäuser.
    Such dir Beistand und Hilfe bei Kollegen.
    Du bist doch noch Referendarin und da bist du halt auf Hilfe und Unterstützung angewiesen.
    LAA anja

    Liebe Tanja,
    Wir haben in unserer Bücherei exreimentiert. Raum vderdunkelt und unterschiedlich gekleidete Kinder in den Dunkelen Raum kommen lassen. Es war zwar nicht stockfinster, aber die Kinder haben den Unterschied in der Kleidung gut verbalisiert. Im Anschluß gab es dann einen test mit Reflektoren an Jacken, die angeleuchtet wurden. Die Kinder waren sehr erstaunt wie gut man sie mit diesen kleinen Bliknis sehen konnte. Das hebt die motivation vor dem Basteln.
    Gruß LAA anja

    Hi,
    ich habe letzt woche mit den Kindern einer 3. Klasse geschätz.
    Wir hatten 3 Wochen zuvor einen Stationslauf zum Thema Schätzen und Messen.
    In dieser Stunde sollten sie zur Wiederholung und Vertiefung dies noch einmal auf einem AB bearbeiten. In der Hinführung ließ ich die Länge eines Tennisschlägers aus der Klassenspielkiste schätzen und nach einigem hin und her erkärte ein Schüler:
    "Der ist kleiner als 1m, weil eine Tafelhälft ist doch 1m, dann muss der Schläge kürzer als 1m sein. Ich sage 70cm. " Er überzeugte viele seiner Klassenkamaraden. Das Nachmessen ergab dann auch eine Länge von 66cm.
    Vielleicht ist so etwas bei Radatz/Schipper gemeint.
    Das die Kinder nach dem Messen zielich gute Vorstellungen von 1m, 1cm und 1mm haben, um diese dann in Verbindung zu bringen.
    Ich weiß nicht, ob dir so etwas hilft, aber ich dachte ein Praxisbeispiel bringt einen manchmal auf den richtigen Gedanken.
    Gruß LAA anja

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe etwas ähnliches schon unter Referendariat geschrieben, aber ich dachte vielleicht finde ich hier ehr Leute die sich für die Themaen meines 2 Examens interessieren.
    Also hier die Kopie aus der Rubrik Referndariat:
    Sorry der Zeitmangel zwingt mich zu solchen Maßnahmen. ;)
    Hallo ihr Lieben,
    wer von euch hat Zeit und Lust mir bei der Korrektur meiner Entwürfe für die 2 UPPs zu helfen.
    Den Matheentwurf habe ich so gut wie fertig, aber ich finde er holpert noch ein bisschen. Es wäre nett, wenn jemand die Zeit hätte ihn mal zu lesen und zu prüfen.
    Mit meinem 2. Etwurf in SU hänge ich etwas hinterher. Aber auch er sollte diese Woche fertig werden. Es handelt sich jeweils um "nur" 6 Seiten.
    Thema der UPP in Mathe ist das Überfahrtspiel: Bauer, Ziege, Wolf und Kohl aus der Denkschule.
    Thema der UPP in Sachunterricht ist das Thema Wind und Wetter, hier sollen die Kinder verschiedene Windmessgeräte ( Wetterhan, Windsack...) nach Anlweitung bauen.
    Helft mir bitte schnell. Der Druck wird immer größer!
    BITTE HELFT MIR

    Alleine schaffe ich das nie!!!!!!!!!

    LAA anja

    Hallo ihr Lieben,
    wer von euch hat Zeit und Lust mir bei der Korrektur meiner Entwürfe für die 2 UPPs zu helfen.
    Den Matheentwurf habe ich so gut wie fertig, aber ich finde er holpert noch ein bisschen. Es wäre nett, wenn jemand die Zeit hätte ihn mal zu lesen und zu prüfen.
    Mit meinem 2. Etwurf in SU hänge ich etwas hinterher. Aber auch er sollte diese Woche fertig werden. Es handelt sich jeweils um "nur" 6 Seiten.
    Thema der UPP in Mathe ist das Überfahrtspiel: Bauer, Ziege, Wolf und Kohl aus der Denkschule.
    Thema der UPP in Sachunterricht ist das Thema Wind und Wetter, hier sollen die Kinder verschiedene Windmessgeräte ( Wetterhan, Windsack...) nach Anlweitung bauen.
    Helft mir bitte schnell. Der Druck wird immer größer!
    BITTE HELFT MIR

    Alleine schaffe ich das nie!!!!!!!!!

    LAA anja

    Hallo gudsek,
    ich mache in der 3. Klasse Sachunterricht, ich lasse die Kinder eine Wetterelster, ein Windrad und ein Windsack bauen.
    Die Wetterelster habe ich aus dem Bausteine Sachbuch (glaube ich) und das Windrad von Peter Lustig im Internet, einfach Löwenzahn googeln und dann Bauanleitungen.
    Die Sachen werden in 20 min. fertig und du kannst sie noch ausprobieren.
    Fallst du die Anleitungen haben willst, schicke ich dir gerne eine mail.
    Gruß Anja

    Liebe Leila,
    sei vorsichtig, wenn du Kindertexte ausstellst!!!!Wir dürfen nur korrigierte Texte ausstellen (auch im Klassenzimmer), da geht aber schnell die motivation flöten!!!!!
    Als sprech das mit dem austellen dr Texte noch mal ab.
    Lass die kindr ihre Texte ruig selber vortragen, biete ihnen aber hilfe an, bevor sie etwas erfinden.
    Gruß Anja

Werbung