UV - Kunst-Thema "Wind"

  • Hallo!


    ich habe am 30 Nov. meine erste Doppel-UV.
    In der ersten Stunde wollte ich in D/Lesen das Gedicht "Der Wind" von Josef Guggenmoos machen und für die zweite Stunde (Kunst) suche ich verzweifelt nach einem geeigneten Kunstwerk-Vorschlag, das a) zum Thema "Wind" passt und b) UV-geeignet ist, d.h. es muss eben in ca. 20 Minuten fertig zu stellen sein.
    Fällt jemandem was ein???? Oder hatte das schon mal jemand?
    Ach ja, die UV ist in der 3. Klasse.


    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!


    LG
    gudsek

  • Hallo,
    wieso muss denn das "Kunstwerk" in 20 Minuten fertig sein???
    Wenn dem nicht unbedingt so wäre, könntest du mit den Schülern Drachen bauen.
    http://217.160.190.133/wsp_harich/air/bau/baua.htm
    Wenn du auf der verlinkten Seite rechts auf "Sled" klickst, erhältst du die Anleitung zum Bau eines Schlittendrachens (kann ich leider irgendwie nicht verlinken, sorry!).
    Ist für ´ne dritte Klasse gut zu bewerkstelligen, allerdings nicht in 20 Minuten - da würden mir zum Thema Wind nur kleine Faltdrachen als Fensterdeko einfallen...
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo Potilla,



    danke für den link, aber einen Drachen zu bauen schafft man nicht in so kurzer Zeit.
    Die Zeit ist deswegen so knapp, weil es ja eine UV ist und die Seminarrektorin hinten drin sitzt, und deswegen muss ich ja das "Werk" auch noch hinterher besprechen, ein Tafelbild haben oder was weiß ich noch alles...Ich hab sowas ja auch noch nie gemacht, aber meine Betreuungslehrerin meinte, dass es eben was kurzes sein sollte...


    LG
    gudsek

  • Hallo gudsek,


    und wenn du direkt zum Gedicht weiterarbeiten würdest (wenn das "erlaubt" ist)? Zu diesem Text eignet sich eine "Schreibgestaltung", gestalten mit Schrift... Die Kinder könnten einzelne Textzeilen gestalten und anschließend zum ganzen Gedicht wieder zusammenfügen (Gruppenarbeit).


    Gruß,
    Peter

  • Hallo gudsek,
    ich mache in der 3. Klasse Sachunterricht, ich lasse die Kinder eine Wetterelster, ein Windrad und ein Windsack bauen.
    Die Wetterelster habe ich aus dem Bausteine Sachbuch (glaube ich) und das Windrad von Peter Lustig im Internet, einfach Löwenzahn googeln und dann Bauanleitungen.
    Die Sachen werden in 20 min. fertig und du kannst sie noch ausprobieren.
    Fallst du die Anleitungen haben willst, schicke ich dir gerne eine mail.
    Gruß Anja

  • Hallo gudsek,
    warum bastelst du nicht einfach ein Windrad aus farbigem, quadratischem Tonpapier? Diagonal falten, nicht ganz bis zur Mitte einschneiden, die 4 Ecken in die Mitte ziehen und mit einer Reißzwecke an einem Stab befestigen. Vielleicht dreht es sich soger, wenn die Reiszwecke nicht zu fest steckt. Mit Experimentierphase nicht länger als 20 min.
    Gruß, Claudix

Werbung