Meine jetzige Schule ist so alt, dass der eine Teil des Gebäudes noch aus der Zeit vor den Bunkern stammt, der restliche Teil ist aus der Bunkerbauzeit, gehörte aber einer Schulform deren Schüler scheinbar nicht für schützenswert gehalten wurden. ![]()
Allerdings liegt meine Schule in Sichtweite einer Einrichtung mit 'modernem' Atomschutzbunker, der wohl tatsächlich für Volltreffer (der frühen 80er Jahre) ausgelegt ist. Allerdings nicht weil er Menschen schützen sollte, sondern kritische Infrastruktur.
Umgekehrt heißt das, dass der Ort mit ziemlicher Sicherheit ein Primärziel war. Nicht dass das im Ernstfall wirklich einen Unterschied für uns Normalos gemacht hätte... Im Ernstfall wären wir hier gleich doppelt eingedeckt worden, einmal wegen besagter Einrichtung und weil im Nachbarort Kurzstrecken-Atomraketen sowie atomare Flugabwehrraketen
standen.
Meine alte Schule, in einem anderen Teil NRWs, hatte tatsächlich einen eigenen Atomschutzbunker nach Zivilschutzstandard der späten 80er Jahre. Da es der Stadt wirtschaftlich gut ging, war der auch noch betriebsbereit, voll ausgestattet und wurde auch noch regelmäßig gewartet. Der Bunker war/ist als Zivilschutzbunker natürlich nicht volltrefferfähig.