Beiträge von kodi

    Meine jetzige Schule ist so alt, dass der eine Teil des Gebäudes noch aus der Zeit vor den Bunkern stammt, der restliche Teil ist aus der Bunkerbauzeit, gehörte aber einer Schulform deren Schüler scheinbar nicht für schützenswert gehalten wurden. ;(

    Allerdings liegt meine Schule in Sichtweite einer Einrichtung mit 'modernem' Atomschutzbunker, der wohl tatsächlich für Volltreffer (der frühen 80er Jahre) ausgelegt ist. Allerdings nicht weil er Menschen schützen sollte, sondern kritische Infrastruktur.

    Umgekehrt heißt das, dass der Ort mit ziemlicher Sicherheit ein Primärziel war. Nicht dass das im Ernstfall wirklich einen Unterschied für uns Normalos gemacht hätte... Im Ernstfall wären wir hier gleich doppelt eingedeckt worden, einmal wegen besagter Einrichtung und weil im Nachbarort Kurzstrecken-Atomraketen sowie atomare Flugabwehrraketen :autsch: standen.

    Meine alte Schule, in einem anderen Teil NRWs, hatte tatsächlich einen eigenen Atomschutzbunker nach Zivilschutzstandard der späten 80er Jahre. Da es der Stadt wirtschaftlich gut ging, war der auch noch betriebsbereit, voll ausgestattet und wurde auch noch regelmäßig gewartet. Der Bunker war/ist als Zivilschutzbunker natürlich nicht volltrefferfähig.

    Wenn du bei einem Provider erst 50 Minuten später die Warnung erhalten hast,

    Geht noch schlimmer. Dieses Jahr ging beim erweiterten Landeanflug auf Frankfurt nach dem Urlaub versehentlich mein Handy an. (Handy in Hosentasche gegen Seitenlehne gedrückt). Da kam dann eine Katastrophenwarnung von 2021 rein. ;)

    Sirene vs. Handy würde ich aus oben genannten Gründen ganz klar das Handy bevorzugen. Vorallem, weil es sagen kann was man machen soll.

    Das können die modernen elektrischen Sirenen auch. Das sind schlicht Hochleistungslautsprecher. Beispiel.

    Sinnvoll ist es beides zu haben.

    Guck mal hier.

    Der Trend geht zwar bundesweit dazu Teilzeit zu erschweren, aber bisher ist Teilzeit bis auf 50% überall möglich gewesen.

    Da du mit deinem Kind einen der anerkannten Gründe hast, werden dich vermutlich auch die Teilzeitkürzungen in näherer Zukunft (noch) nicht betreffen.

    Wenn du unsicher bist, ruf den Notruf.

    In den Regress kann dich dafür keiner nehmen, wenn du nicht gerade grob fahrlässig handelst. Insofern sind so Ermahnungen wie von Dino beschrieben, leere Drohungen. Umgekehrt, wenn du den Notruf nicht wählst, bist du hingegen relativ schnell in dem Graubereich zur groben Fahrlässigkeit.

    Als ich meinen Dienst angetreten habe, sagte mein damaliger Abteilungsleiter nur: "Herr Plattyplus, sein sie froh, daß die Residenzpflicht für Lehrer abgeschafft wurde und das sie als Single-Mann keine Haushälterin mehr einstellen müssen, um ihrem Dienst vollumfänglich nachkommen zu können."

    Noch Fragen was etwaige Einmischungen eingeht?

    Das ist für mich keine Einmischung in dein Privatleben sondern lediglich ein dämlicher Spruch (der mir zu einem Ohr 'rein und zum anderen wieder 'raus gehen würde) deines Vorgesetzten gewesen.

    Heute ist das auch ein blöder Spruch, aber er zeigt auch den Wandels des Beamtentums auf. Mit der Rücknahme der Einmischung ins Privatlebens geht eine Zunahme der Eigenverantwortung einher. Die führt halt auch dazu, dass ich als Lehrer selbst dafür verantwortlich bin, wie ich zum Dienstort komme.

    Wirklich unverzichtbar sind nur die Personen, die als einziges ein Fach unterrichten. Zum Beispiel die oben irgendwo genannte Lehrkraft für den islamischen Religionsunterricht.

    Zumindest ist es eine Hürde, wenn es um ein Pflichtfach aus der Stundentafel geht. Das wäre jetzt bei isl. Reli hier in NRW allerdings nicht der Fall.

    Für den Ausfall von SL gibt es hier in NRW in verschiedenen Varianten:

    • Für die Ferienvertretung wird ein Ansprechpartner benannt, der im wesentlichen den Postdienst macht. Wenn die SL verhindert ist, kann das auch an einen Lehrer delegiert werden.
    • Falls die SL kurzzeitig spontan erkrankt ist, wird das intern geregelt. Es gibt hier so eine Default-Regelung, dass wenn keiner festgelegt wurde, die/der Dienstälteste dran ist. Ich kenne aber keine Schule, die das so handhabt.
    • Falls die SL länger krank ist, meldet sie sich bei der nächsthöheren Ebene der Schulaufsicht (Schulamt oder Bezirksregierung). In dem Fall bestimmen die eine Vertretung oder ordnen ein SL-Mitglied einer anderen Schule ab. Meist findet das als Teilabordnung statt. Die übernimmt dann den rechtlichen Part und delegiert in der Regel Alltagsaufgaben an das Kollegium.

    Letzterer Fall ist üblicherweise der einzige, der zu (Teil-)Abordnungen von Schulleitungsmitgliedern führt.

    Ich als "Ottilie Normallehrerin" kann dahingehend nichts einstellen. Bei mir taucht, wenn ich mich in "Untis" einlogge, weder "Einzelpläne" noch "Übersichtspläne" auf. Das ist vermutlich nur mit Admin-Rechten möglich.

    Wo loggst du dich denn ein, damit wir nicht aneinander vorbei reden?

    Es gibt Webuntis. Das ist Browser- bzw. App-basiert und darüber wird in der Regel den normalen Lehrern Zugang zum digitalen Stundenplan und zum digitalen Klassenbuch bereitgestellt. Dort sind die Übersichtspläne unter Stundenplan / Woche - Klassen/Lehrer/Räume versteckt und in der Standartkonfiguration tatsächlich ziemlich detailarm und unbrauchbar.

    Neuerdings hat Webuntis auch ein Stundenplanungsmodul für Stundenplaner. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.

    Dann gibt es Untis. Das ist das Windows-basierte wirkliche Planungsprogramm. Das kann man als Standalone-Programm betreiben oder zu einem Mehrbenutzersystem aufbohren. Dort findet klassischerweise das Planen und Rechnen des Stundenplans statt. Dort normalen Lehrern Zugriff zu geben ist eher ungewöhnlich, weil die Benutzeroberfläche eigentlich nur auf das Planen des Stundenplans und der Vertretungen ausgerichtet ist und nicht auf die reine Anzeige für die Lehrer.

    Vielleicht verstehe ich das Problem nicht...

    Du kannst dir in Untis die Wochenansicht aller Klassen, aller Lehrer, aller Räume ansehen. Wenn du nicht im Vertretungsmodus bist auch aller Fächer und aller Studenten/Schüler (wenn deren Daten eingepflegt sind).

    Falls die Übersichtsansicht verkonfiguriert ist und dir da eine Angabe fehlt, dann klickst du in ihrem Fenster auf das Zahnradsymbol. Neben vielen anderen Sachen kannst du dort im sich öffnenden Dialog unter 'Stundenplan-Stunde' definieren, was alles bei einem Stundenelement angezeigt wird.

    Mit dem Zahnradsymbol auf dem Seiten-Icon kannst du das Layout gestalten.

    Das Userinterface ist eine mittlere Katastrophe, aber einstelle konnte ich bisher eigentlich alles, was ich mir gewünscht hab.

    Ruf bei kleineren Unfällen und Problemen der Marke "Hilfe ich hab aus der Gesamtübersicht irgendwie eine Einzelübersicht gemacht" ruhig den Supportpartner an. Ersten helfen die bereitwillig und zweitens ist es auch ganz gut, wenn über die eine Rückmeldung an Gruber und Petters geht, wie unintuitiv ihr Programm an manchen Stellen ist.

    Was für Aufgaben kann man denn so übernehmen an Schulen, die einen nahezu unersetzbare machen?

    Ergänzend zu Tom fällt mir da noch ein:

    • IT-Mensch
    • Noteneingabe/Zeugnisdruck/Schulverwaltungsprogramm-Mensch
    • Schulband/Chor/Orchester-Leiter wegen der musikalischen Begleitung der Schulveranstaltungen
    • Technik-Mensch für Schulveranstaltungen

    Die Vorgehensweise ist aber schon eigenartig: der andere Kollege kommt zurück.. einige Stunden meiner Fächer werden nun am WBK durch eine externe Honorarkraft unterrichtet

    Sei doch froh. Die Alternative wäre ein Teilabordnung. 3 Stunden deines 'gebrauchten' Fachs am WBK, den Rest an einer Schule bis zu 50km entfernt.

    Das wäre doch noch blöder für dich.

    Ich weiss doch nicht, wie bei euch eingruppiert wird. Bei uns werden Sek-I-Lektionen per se geringer vergütet und mit einer Monofach-Sek-II-Ausbildung landet man noch mal eine Gehaltsstufe schlechter, da nicht stufengerecht ausgebildet.

    Im Grunde ähnlich. Du wirst nach Lehramt deiner Stelle eingruppiert. Wenn du die Bedingungen nicht erfüllst, dann werden Gehaltsstufen abgezogen.

    • Gymlehrer auf reiner S1-Stelle (z.B. an Realschule oder S1-Stelle an Gesamtschule) --> S1 Bezahlung
    • Seiteneinsteiger ohne volle Anerkennung --> Gehaltsstufe Abzug.
    • Spezielle "Hilfslehrerstelle" ohne Lehramtsstudium (Gymnastiklehrer/Werkstattlehrer) --> 2-3 Stufen Abzug

    So what? Die Leute werden berufsbegleitend qualifiziert.

    Werden sie das? Und falls ja, auch im nötigen Umfang? NRW macht so etwas je nach Art des Seiteneinstiegs in einer absoluten Minimalversion.

    Unter den Naturwissenschaftlern sind die Physiker sicher die schlechtesten Allrounder, weder Chemie und schon gar nicht Biologie sind verpflichtende Nebenfächer.

    An manchen Unis schon. ;)

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