Beiträge von Maylin85

    Ich hab seit 2018 überwiegend Oberstufe gemacht. Und bei den Kleineren, die ich davor mal hatte, war das Handy wiederum tatsächlich gar kein so großes Thema (gab andere).


    Gymshark

    Neuzuwanderer lernen ja erstmal 2 Jahre verstärkt Deutsch und diese spezielle Lerngruppe hat ja auch bereits Schulabschlüsse erworben. Wie das ohne Grundwortschatz möglich ist, weiß ich leider auch nicht.

    Spannend ist ja, dass man solche Selbstverständlichkeiten über 10 Jahre lang gar nicht extra erklären musste, sondern es auch so wunderbar funktonierte. Ich bin immer gut damit gefahren auf den ganzen Erziehungs- und Verbotskram zu verzichten unter der Voraussetzung, dass sich außerunterrichtsliche Aktivitäten im vertrebaren Rahmen halten, das Ganze keinen Lärm verursacht und in Arbeitsphasen vernünftig gearbeitet wird. Funktioniert anscheinend nicht mehr, wie ätzend.

    Aber stimmt schon, es wird generell keine Rücksichtnahme und Zurückhaltung mehr gelebt und das ist dann wohl die Konsequenz draus.

    Dann sind aber auch viele aus der Generation 60+ schlecht sozialisiert. In ungelogen jedem Wartezimmer beim Arzt sitzt einer davon, die es nicht für nötig halten, das Handy leise zu stellen und sich mit voller Lautstärke lustige Videos reinziehen oder mit Tante Inge telefonieren

    Oh je... ist das wirklich so? Mir stößt dieses Verhalten extrem negativ in der Bahn auf, aber das ist immerhin noch öffentlicher Raum. In Praxen oder dergleichen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht erlebt.


    Gymshark

    Man wird sicherlich nicht für jeden Schüler individuellsprachige Wörterbücher anschaffen. Schon gar nicht in Bildungsgängen, in denen man eine gewisse sprachliche Grundbildung eigentlich voraussetzen würde. Beispiel: am Mittwoch fragte in einer Klasse mit Ziel mittlerer Schulabschluss jemand, was denn "Folgen" seien (es es ging um Folgen des demografischen Wandels). Es konnte niemand erklären (oder zumindest wollte niemand, ich kanns nicht abschätzen). Meine Umschreibung mit "Auswirkungen" machte es für viele auch nicht klarer. Gerade bei solchen Wörtern, die meilenweit von "Fachwortschatz" entfernt sind, fände ich schon gut, wenn sie unkompliziert selbst nachschauen können, um weiterarbeiten zu können.

    Aber gut, geht halt offensichtlich nicht.

    Maylin85 schrieb, dass es sie nicht stören würde, wenn die SuS Nachrichten verschickten aber laute Videos wären ja unverschämt.

    Woher sollen die SuS denn wissen, dass Videos nicht okay sind, wenn sie die Handys im Unterricht doch nutzen dürfen, um damit jegliches andere Privatvergnügen zu machen?

    Sie sollten das wissen, weil man als halbwegs normal sozialisierter Mensch doch ein Gespür dafür hat, wann man mit seinem Verhalten Mitmenschen stört?! Weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es bei 30 Leuten im Raum nicht funktioniert, irgendwas mit Ton zu gucken. Auf solche Ideen kommt man einfach von vornherein überhaupt gar nicht und deswegen habe ich es auch nicht antizipiert 🤷‍♀️

    Dafür, das Handy eben NICHT in der Garage zu parken, gibt es ja auch durchaus gute Gründe. Ich habe in mehreren Lerngruppen 100% Zuwanderer, da ist es schon praktisch, mal eben Wörter nachschlagen zu können. Und wenn man dann zwischendurch auch mal kurz was textet, juckt mich das auch nicht. Mach ich auch. Aber Videos oder - wie heute - Telefonieren im Unterricht geht halt nicht. Das sollte den Schülern aber eigentlich auch selbst aufgehen.

    Bitte nicht übelnehmen, wenn ich wieder klugscheiße, aber: warum?

    Auf der einen Seite wird man hier belächelt, wenn man es nicht normal findet, wenn Schüler bekifft im Unterricht hängen und auf Klassenfahrten Autos mieten, auf der anderen Seite seid ihr völlig entnervt vom ungehemmten Pubertieren.

    Weil es keine schulweite Regelung dazu gibt und manche Kollegen die Handys wegstecken lassen, andere halt nicht. Ich anfangs zugegebenermaßen auch nicht, weil ichs irgendwie albern fand und davon ausgegangen bin, dass Handynutzung im Unterricht mit Augenmaß und einigermaßen diskret stattfindet... was mich wiederum nicht sonderlich stören würde..

    "Pubertieren" kann man ja auf verschiedene Weisen. Meine bisherige Schülerschaft hat das so hinbekommen, dass wir uns gegenseitig einfach nicht übermäßig auf den Keks gegangen sind und es wechselseitig passte.

    Ich bin massiv genervt von den Handys. Wir haben zwar Einstecktaschen in den Klassenräumen, es gibt aber keine einheitliche Regelung, ob die zu nutzen sind oder nicht. In manchen Lerngruppen habe ich in jeder einzelnen Stunden 5-10 Minuten Palaver, bis endlich alle ihre Handys abgegeben haben. Und auch dann fallen immer wieder Einzelne auf, die es einfach nicht machen. Lasse ich die Handys nicht wegstecken, hängt (keine Übertreibung) ein Drittel der Gruppe die komplette Stunde am Handy. Ich hab im Prinzip gar nichts dagegen, wenn im Unterricht mal diskret eine WhatsApp beantwortet wird, aber ich habe Schüler, die überhaupt nicht raffen, was eigentlich mein Problem ist, wenn sie mitten im Unterricht anfangen Videos mit Ton zu gucken. "Ich bin doch fertig..." .

    Ich hab ungelogen jeden einzelnen verdammten Tag Leute vor mir sitzen, die mitten im Unterricht komplett ungeniert Videos mit Ton gucken. Teile der aktuellen Schülergeneration sind in Bezug auf Handys einfach nur vollkommen gestört.

    Von mir aus kann es bei Maylin regnerisch bleiben, die ist paar Kilometer nördlich. Solange es hier dann schneit^^

    Das geht leider nicht, da mein soziales Umfeld sich leider in deiner Stadt konzentriert und jede Schneeflocke dessen Erreichbarkeit unverhältnismäßig einschränkt 😅


    Ich ziehe die Grenze zwischen warm und kalt bei 7-8 Grad. Momentan ist toll 😊

    Das Gefährliche ist, dass sich mit einer Verschlechterung der Beamtenkonditionen (wie auch immer das dann aussieht) billig Stimmen abgreifen lassen. Ich gehe fest davon aus, dass da früher oder später was kommen wird.

    Man muss ja nichtmals ans Grundwesen des Beamtentums, sondern kann bereits viel Geld einsparen mit einem Schrauben an der Beihilfe, Aussetzung der Übertragung von Tarifabschlüssen, etc.

    Wie genau sieht denn in NRW dieses Raster aus und wie die Kategorien, nach denen im BG korrigiert wird? In NDS gibt es meines Wissens kein solches "punktebasiertes Raster"; weder am beruflichen noch am allgemeinbildenden Gymnasium.

    Gymnasium, Gesamtschule und WBK bepunkten die sprachliche Leistung nach dem Raster, das sich hier auf S. 6-8 findet. https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/system/files/m…ost_okt2025.pdf

    Berufliches Gymnasium siehe Bild im Anhang. Dazu habe ich 3 Seiten Spezifizierung bekommen, was in die 6 Kategorien jeweils reingehört (bei Wortebene neben der korrekten Verwendung eines Wortes beispielsweise auch Rechtschreibung und Präpositionsfehler, was man im Raster der anderen Schulformen jeweils an 3 verschiedenen Items verorten würde).

    Ich finde die unterschiedliche Handhabung irgendwie unglücklich. Die kleinteiligere Punkteaufschlüsselung führt dazu, dass insgesamt mehr Pünktchen gestreut werden und bessere Noten rauskommen.

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