Beiträge von strubbelsuse

    Zum Schätzen und Zählen habe ich in einem solchen Fall bislang immer getrocknete Erbsen genommen.
    Ich habe eine Riesenmenge in eine Flasche gefüllt und zunächst schätzen lassen.
    Das ist super schwer.
    Wir haben dann aufgeschrieben, wer welche Anzahl geschätzt hat, um später zu schauen, wer am nächsten dran war.


    Mittels leerer Streichholzschachteln und Gruppenarbeit haben wir dann über Zehnerbündelung (immer 10 Erbsen pro Schachtel) langsam aber sicher die 1000 erarbeitet.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo zusammen,


    nachdem hier so viele anscheinend immer wirklich gute Tipps haben, weiß vielleicht ja auch jemand, wo ich einen simplen "Stammbaum" online finden kann.
    Nichts Dolles, soll nur höchstens bis zu den Großeltern reichen. Eltern und Geschwister würden auch genügen.


    Oder weiß jemand ein Buch, in dem ich so etwas finden kann?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich kopiere nur noch sehr wenig.
    In Mathematik arbeite ich mit den Einstern Heften, da sind keine weiteren Kopien nötig. Alles andere erledigt sich über das Freiarbeitsmaterial.


    In Deutsch schreibe ich häufig etwas an die Tafel, unsere Lernwörter drucke ich zu Hause aus und hänge sie an die Pinwand.
    Auch hier erledigt sich vieles durch Freiarbeitsmaterial.


    Einzig im Sachunterricht mache ich hin und wieder dann doch schon mal eine Kopie. Ach ja und Liedtexte kopiere ich für die Kinder. Aber das auch erst jetzt, seit Beginn des 2. Schuljahres.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jemanden in der Elternschaft habe, der mir eine große Menge Freiarbeitsmaterial
    gedruckt bzw. kopiert hat, so dass ich nun in der glücklichen Lage bin, mich nicht dauernd in die Schlange am Kopierer einreihen zu müssen.


    Alles andere erstelle ich am PC und drucke es auch zu Hause aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Also was den Kindergarten angeht, habe ich hier bei uns die klare Ansage: "Das ist uns zu stressig!"


    Bei meinen eigenen Kindern würde ich nie erwarten, dass sich andere Menschen darum kümmern, dass sie "so etwas" lernen, das fällt für mich klar in den häuslichen Bereich.
    Und meine "Große" - fünf Jahre - ist sowieso stolz wie sonstwas, weil sie eine Schleife binden kann.


    Andere Eltern scheinen das nur anders zu sehen.

    Und auf Dauer ist es im Sportunterricht doch sehr zeitraubend, wenn man der Hälfte der Klasse die Schleife binden muss.
    (Den Mädel dann auch gerne noch an Schuhen und Hosen!)


    Von daher dachte ich, ich nehme es vielleicht mal mit in den Unterricht.
    Die Frage ist nur: Macht man damit Eltern (gemeint sind nur einige, wenige, besondere) noch "fauler"?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo zusammen,


    ich muss sagen, mehr und mehr erstaune ich darüber, wie wenig Lebenspraktisches einige Kinder so von zu Hause mitbekommen.
    Wenn ein achtjähriges Kind immer noch keine Schleife binden kann, dann wundert mich das schlicht und einfach.


    Nun bin ich ja jemand, der findet, diese lebenspraktischen Dinge haben durchaus ihre - wichtige - Bedeutung und Berechtigung.
    Und nun stehe ich vor der Frage, beschäftige ich mich nun solange mit dem Schleifenbindthema bis das Kind es erlernt hat, oder binde ich dem Kind eifrigst weiter und weiter und weiter all seine Schleifen?


    Ehrlich gesagt neige ich dazu, Zeit und Geduld ins Schleifenbindlehren zu investieren.
    Nur leider kann das dann eine endlos Spirale werden......


    Ist Schleife binden bei Euch ein Thema in der Schule?
    Oder unterrichtet Ihr eine komplette Klettverschlussgeneration?



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hm, was die Kopien betrifft, so hat jeder Lehrer eine eigene Kopiernummer. Die Kopien werden also gezählt und man erhält so ca. alle drei Monate die Abrechnung.
    Die meisten Kolleginnen rechnen die Kopien dann über die Klassenkasse ab.
    So handhabe ich es auch.
    Allerdings kopiere ich nicht wirklich viel.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich kenne es nicht anders, als dass ich mir immer und ständig jedes
    Material selbst kaufen muss.
    Bislang habe ich es noch nie erlebt, an keiner Schule, dass mir Tesa oder so ein Zeug gestellt wurde.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ich habe mir heute erstmalig etwas bei "school-scout" bestellt. Es war innerhalb von zwei Minuten per mail bei mir. Mir hat das Material gefallen, ich kann es als Basis für mich sehr gut weiterverwenden.


    Übrigens habe ich mir Material zu der Lektüre "Sofie macht Geschichten" bestellt. Aus dem Kohl Verlag. Schlicht, aber durchaus praxisnah und einsetzbar.


    Ich denke, ich werde dort immer mal wieder vorbeischauen. Ansonsten bin ich ja eher ein Selbermacher, was Unterrichtsmaterialen angeht.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ich habe schon häufiger das Thema "Römer" mit meinen jeweiligen Klassen "besprochen". Das Thema ist sehr sehr vielfältig...
    Mir haben die folgenden Bücher immer sehr geholfen:


    "Alea Iacta Est - Kinder spielen Römer" Ökotopia Verlag
    und
    "Die Menschen damals - Bei den Römern" aus dem Auer Verlag.


    Bislang habe ich das Thema einmal als Werkstatt, einmal als Projekt und einmal sehr "klassisch" behandelt.


    Es würde jetzt hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen, was wir gemacht haben.
    Zählen, Kochen, Basteln, rätseln, schreiben, nähen, verkleiden......
    usw. usw.


    Das Thema ist genial und gibt sehr viel her.
    Mehr gerne per mail.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    diese Regelung kenne ich gar nicht. Wie wird denn in dieser Zeit der "eigentliche" Klassenlehrer eingesetzt?


    Aber zu Deiner Frage.
    Ich habe in zweiten Schuljahren gute Erfahrungen mit den folgenden Büchern machen können:


    1. Der Regenbogenfisch (da gibt es eine sehr gute RAAbits Reihe zu) --> Sachunterricht: Leben im Meer


    2. Post für den Tiger --> Sachunterricht: Post/Brief/Telefon/Mail etc.


    3. Sofie macht Geschichten --> Sachunterricht: Familie



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ich unterrichte auch gerade in einem 1. Schuljahr Mathematik und habe zu jeder Zahl unterschiedliche Übungen angeboten. Einige für alle verpflichtend, andere zur Auswahl - je nachdem.
    Manchmal arbeiten wir an Stationen, aber nicht immer.


    Ich habe gemerkt, dass für einige Ziffern einfach mehrere und längere Übungen nötig sind. Die Acht zum Beispiel - oh je.


    Als Übungen tauchten bislang auf:


    * kneten
    * Ziffern erpuzzlen
    * Ziffern mit Wolle kleben
    * in die Luft schreiben
    * auf den Tisch schreiben
    * auf den Rücken eines anderen Kindes schreiben
    * ertasten
    * großformatig malen und ausschneiden
    * bekleben
    * in Sand schreiben
    * mit Kastanien legen
    * mit Kindern am Boden legen
    * abhüpfen
    * auf dem Schulhof ganz groß schreiben


    ......


    und dann natürlich Arbeitsblätter.
    Außerdem haben wir ein Zahlenheft angelegt.


    So, das fiel mir jetzt auf die Schnelle ein.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Herzlichen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen. Das hört sich ja alles recht positiv an.
    Wir werden die Sache zu Beginn der Wintermonate angehen und dann mal abwarten, wie es sich entwickelt.


    Allerdings werde ich an unserer Schule vorläufig die einzige sein, die auf diesen Elternwunsch eingeht. Allen anderen Kolleginnen ist das zu viel Aufwand.


    Eine Lösung für die Toilettengänge finden wir sicher auch noch. Es ist ja auch schließlich nicht so, dass dauern wer zur Toilette muss.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo zusammen,


    die Eltern meiner Klasse haben angefragt, ob es nicht möglich sei, dass die Kinder im Klassenraum Pantoffeln trügen.
    Sie brachten einige gute Argumente und überzeugten mich.


    Nun frage ich mich allerdings, ob das rein organisatorisch vor den Pausen nicht sehr unruhig und zeitaufreibend sein wird.
    Sprich, ich würde gerne "hören", wer Erfahrungen damit gemacht hat und wie man das am besten handhabt.
    (Zum Beispiel die Kinder, die während der Stunden mal zur Toilette müssen! Bei uns muss man dazu ein Stück über den Schulhof laufen.....)


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Auch von mir unbekannterweise die herzlichsten Glückwünsche!!!


    Dann bleibt ja nur, zu wünschen, dass das Einleben vor Ort leicht fällt und die Arbeit Spaß machen wird!


    Toi toi toi
    und liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ui, das halte ich für schwierig.
    Hässlichkeit, genau wie Schönheit ist ja immer eine sehr individuelle Angelegenheit, die im Auge des Betrachters liegt.


    Welche Wörter sollen denn da zum Bespiel zugeordnet werden?
    Ich kann mir das jetzt nur noch nicht so recht vorstellen!


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ Bablin


    Als ich gerade so Deine Antwort las musste ich - man möge es mir verzeihen - doch ganz rag schmunzeln.
    Ich stellte mir das Impfen als happening vor. Ganz alá Tupper Party.
    Ach ja, wo wir gerade dabei sind (und es ist ja auch soooo praktisch), nehme ich noch schnell die Lungenimpfung mit....
    ;-))


    Ist nicht bös gemeint. Für mich war es ein Lächler.


    Liebe Grüße noch ungeimpft
    strubbelsuse ;)

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