Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus?

  • Hallo zusammen,


    ich muss sagen, mehr und mehr erstaune ich darüber, wie wenig Lebenspraktisches einige Kinder so von zu Hause mitbekommen.
    Wenn ein achtjähriges Kind immer noch keine Schleife binden kann, dann wundert mich das schlicht und einfach.


    Nun bin ich ja jemand, der findet, diese lebenspraktischen Dinge haben durchaus ihre - wichtige - Bedeutung und Berechtigung.
    Und nun stehe ich vor der Frage, beschäftige ich mich nun solange mit dem Schleifenbindthema bis das Kind es erlernt hat, oder binde ich dem Kind eifrigst weiter und weiter und weiter all seine Schleifen?


    Ehrlich gesagt neige ich dazu, Zeit und Geduld ins Schleifenbindlehren zu investieren.
    Nur leider kann das dann eine endlos Spirale werden......


    Ist Schleife binden bei Euch ein Thema in der Schule?
    Oder unterrichtet Ihr eine komplette Klettverschlussgeneration?



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Ich finde, Schleifenbinden sollte ein Schulanfänger können - und es sollte Aufgabe der Eltern sein (oder von mir aus, ein Kigaprojekt), dem Kind das zu lernen.


    Durch die Klettschuhe besteht die Notwendigkeit bei vielen halt nicht mehr, und das Kind kann es bei Schuleintritt dann nicht.
    Ich (als Lehrer) bin aber bestenfalls ein-zweimal bereit, den Kindern die Schleife zu binden. Entweder sie üben zu Hause, oder sie ziehen Kletter an.


    Anders würde ich es mit einer Vorschulklasse handhaben. Da würde ich Schleife binden als Projekt mit den Kindern als Unterrichtsprogramm einplanen (mit dem Montessorirahmen, mit gebastelten Kartonschuhen, mit eigenen Schuhen ...).
    Normalerweise sind die Kinder im Jahr vor dem Schule gehen motorisch weit genug, dass sie es ziemlich fix heraußen haben, wie man das macht.


    anderes Beispiel: ich hatte mit Zweitklässlern eine Turnstunde mit Luftballons geplant, und bin davon ausgegangen, dass sich jedes Kind seinen Ballon aufblasen wird.
    Habe nicht schlecht gestaunt, als einer das wirklich nicht konnte 8o .

  • Also was den Kindergarten angeht, habe ich hier bei uns die klare Ansage: "Das ist uns zu stressig!"


    Bei meinen eigenen Kindern würde ich nie erwarten, dass sich andere Menschen darum kümmern, dass sie "so etwas" lernen, das fällt für mich klar in den häuslichen Bereich.
    Und meine "Große" - fünf Jahre - ist sowieso stolz wie sonstwas, weil sie eine Schleife binden kann.


    Andere Eltern scheinen das nur anders zu sehen.

    Und auf Dauer ist es im Sportunterricht doch sehr zeitraubend, wenn man der Hälfte der Klasse die Schleife binden muss.
    (Den Mädel dann auch gerne noch an Schuhen und Hosen!)


    Von daher dachte ich, ich nehme es vielleicht mal mit in den Unterricht.
    Die Frage ist nur: Macht man damit Eltern (gemeint sind nur einige, wenige, besondere) noch "fauler"?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Das sollte doch eigentlich die Aufgabe der Eltern sein.
    Allerdings hatte ich letztes Jahr eine 1. in Sport und mehrere Kinder konnten keine Schleife binden. Bis zu den Herbstferien war ich gnädig, dann bekamen sie allerdings über die Ferien die HA, Schleifen zu üben. Ab dann habe ich mich geweigert mehr als 5 Kindern nach dem Sport die Schleifen zu binden. Am Ende des Jahres konnten es 2 immer noch nicht. 8o


    Silja

  • Meine hat das bei der Oma gelernt :D . Man was war sie stolz. Fest sind sie zwar immer noch nicht, aber man muß nur einen Doppelknoten machen und alles hält.
    Ich, als Mutter, sehe das auch klar in der Verantwortung des Elternhauses (evtl. auch des Kindergartens).
    Sagt ihr den Eltern das denn ganz klar ? Ich würde es tun und wie Silja verfahren.


    Grüße vom Schulkind

  • So etwas sollte im Kindergartenalter eingeübt werden. Ob sich der Kindergarten dazu berufen fühlt, ist eine andere Sache... in jedem Fall sollten Kinder beim Schuleintritt in der Lage sein, eine Schleife zu binden! (Dass die Realität teils anders ausschaut, ist mir allerdings durchaus auch bewusst...)

  • Eine Freundin hat in der Vierten Feuerversuche gemacht und mehrere Kinder hatten noch nie ein Streichholz angezündet, sie sagten, sie hätten Angst ... das wundert mich auch. Ist es normal und richtig, Kinder so lange von Streichhölzern fernzuhalten ... ?

  • @ Aktenklammer


    Hm, ehrlich gesagt, darüber habe ich mir bislang wenig bis keine Gedanken gemacht.
    Vor meinen eigenen Kindern halte ich die Dinger gerne fern.

    Reiner Selbstschutz.


    Aber im vierten Schuljahr?


    Scheint mir extrem. Bei uns ist es eher umgekehrt. Da wird gerne mal gezündelt - in der Pause....


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Ich denke auch, dass das Schleife binden eine Sache des Elternhauses ist.
    Mal eine Schleife nach dem Sportunterricht zu binden, ist ja ok, aber wenn es jedes Mal mehrere Kinder sind, würde ich das auf jeden Fall bei einem Elternabend (oder ggf. bei Elterngespräche) ansprechen und das Üben zu Hause einfordern (so ähnlich wie es Silja schon geschrieben hat)


    Petra

  • Bei uns erfahren das die Eltern auf dem Eltern-Info-Abend für die künftigen Schulanfänger (der war jetzt schon für 2005/06). Da bekommen Eltern ganz deutlich gesagt, was das Kind vor der Schule können soll. Es gibt ein Merkblatt, wo dann u.a. "Schuhe binden" draufsteht.
    Gruß venti :)

Werbung