Beiträge von dzeneriffa

    Rechtlich habe ich das nie hinterfragt, weil es gängige Praxis an meinen bisherigen Schule war. Wenn wir schon den Hinweis auf den Förderbedarf runter nehmen, dann können wir wohl kaum die Texte drin lassen, oder?

    Der Bildungsgang "HS 9 bei FSP Lernen" ist ja garnicht spezifisch festgezurrt. In der BASS steht ja nur drin, dass es ihn gibt. Es gibt meines Wissens nach auch keine Vorgaben für die Zeugnisse.

    Wer sollte sich denn beschweren? Oder hast du Probleme mit der Schulleitung, gegen die du argumentieren musst?

    Wir haben bisher aus genau diesem Grund des aussortiert Werdens, ganz auf Texte in diesen Fällen verzichtet. Sie bekamen ein reguläres Zeugnis, das die Regelschüler auch in Klasse 9 bekommen würden. Es gab nur unter Bemerkungen den Satz zum Förderschwerpunkt und dem Bildungsgang.

    Du vermutest richtig, dass die Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Übergang von Klasse 10 ans BK „verschwinden“. Wenn sie auch am BK Beachtung finden sollen, müssen sie (bzw.deren Fortführung) im Übergang erneut beantragt werden. Welches Vorgehen da Sinn ergibt, sollte mit den beteiligten Kolleg*innen in Klasse 9 besprechen und dann im Verlaufe der Klasse 10 abschließend bearbeitet werden.

    Es tauchen am BK wohl immer wieder Schüler*innen auf, deren Förderschwerpunkt dort nicht bekannt war, der im Nachhinein aber einiges erklärt, bzw. Zu einer erhöhten Förderung beigetragen hätte. In NRW gibt es selbstverständlich auch am BK Sonderpädagogen, wenn auch wenige.

    Ich habe früher (im Studium) auch bei YFU mitgearbeitet und dort auf Tagungen die SuS die wieder nach Deutschland zurück gekommen waren, nachbetreut. Mittlerweile bin ich im Förderverein der Kita als Kassenwartin und habe mich letztes Jahr in unserer Stadt in den Stadtrat wählen lassen. Das ist zugegebenermaßen aber auch sehr zeitintensiv.

    Und wie macht ihr das mit den Tragepausen? Oder werden die ignoriert...?

    Die werden ignoriert.

    Wobei wir aktuell ja nur Notbetreuung haben. Also von 8-13 Uhr im Klassenraum sind. Die Masken kommen für Ess- und Trinkpausen auf Abstand kurz runter.

    Als Schwangere würde ich da nochmal eine Risikobewertung fordern.

    Hier in meiner Stadt in NRW gilt für alle Lehrer seit November die Pflicht, FFP2 Masken zu tragen. Ausnahmslos.

    Als Schwangere würde ich zunächst meine SL um eine neue Gefährdungsbeurteilung bitten. Alternativ kannst du auch beim BAD anfragen, wie die die Lage beurteilen.

    Viel Erfolg!

    Ist aber trotzdem traurig (nein, eher unmöglich), dass Eltern bzw. deren Kinder, benachteiligt werden, wenn die Eltern nicht beide in der GKV oder PKV sind.

    Allerdings!

    Aber ich beschwere mich nicht, da wir ja Anspruch auf Notbetreuung hatten. Wobei ich mir für alle Beteiligten, insbesondere für die Erzieher*innen, wünschen würde, dass der Zugang dazu wieder eine Arbeitgeberbescheinigung erfordert. Oder eben die Zuweisung durch das Jugendamt. In unserer Kita verzweifeln sie langsam, weil fast alle Kinder gebracht wurden und die Erzieher*innen schutzlos sind.

    Sind das denn so viele? Es betrifft doch nur Lehrer und Erzieher mit kleinen Kindern. Meine beiden (gerade 13 geworden) bleiben problemlos alleine zu Hause, während ich in der Schule bin. Und dann könnten sich diese Lehrer ja auch noch mit dem Partner abwechseln. Lehrer sollten halt auch die gleiche Rechte haben wie andere AN.

    Ich kann mich da nicht mit meinem Mann abwechseln (zumindest nicht bezahlt) da unsere Tochter bei mir privat krankenversichert, mein Mann aber gesetzlich versichert ist. Seine GKV zahlt nicht die Krankentage für ein privat versichertes Kind. Macht ja auch Sinn.

    Dzeneriffa - das Ministerium hat an alle Schulträger ffp2Masken zum Verteilen geliefert. Unsere Schule (8 Kollegen, 100++ Kinder) hat 115 Stück bekommen. Schon vor einigen Wochen. Ich müsste mal schauen, wann das war.

    Aber euer Schulträger muss die auch zum Verteilen bekommen haben.

    Kl.gr.Frosch

    Das kann gut sein. Meine SL muss dazu aber von einer Menge Kollegen häufig gefragt, um nicht zu sagen, genervt werden, bevor sie Material herausgibt. Ich bin gespannt.

    Unsere Stadt hat für nach den Ferien Maskenpflicht auch wieder im Unterricht verfügt. Für Personal gilt sogar FFP2-Pflicht, sobald sich zwei von uns in einem Raum zusammen aufhalten. Die Maßnahme ist zunächst wieder für 14 Tage beschränkt. Ich finde das gut, dann brauchen wir den Kindern nicht mehr in sinnlose Diskussionen einsteigen, wo und wann denn nun Maske getragen werden muss.

    Genau diese Begleiten machen wir bei uns seit Wochen. Es ist zum k*...

    Unsere SuS dürfen nur noch in Begleitung einer Lehrkraft zur Toilette, die vorher und nachher die Toilette kontrollieren soll. Wie das in den Klassen funktionieren soll, in denen man gerade alleine unterrichtet, das hat man mir noch nicht zufriedenstellend beantworten können. Ich bin wohl aktuell die bestbezahlte Toilettenfrau des Landes. :cash:

Werbung