Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Gerade eben kam eine neue Mail mit einer gewissen Abmilderung der zitierten Info. Aus dem Anschreiben (es ist von der Bezreg Münster):

    Angesichts der gegenwärtig vorzunehmenden Gesamtbetrachtung infektionsschutzrechtlicher und schulrechtlicher Vorgaben sowie häufiger Veränderungen der Rechtslage bezüglich der Infektionsschutzbestimmung ist für die Einordnung eines Verhaltens als Schulpflichtverletzung eine sorgfältige Einzelfallprüfung erforderlich. Sofern Sie der Meinung sind, dass im Zusammenhang mit der Verweigerung von Tests eine Schulpflichtverletzung vorliegt, die geahndet werden soll, bitte ich dies frühzeitig mit mir abzustimmen. Hierfür ist eine Darlegung der Gesamtumstände erforderlich.


    Auch bezüglich der möglichen Folgen für die Leistungsbewertung hat eine individuelle Prüfung stattzufinden, bei der auch darauf abzustellen ist, ob dem Schüler/der Schülerin das konkrete Versäumnis zuzurechnen ist oder ob die Eltern vorrangig dafür verantwortlich sind.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • gewissen Abmilderung

    Das ist aber positiv formuliert :-). Letztlich ist es ja das genaue Gegenteil von der letzten Mail. Wer von uns hat denn Zeit, der Bezirksregierung eine "Darlegung der Gesamtumstände" zu schreiben? Mein Stundenkonto ist glaube ich schon für die nächsten drei Jahre voll. Ist mir letztlich auch egal - von mir aus kommen dann alle weiter.


    Was mich aber tatsächlich mal als konkrete Anweisung interessieren würde ist, wie mit Klausuren und so umgegangen wird, wenn die SuS sich nicht testen lassen. Dazu sollte einer von den Juristenprofis sich lieber mal äußern.


    Von mir aus kann der/diejenige die Klausur vorm Fenster auf dem Schulhof schreiben - wobei, Schulhof ist sicher Schulgelände und darf nicht betreten werden, oder? :)

  • Ab Montag Wechselunterricht, sofern der Landkreis / Stadt nicht über 200 liegt.


    Finde ich beim BK, wo wir Schüler aus vielen verschiedenen Städten/Landkreisen haben nach wie vor kritisch.

    Von der Arbeitsbelastung mal ganz abgesehen.

  • Ich hab die Ohrfeige für KollegInnen der weiterführenden Schulen zur Kenntnis genommen:

    Frau Gebauer zeigt sich erfreut, dass die Impfung der berechtigten Lehrkräfte nächste Woche abgeschlossen sein wird.

    Kein Wort zu den KollegInnen der weiterführenden Schulen.


    Die BASF impft heute Mitarbeiter.

  • Ich hab die Ohrfeige für KollegInnen der weiterführenden Schulen zur Kenntnis genommen:

    Frau Gebauer zeigt sich erfreut, dass die Impfung der berechtigten Lehrkräfte nächste Woche abgeschlossen sein wird.

    Kein Wort zu den KollegInnen der weiterführenden Schulen.


    Die BASF impft heute Mitarbeiter.

    Das ist Stimmungsmache, sie hat sich vorher auf Nachfrage schon zu den Lehrkräftern weiterführender Schulen geäußert.

  • Für wann wurde denn die Schulmail angekündigt? Viele Details sind ja noch ungeklärt. Anzahl der Klausuren, wie gehen wir mit Testverweigerern in Bezug auf die Schulpflicht um?

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Und was soll sie machen? Einfach auf die Vorgaben sch...... und auf eigene Faust impfen? Sie hat die Impfreihenfolge ja nicht festgelegt. Man kann ihr viel vorwerfen, das jedoch nicht!

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich fand den Auftritt heute souverän. Besonders die Klatsche, die sie denen gegeben hat, die er Meinung wären, das Lehrpersonal würde die Tests durchführen und die klare Absage ans "Testen auf Vertrauensbasis" zuhause.

  • Ich fand den Auftritt heute souverän. Besonders die Klatsche, die sie denen gegeben hat, die er Meinung wären, das Lehrpersonal würde die Tests durchführen.

    Auch dien deutliche Ansage, dass kein Anspruch auf Distanzunterricht besteht, wenn man den Test verweigert.


    Ich arbeite sowieso eher asynchron, diejenigen, die nie kommen, bekommen manche Infos nicht, aber ich habe auch keine doppelte Arbeit.

    Es tut mir sicherlich auch Leid um Schüler, aber ich bin mir selbst doch auch etwas wichtig.

  • Für wann wurde denn die Schulmail angekündigt? Viele Details sind ja noch ungeklärt. Anzahl der Klausuren, wie gehen wir mit Testverweigerern in Bezug auf die Schulpflicht um?

    Die Ansagen waren ja schon sehr deutlich, daher hoffe ich mal auf spätestens morgen. Sie hatte aber lediglich gesagt, dass die Schulen noch gesondert informiert werden.



    Und was soll sie machen? Einfach auf die Vorgaben sch...... und auf eigene Faust impfen? Sie hat die Impfreihenfolge ja nicht festgelegt. Man kann ihr viel vorwerfen, das jedoch nicht!

    Wie haben die anderen BL das denn durchgesetzt? (Ernsthafte Frage, gibt ja schon drei oder mehr BL, wo alle Lehrer ran dürfen)

  • Frau Gebauer nennt "die weiter fortschreitenden Impfungen" mit als Grund, warum man Schulen jetzt wieder öffnen kann. Das wäre schlüssig, wenn es um die Öffnung von Grundschulen ginge. Es geht aber um die Öffnung auch von weiterführenden Schulen und an denen wird niemand geimpft weil er Lehrer ist.

    Es geht dabei also nicht um den Schutz der Lehrerinnen und Lehrer, sondern um den Schutz der Familien - was natürlich auch wichtig ist. Aber nicht ausschließlich.

    Aber weder die meisten Eltern noch Geschwister dürften geimpft sein, daher passt die Aussage vorne und hinten nicht von ihr.

  • Könntest du mir einen link zu Frau Gebauers Aussage zur (Nicht-)Impfung von Lehrern weiterführender Schulen, 0die sie schon vorher getätigt hat, zusenden?

    Schau das Video nochmal. Es wurde explizit gefragt, ob jetzt Gymnasiallehrer dran kämen, da meinte sie nein, da es eine klare Priorisierung gäbe (Gruppe 3) und Grund- und Förderschullehrer in Gruppe 2 vorgerückt wären, weil dort die Hygienemaßnahmen besonders schlecht eingehalten werden könnten.

  • Schau das Video nochmal. Es wurde explizit gefragt, ob jetzt Gymnasiallehrer dran kämen, da meinte sie nein, da es eine klare Priorisierung gäbe (Gruppe 3) und Grund- und Förderschullehrer in Gruppe 2 vorgerückt wären, weil dort die Hygienemaßnahmen besonders schlecht eingehalten werden könnten.

    Habs jetzt gesehen. Ich war verwundert, weil du sagtest, sie hätte sich schon vorher geäußert.

  • Dass an weiterführenden Schulen nicht geimpft wird, ist trotzdem eine Zumutung. Es gibt keinen einzigen Lebensbereich, in dem man sich derzeit ungeimpft derart exponieren muss wie in der Schule. Ich finde das wirklich bodenlos.

Werbung